Mail per sendmail

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von FireFox, 21.03.2007.

1. #1 FireFox, 21.03.2007
    FireFox

FireFox Grünschnabel

Hallo Gemeinde...

Da ich hier wieder auf einen "Fehler" gelaufen bin, musste das www für eine intensive Suche nach der Lösung herhalten. Und so bin ich hier im Forum gelandet :)

Ich muss dazu sagen, dass all mein "Wissen" durch learning by doing erlangt wurde. Heißt, dass es meinen Horizont übersteigt, sollte es ZU Fachlich werden :D

Also hier mein Problem...

Ich entlade auf meinem AIX System gewisse Daten aus einer Informix-Datenbank. Dieses Unload-File möchte ich anschließend per sendmail vermailen. Diese Aktion soll per shell-Script laufen, da diese Aktion später von einem "normalen" Anwender ausgeführt werden soll.
    Ich habe es bereits geschafft, dass das Mail mit dem Anhang verschickt wird. Will ich jetzt aber noch einen Text IN das Mail schreiben, bleibt der Anhang weg. Ich kann also entweder ein leeres Mail mit Anhang oder ein Mail mit Text und ohne Anhang versenden.

Mein Mail-Eintrag im Script sieht wie folgt aus:

uuencode /usr/db/$FILE $FILE | mail -s "Betreff" $MAIL

Hier bekomme ich die leere Mail mit Anhang...

Für Vorschläge und natürlich weiteres Wissen bin ich immer dankbar :hilfe2:

Vielen Dank & Grüße
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

dizzgo Lernbereite Riesenratte

Hallo
    Versuchs mal so:
    Code:
    $ cat /tmp/mailtext > /tmp/mailfile
    $ uuencode /etc/hosts /tmp/hosts.txt >> /tmp/mailfile
    $ uuencode /etc/syslog.conf  /tmp/syslog.txt >> /tmp/mailfile
    $ cat /tmp/mailfile | mail -s "huzza" admin@firma.bla

Gruss
    d22

Thema:

Mail per sendmail

Die Seite wird geladen...

Mail per sendmail - Ähnliche Themen

1. DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA

DragonFly BSD wechselt von Sendmail zu DMA: Wie die Entwickler des BSD-Betriebssystems DragonFly bekannt gaben, setzt die Distribution ab sofort standardmäßig nicht mehr auf Sendmail,...
  2. FreeBSD und sendmail??

FreeBSD und sendmail??: Bitte mich nicht gleich erschlagen, ich bin blutiger Anfänger und Arbeite mich gerade in FreeBSD-Unix ein. Möchte gerne durch ein php script...
  3. sendmail sicher machen / Debian

sendmail sicher machen / Debian: Hallo Zusammen, ich hatte gestern die Frage gestellt wie man die IP Ranges eines Landes blockt. Das mag funktionieren aber wie ich inzwischen...
  4. Sendmail gefälschte Absender blockieren

Sendmail gefälschte Absender blockieren: Hi, kleine Frage, wie kann ich bei Sendmail es verhindern, dass Spammer unsere Domain nehmen um Mails einzuliefern? Beispiel: Die domain...
  5. [sendmail] Absendername ändern - wie?

[sendmail] Absendername ändern - wie?: Ich sende aus einem Shell Script ein einfaches Mail per mailx. Mailx verwendet die Konfiguration von Sendmail, genauer gesagt von submit.cf, hier...