Mail aus Programm verschicken

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Rthe1, 26.09.2006.

1. Rthe1

Rthe1 Grünschnabel

Hallo!

Als Linuxanfänger bin ich gerade dabei, ein Überwachungsprogramm zu schreiben, dass bei einem Verbindungsabbruch zum zu überwachenden Temperatursensor eine Mail verschicken soll. Der Rechner, an den diese Mail verschickt werden soll, befindet sich im selben LAN. Bietet sich für den Versand der Nachricht die Benutzung von sendmail an oder gibt es da noch eine bessere Lösung? Kann ich mit sendmal auch "richtige" Emails verschicken, die dann bei einem normalen Mailaccount landen?

Ich habe schon mehrere Stunden gegoogelt und dieses Forum durchsucht, habe aber leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus für Antworten!!
    Gruß
    Rthe1

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 26.09.2006
    gropiuskalle

gropiuskalle terra incognita

Ich kenne mich mit derlei Diensten nicht so aus, weiß aber, dass Postfix als gute Alternative zum wohl recht komplexen und veralteten Sendmail gilt.

Wikipedia-Artikel

Linux-Magazin-Artikel

4. caba

caba GESPERRT!

Emails an "richtige" email accounts zu senden ist der sinn von sendmail.
    Wenn du eine email an dich selber in deinem Lan schickst landet die auch in einem "richtigen" email account.

5. #4 root1992, 26.09.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Gibt es da nicht exim4 ? Villeicht ist das etwas was du brachen kannst.

6. grey

grey -=[GHOST]=-

sendmail, postfix, exim4 ... machen alle das selbe. Sie dienen zum Empfang (bitte nicht mit dem abholen verwechseln, dafür ist pop oder imap zuständig) und versenden von eMails.

Der Witz an der Sache ist, daß auf beiden Maschinen, also Sender und Empfänger ein MTA ( [M]ail [T]ransport [A]gent ) laufen muß.
    Als nächstes muß bedacht werden, daß der MTA, bei einer Standard-Installation, nur local lauscht. Was bedeuten würde, du müßtest beide MTAs so konfigurieren, daß sie im Local-Net lauschen.

Sobald deine Configs passen, solltest du das ganze via Telnet testen. Das dürfte imho die einfachste Variante sein, da du direkt mit dem MTA kommunizierst und nicht über irgendwelche Mittelsmänner (-Programme).
    Der Rest sollte sich dann von selbst ergeben.

7. theton

theton Bitmuncher

Kurz gesagt... Postfix auf beiden Rechnern installieren, in der /etc/postfix/main.cf einstellen, dass er nicht auf localhost lauscht, sondern auf dem Netzwerk-Interface, das zum LAN geht und schon kann man beliebig Mails an benutzername@LAN-IP verschicken.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rthe1

Rthe1 Grünschnabel

Vielen Dank bis hierher für die Antworten, das hat mich schon deutlich weiter gebracht.

Noch eine kleine Nachfrage: Könnte man mit postfix dann auch Mails an "richtige Emailadressen im Internet" versenden, also abc@web.de oder so?

Danke im Voraus für Antworten!

10. theton

theton Bitmuncher

Ja kann man, aber nicht, wenn du keine feste Domain mit einem passenden MX-Record fuer deinen Mailserver hast. Dann werden naemlich die meisten Provider deine Mails als Spam ausfiltern. Emails von Mailservern mit dynamischer IP werden von den meisten Mailservern geblockt.

Thema:

Mail aus Programm verschicken

Die Seite wird geladen...

Mail aus Programm verschicken - Ähnliche Themen

1. Programm füer Mail Aliases?

Programm füer Mail Aliases?: Hallo Leute Gibts es ein Programm oder Script zum Verwalten von Mailaliases. Es soll zu einem bestimmten Benutzer die Aliases auslesen,...
  2. Welches Mailprogramm nutzt iht und warum?

Welches Mailprogramm nutzt iht und warum?: Ich selbst habe Evolution und Kmail ausprobiert bin aber von beiden nicht ganz überzeugt.
  3. Thunderbird -> Programm bei Mailempfang ausführen

Thunderbird -> Programm bei Mailempfang ausführen: Hi. Ich möchte beim Empfang neuer Mails ein Programm aufrufen (dieses wird meine Tastaturled flackern lassen). Leider kann man bei Thunderbird,...
  4. Standard E-Mailprogramm ändern?

Standard E-Mailprogramm ändern?: Moin, habe mit der Suchfunktion leider nicht herausfinden können, wie ich bei nem GNOME-Rechner (OpenSuse 10) den Standard-E-Mailclient ändern...
  5. ich möchte ein e-mail-programm einrichten

ich möchte ein e-mail-programm einrichten: hi leute ich bräuchte ein e-mail-postfach-programm, wie z.b. outlook express in windows... was könnt ihr mir da empfehlen? lg woosh ps: habe...