Magic SysKeys unter Ubuntu nutzen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

ich würd gerne die Magic Syskeys unter Ubuntu nutzen. Jedoch wenn ich z.b. Alt+Druck+H drücker erscheint nur das Screenshotprogramm, aber keine Magic SysKey-Liste (habe die Terminals durchgeschaut).
Im englischen Wikipedia-Artikel steht, dass der Kernel mit der aktivierten Funktion "CONFIG_MAGIC_SYSRQ" kompiliert worden sein muss. Wie kann ich das nachprüfen?

lg
manu
 
Die Magic Syskeys funktionieren (unter anderem, ich glaub, Fedora war auch mit in der Liste, und noch ein, zwei Distributionen) unter Ubuntu nicht. Stand mal in der c't, als darüber'n Artikel drin war. Ich kann nur leider gerade nicht mit der Ausgabe (und dem Grund) dienen...

/Edit: Hab ihn jetzt wieder gefunden: 26/08, S.210:
c't 26/08 schrieb:
(...) [funktioniert, bis auf] Ubuntu 8.10. Die Ursache ist hier offenbar der Event-Treiber von X.org 7.4; wenn man dessen Verwendug über eine angepasste xorg.conf verhindert, klappt es wieder.(...) [Liegt aber nicht generell an X.org 7.4, weil unter Fedora 10 funktioniert's auch so.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
grep "CONFIG_MAGIC_SYSRQ" /boot/config-`uname -r`

Damit kannst du ermitteln, ob der aktuelle Kernel unter Ubuntu mit CONFIG_MAGIC_SYSRQ kompiliert ist.
 
Danke für die Infos!

@Rain_Maker: in der deutschen Wikipedia steht, dass man auf einer deutschen QWERTZ-Tastatur Alt mit drücken muss. Mit Alt funktionierts nicht, genauso wie ohne.

@bitmuncher / daboss: ich bekomme dann ein CONFIG_MAGIC_SYSRQ=y. Also müsste es ja funktionieren (nutze Ubuntu 8.04, nicht 8.10 bei dem es ja laut c't nicht funkionieren soll). Wo soll denn die Ausgabe von z.b. Druck+H erscheinen?
 
@Rain_Maker: in der deutschen Wikipedia steht, dass man auf einer deutschen QWERTZ-Tastatur Alt mit drücken muss. Mit Alt funktionierts nicht, genauso wie ohne.

Lass mich Dir vorlesen:

The AltGr key, if present, can be used in place of Alt key in order to avoid alternative uses of these combinations such as Screenshot for Alt+SysRq+s under Gnome. It also can be accessed from the serial console.
 
Zurück
Oben