Magic SysKeys unter Ubuntu nutzen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von oyster-manu, 28.05.2009.

  1. #1 oyster-manu, 28.05.2009
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würd gerne die Magic Syskeys unter Ubuntu nutzen. Jedoch wenn ich z.b. Alt+Druck+H drücker erscheint nur das Screenshotprogramm, aber keine Magic SysKey-Liste (habe die Terminals durchgeschaut).
    Im englischen Wikipedia-Artikel steht, dass der Kernel mit der aktivierten Funktion "CONFIG_MAGIC_SYSRQ" kompiliert worden sein muss. Wie kann ich das nachprüfen?

    lg
    manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast1

    Gast1 Guest

  4. #3 daboss, 28.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2009
    daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Die Magic Syskeys funktionieren (unter anderem, ich glaub, Fedora war auch mit in der Liste, und noch ein, zwei Distributionen) unter Ubuntu nicht. Stand mal in der c't, als darüber'n Artikel drin war. Ich kann nur leider gerade nicht mit der Ausgabe (und dem Grund) dienen...

    /Edit: Hab ihn jetzt wieder gefunden: 26/08, S.210:
     
  5. #4 Bâshgob, 28.05.2009
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    /proc/sys/kernel/sysrq vorhanden?
     
  6. #5 bitmuncher, 28.05.2009
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    grep "CONFIG_MAGIC_SYSRQ" /boot/config-`uname -r`
    Damit kannst du ermitteln, ob der aktuelle Kernel unter Ubuntu mit CONFIG_MAGIC_SYSRQ kompiliert ist.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 oyster-manu, 29.05.2009
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos!

    @Rain_Maker: in der deutschen Wikipedia steht, dass man auf einer deutschen QWERTZ-Tastatur Alt mit drücken muss. Mit Alt funktionierts nicht, genauso wie ohne.

    @bitmuncher / daboss: ich bekomme dann ein CONFIG_MAGIC_SYSRQ=y. Also müsste es ja funktionieren (nutze Ubuntu 8.04, nicht 8.10 bei dem es ja laut c't nicht funkionieren soll). Wo soll denn die Ausgabe von z.b. Druck+H erscheinen?
     
  9. Gast1

    Gast1 Guest

    Lass mich Dir vorlesen:

     
Thema:

Magic SysKeys unter Ubuntu nutzen

Die Seite wird geladen...

Magic SysKeys unter Ubuntu nutzen - Ähnliche Themen

  1. MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative

    MagicStick erhält Ubuntu Core als Alternative: MagicStick ist ein derzeit auf Indiegogo finanzierter PC-Stick, der ein TV-Gerät in einen Smart-TV verwandeln soll. Wegen des großen Erfolgs ist...
  2. Magicka 2 für Linux veröffentlicht

    Magicka 2 für Linux veröffentlicht: Das von Pieces Interactive entwickelte und von Paradox vertriebene »Magicka 2« steht nun auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zum Bezug bereit....
  3. Magic Lantern startet Linux auf Canon EOS

    Magic Lantern startet Linux auf Canon EOS: Die Entwickler der Firmware-Erweiterung »Magic Lantern«, die verschiedene Canon-Kameramodelle um neue Funktionalität erweitert, haben Linux auf...
  4. Parted Magic 2014.11.19 mit Boot-Reparatur

    Parted Magic 2014.11.19 mit Boot-Reparatur: Parted Magic ist eine Linux-Distribution für CD oder USB-Stick, die auf Festplattenmanagement spezialisiert ist. Der neuen Version Parted Magic...
  5. Parted Magic 2014.11.19 mit Boot-Reperatur

    Parted Magic 2014.11.19 mit Boot-Reperatur: Parted Magic ist eine Linux-Distribution für CD oder USB-Stick, die auf Festplattenmanagement spezialisiert ist. Der neuen Version Parted Magic...