MacOs Snow Leopard

foexle

foexle

Kaiser
Hi Männers,
ja ich weiss Unixboard und so :P

Aber da ich mich nun nicht extra bei so nem Apple Sekten Boad anmelden will ;) stelle ich einfach mal hier die Frage ... immerhin basiert ja der Kernel auf Unix ...

naja egal meine Frage,
ich hab schon ein wenig im Netz schlau gemacht, allerdings habe ich keine wirkliche Erfahrungsberichte gefunden.

Ich weiss das es möglich ist, Snow Leopard auf einem normal PC zum laufen zu bringen. Allerdings nur mit extra Treibern.
Inwiefern läuft das ganze stabil.

Der Hintergrund, Kollege von mir wollte sich nen teuren Apple kaufen weil er MacOS so mag und auch das Programm mit dem er arbeitet im Tonstudio nur unter Windows oder Mac läuft.
Da habe ich zu ihm gesagt, das er sich lieber einen zusammen bauen soll ... allerdings wie läuft das ?
Ich weiss das scheinbar Apple spezielle Hardware benötigt ....

Ich sagte ja schon Sekte oder ? :P

Naja nichts desto trotz evtl hat das ja schon mal wer gemacht und kann aus seinem Repertoir plaudern :)

Greetz
 
Moin,

leider ist es Verboten MacOSX außerhalb eines Mac zu betreiben...

mfg
betaros
 
Hi Männers,
ja ich weiss Unixboard und so :P
MacOSX ist ein Unix. Sogar wesentlich eher als Linux.

Ich weiss das es möglich ist, Snow Leopard auf einem normal PC zum laufen zu bringen. Allerdings nur mit extra Treibern.
Inwiefern läuft das ganze stabil.
Es läuft nicht sonderlich stabil und macht bei der Einrichtung enorm Aufwand. Ein Freund von mir hat's mal versucht und hat nach ca. einer Woche aufgegeben, da er seine Grafikkarte nicht anständig unterstützt bekam. Wenn es legal wäre, wäre es nur für Bastler interessant.

Der Hintergrund, Kollege von mir wollte sich nen teuren Apple kaufen weil er MacOS so mag und auch das Programm mit dem er arbeitet im Tonstudio nur unter Windows oder Mac läuft.
Da habe ich zu ihm gesagt, das er sich lieber einen zusammen bauen soll ... allerdings wie läuft das ?
Ich weiss das scheinbar Apple spezielle Hardware benötigt ....
MacOSX benötigt nicht spezielle Hardware, sondern unterstützt einfach nur Apple-Rechner. Theoretisch könnte es auch auf anderen Rechnern laufen. Nur legal ist das nicht, da es in den Lizenzbedingungen von Apple ausdrücklich untersagt ist.
 
Hatte es bis vor kurtzen auf einer zweiten Festplatte am laufen !
Lief eigentlich ganz gut nach ein wenig basteln. Aber es kommt sehr auf deine verbaute Hardware an, wie viel basteln nötig ist. Was nicht lief war meine zweite Netzwerkkarte mangels Treiber und das Speedstepping vom cpu, soll aber auch irgendwie gehen hatte dann aber keine Lusst mir das noch zusammen zu suchen. Es ist auch nicht so toll mit einer Windows Tastatur wegen der Tastenbelegung.

Hab mir dann jetzt vor ca 4 Wochen ein Macbook Pro 13 gekauft und muss sagen ist dann mit der passenden Hardware doch wesentlich angenehmer.

MFG
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ....
das ist ja mal mies -.- ....
meine Güte ich weiss schon wieso ich mir nie son ding zu legen würde .... alleine schon weil mir die firmenpolitik ziemlich auf die eier geht -.-

ok dank euch leute, dann hat sich das ganze ja schon erledigt :)

greetz
 
ok ....
das ist ja mal mies -.- ....
meine Güte ich weiss schon wieso ich mir nie son ding zu legen würde .... alleine schon weil mir die firmenpolitik ziemlich auf die eier geht -.-

ok dank euch leute, dann hat sich das ganze ja schon erledigt :)

greetz


Naja, Apple möchte diesen Hardwarewildwuchs wie es ihn auf Win/Lin Ebene gibt eben nicht unterstützen.

Ein auf die Hardware abgestimmtes OS ist schon was feines - und ich möchte meine Apfelkisten definitiv nicht mehr missen!

Aber das wird jetzt OT hier ;)
 
leider ist es Verboten MacOSX außerhalb eines Mac zu betreiben...

Nicht wenn du dich in Deutschland befindest.

Hier gibt es eine Schlupfloch im Gesetz dass besagt, dass es bereits auf der Verpackung stehen muss wenn man Software nur mit bestimmter Hardware betreiben darf.
Da Apple das nur in die Lizenzvereinbarung schreibt die sich in der Verpackung befindet darf man diese Klausel ignorieren.

---

Naja zum Thema:

Also ein Hackintosh läuft schon sehr gut wenn man die richtige Hardware wählt - aber eben nicht perfekt. Da diese Hardware allerdings auch nicht für einen nennenswert niedrigeren Preis als 500€ zu haben ist (und soviel kostet der Mac Mini) solltest du dir überlegen ob du lieber eine große Kiste die wahrscheinlich noch einen schön lauten Lüfter hat unter'n Tisch stellen willst oder lieber eine kleine Brotdose.

Ich zumind. hab mich da schon entschieden und es nur interessehalber ausprobiert - das machen recht viele Leute und einige berichten z.B. hier von ihren Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Apple das nur in die Lizenzvereinbarung schreibt die sich in der Verpackung befindet darf man diese Klausel ignorieren.

Dieses Schlupfloch greift nur bei Software, die hardware-unabhängig verkauft wird, was bei MacOSX nicht der Fall ist. Man bekommt es nur mit einem Mac oder als Update zu kaufen. Von daher greift die Lizenz nicht nur für die Software, sondern auch für die Hardware, und darf sich somit in der Verpackung der Hardware befinden.

Davon mal abgesehen ist es nicht in einem Gesetz verankert (ich wüsste zumindest nicht welches das sein sollte), sondern lediglich ein Urteil lautete mal entsprechend. Wie bei allen Präzedenzfällen sollte man nicht davon ausgehen, dass man sich in jedem anderen Fall auch darauf berufen kann.
 
Erstmal gibt es Mac auch als "Vollversion" zu kaufen - spätestens die Serverversion bekommt man als solche. Bei Leopard meine ich gab' es zumind. noch eine Vollversion ob die das bei Snow Leopard abgeschafft haben weiß ich nicht.

Und das mit dem Gesetz da muss ich mir nochmal den Artikel wo ich das gelesen habe raus suchen. Kann aber auch sein dass ich mich verlesen habe :))
 
@seim wenn ich mich recht erinnere stimmt das so wie du sagst. Bei Hackintosh steht z.B. auch manchmal welche Fertig PCs gehen. Mein Netbook würde gehen aber ich lass lieber Debian drauf.
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

ubuntu und vista pre boot verschlüsseln

Pipefehler unter Solaris 10 X86

Mal komplett was neues aufbauen ?

linux / xp abfrage (boot) nach win formation

Zurück
Oben