Macbook Terminal: etc/hosts abspeichern + CHMOD festlegen?

C

ChillKonkane

Hey Leute,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum. Ich besitze seit ein paar Tagen ein Macbook. Über das Terminal wollte ich die Datei /etc/hosts bearbeiten.

Nachdem ich es endlich geschafft habe die host Datei zu öffnen habe ich da 'nen paar Sachen eingetragen. Sooo... Nur wie geht's weiter? Ich möchte das Eingetragene abspeichern aber weiß nicht wie?! Wenn ich das Terminal schließe ist alles weg xD

Anschließend muss ich noch CHMOD 755 Rechte vergeben. Wie geht das? ^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Google mich schon seit Tagen durch das Internet um was brauchbares zu finden... xD
 
Hi,

ich selbst habe leider noch nie mit MacOS arbeiten dürfen, aber ich nehme mal an, dass es dort nano gibt (deinen Editor hast du leider nicht genannt).

nano /etc/hosts

... ändern wie du lust bist, und wennde fertig bist drückst du strg+x, danach j und <enter>.

chmod 755 /etc/hosts setzt die chmod.
 
Zurück
Oben