MAC Spoofing

P

Psycomantis

Grünschnabel
Moin!!
Ich hab nen Desktop rechner hier an nem etwas größeren LAN (Studentenwohnheim). Die MAC-Adressen werden einzeln freigeschaltet, d.h. pro wohnung nur eine MAC zugelassen.
Jetzt möchte ich aber auch gern mit meinem Lappi schonmal DIREKT ans netz.
Müsste also meine MAC Adresse ändern.
SOLLTE das nicht EIGENTLICH mit

ifconfig eth0 ether hw xx:xx:xx:xx:xx:xx klappen ???

der gibt mir immer den Fehler "Host name lookup failure aus. Was mach ich falsch??
 
Dein Befehl sollte so stimmen.

Fährst du die Netzwerkverbindung vorm ändern der MAC runter ?
also:

ifdown eth0
ifconfig eth0 ether hw xx:xx:xx:xx:xx:xx
ifup eth0

Wenn nicht würde das deine Fehlermeldung erklären.

Gruß Sono
 
klappt auch so net :-/

Änderung:

klappt doch :)
Vielen dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

alternativ gibts auch den macchanger

mfg frank
 
nebenbei, wenn du mehr als einen pc in deiner wohnung willst kannst nen router einbauen der mac adressen clonen kann.
 
StyleWarZ schrieb:
nebenbei, wenn du mehr als einen pc in deiner wohnung willst kannst nen router einbauen der mac adressen clonen kann.
Laeuft nicht ohnehin alles ueber die MAC des routers, sodass das Studentenwohnheimsnetzwerk gar nicht mitbekommt, was hinter dem Router steckt? Wozu dann klonen?
 
Die Macs fässt dieser meines wissens nach nicht an. Der router interresiert sich ja nur für IP und nich für MAC, also musst du den Ports noch ne spezifische Mac geben damit alles klappt.
 
wenn nur eine erlaubt wäre wäre es ja kein prob. aber die is fest gesetzt darum muss er ja auch eine andere haben *guckst du oben* also muss er entweder den eintrag ändern oder die router mac ändern.
 
Du könnntest doch auch über IP-Masquerading ins Netz, das geht auch schneller und einfacher.
 
Toller Schutz in deinem Studentenwohnheim, nimm einfach nen NAT-Router mit dahintergeschalteten Switch, dann ist diese toll durchdachte "Access Liste" für die Katz :devil:
 
Ist bei den Studentenanschlüssen in den Computerräumen an meiner FH auch so, dass man seine MAC angeben muss und dann für DHCP freigeschalten wird. Hat einen Grund. Wenn jemand Scheiße baut, dann hat man einen Namen. Die Router-Idee ist denen sicher egal! Sie wissen ja wem der Router gehört ;)

mfg hex
 
das Problem war, dass ich mich bei dem Befehl verschrieben hatte ;)
Danke nochmal :-D
 
Warum nicht ein VLAN-fähiges Switch mit geänderter MAC via Trunk an den StudentenWG-Router und dann das Ganze an den Ethernetport im Wohnheim anstöpseln und dann sind ja via OSI-Schicht2 alle cascadierten Nodes für die CAMPUS-Vermittlungstechnik unsichtbar, nur mit dem Router gehts aber auch nur hat der sicherlich weniger Ports...
 
Zuletzt bearbeitet:
VLAN-fähiges Switch <-- nicht etwas teuer?
 

Ähnliche Themen

Falsch angeschlossene Nutzer "aussperren"

Automatisch MAC Adresse ändern lassen

kein netzwerk/netmount/eth0 start nach gentoo-installation

SUSE suse 9.2 MAC ADRESSE

Open Suse 11, Wlan Fehler

Zurück
Oben