Mac OS X Benutzer verschwunden

daboss

daboss

Kaiser
[gelöst] Mac OS X Benutzer verschwunden

Hi,

wir haben hier ein komisches Problem:

Auf dem PowerBook G4 mit Mac OS X 10.4 ist "über Nacht" der einzige Benutzer verschwunden (seine Daten sind aber noch da).

Damit ist ein Anmelden nicht mehr möglich. In der /etc/passwd steht der Benutzer auch nicht drin. Über die Mac-CD und "Passwort zurücksetzten" wird auch kein Benutzer gefunden. (von daher geh ich mal aus, das er verschwunden ist).

Kann man bei Mac einen neuen Benutzer erstellen, ohne das Ding neu zu installieren? Ein "adduser" o.ä. scheint's ja bei Mac nicht zu geben... Zumindest weder im Terminal von der CD, noch im Single-user-modus.

Die Zugriffsrechte usw. sind laut dem "Festplattendienstprogramm" in Ordnung, die eingebaute Festplatte sehr neu....

Weiß da jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. :) Irgendwie scheint da aber doch mehr im argen zu sein.

Zum einen rennt im Singleuser dauernd die (abgetippte) Meldung durch:
Code:
<computername> memberd[41]: couldn't find root user. Sleeping and trying again.
Und
Code:
dscl / -create /Users/ersatz
liefert (nach subjektiv sehr langem warten)
Code:
Data source (/) is not valid.
Wo anders habe ich eben noch aufgeschnappt, das es helfen soll, die Netinfo-DB (/var/db/netinfo/local.nidb/) zu löschen.(hier) Danach soll angeblich beim starten wieder der Assistent kommen. Allerdings möcht ich nach Möglichkeit auch nicht noch mehr kaputt machen. (Wenn ich das alles richtig verstanden habe, werden dort ja Benutzer usw. verwaltet). Insofern: Ist die Chance groß, das ich mir mit dem Löschen der DB mir 'n noch größeres Ei lege?
 
Da kann ich dir leider net helfen :-( und testen will ich es auch net -g-. Da ich mein Laptop hier als produktiv System verwend :-D. Frag mal devilz der macht sein System sicher mit absicht kaputt -g-.

Gruss
 
Lol, wußt garnich, das es solche Leute noch gibt, die ihr System absichtlich kaputt machen :P

Hmm, ich wollte dich grad fragen, das du die ja um- und wieder rückbenennen könntest... aber des kann ich ja auch machen :D

Naja, mal schauen, was passiert...

/Edit:
Hm scheint echt zu funktionieren... bisher. dann spiel ich nachher einfach mal ne alte zurück. Da existiert noch ein Backup (sollte existieren) seit dem diesbzgl nix geändert wurde

Nochmal ein Nachtrag für's Protokoll:

Also, ich habe den Ordner
Code:
/var/db/netinfo/local.nidb/
umbenannt, danach in der Installationscd-Konsole diesen Ordner von nem paar Wochen alten Backup wieder herkopiert. Man muss zwar beim Starten des Systems dann wieder die übliche "erster Start"-Prozedur über sich ergehen lassen, aber den darin angelegten Nutzer kann man wieder löschen und sich mit dem alten wieder anmelden und der Papa meiner Freundin ist wieder glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is ja echt genial! Gut zu wissen auch wenn man es unter 10.5 net mehr so oft brauchen wird time maschine sei dank ;).
Ich hab die Funktion In der Setup Routine lieben gelernt "Restore from Backup". Endlich nach 20 mins wieder ein komplett intaktes System mit allen Programmen und so.

Gruss
 
Unter 10.5 scheint's das nicht mehr so zu geben.. zumindest liegt's wenndann nicht mehr unter /var/db/netinfo. Zumindest beim freundinschen MBP.

Allerdings mein ich bei der Sucherei gestern auch gelesen zu haben, das Apple daran was drehen wollte, um die Hürde für Einbruchsversuche anzuheben...
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Benutzerdaten ja noch vorhanden. Dann kannst du doch einfach über Systemeinstellung>Benutzer>Benutzer Account hinzufügen" einen Account erstellen. Anschließend meldest du dich als root an und überschreibst das neue Benutzerverzeichnis mit den Benutzerdaten des gelöschten Accounts. Du musst zwar einige Einstellungen von neuem tätigen aber sonst hast du alles wieder wie bei Alten.
 
Naja, also zum einen ist das Thema ja schon "seit Jahren" ;) gelöst.

Und für deinen Vorschlag muss man ja erstmal in's System kommen. Das war aber, da auf dem System nur ein Benutzer eingerichtet war, der eben "verschwunden" war, nicht mehr möglich. Es gab auf dem System also schlichtweg gar keinen Benutzer mehr...

Deswegen hab ich's so gemacht, wie's im Netz beschrieben war, was auch geholfen hat ;) Die Benutzerdaten sind da ja auch erhalten geblieben. Man musst, wie gesagt, nur das "erster Start Prozedere" nochmal durchlaufen.

(Nicht böse gemeint, oder so :) )
 

Ähnliche Themen

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

OS X SSH bereit machen

Zurück
Oben