MAC-Adresse der WLAN-PCI-Karte

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Moin,

um mein WLAN vernünftig einzurichten, brauche ich die MAC-Adresse meiner WLAN-Karte.

Wie bekomme ich die Adresse raus, ohne den Rechner aufzuschrauben ? :help:

Gruß
 
moin

ifconfig

unter HWaddr müsstest du die MAC finden


Gruß HL
 
Tatsächlich. :)

Danke für die schnelle Antwort. ;)
 
seh es als weihnachtsgeschenk ;)


Gruß HL
 
Ok, Danke.

Jetzt sollte mein WLAN-Router nur meinem Rechner (MAC-Adresse ) die Anmeldung erlauben. :)

Wer weiß, vielleicht habe ich in meinem Mehrfamilienhaus einen, der da auf meine Kosten surfen wollte. Jetzt dürfte er es viel schwieriger haben. ;)

Wünsche dir auch frohe Weihnachten.
 
naja ne MAC fälschen ist nicht wirklich schwierig ;).

lass das ganze über WEP laufen, wobei auch das geknackt werden kann. wenn du also nen *fähigen* nachbarn hast, würde ich dir zu openvpn raten ;).


Gruß HL
 
Na ja, ein paar Nachbarn mit Computer habe ich in meinem Haus. Vielleicht wäre jemand von denen auf die Idee gekommen, mein WLAN anzuzapfen ...

Keiner von denen ist aber so fit, um es hinzubekommen, wenn das System einigermaßen geschützt ist. ;)

PS: WEP mit 128bit ist natürlich auch schon aktiviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche einfache wlan-PCI-Karte für PC

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Ethernet device auf PCI Adresse zurückführen

NFS nach der WLAN Karte starten

Empfehlung PCI-WLAN-Karte

Zurück
Oben