.m4a Files

mighty_duck

mighty_duck

Jungspund
Hi
ich habe openSUSE 10.3 und der Banshee Player kann .m4a Dateien nicht abspielen. Was man dazu bei Google findet ist leider alt.
Kann ich einfach einen bestimmten Codec installieren damit ich diese Dateien abspielen kann? Wenn ja, welcher ist das?

MfG
 
was du brauchst ist die Bibliothekfamilie libxine1 nicht verweechseln mit xine-lib, außerdem dvix4linux und w32codecsall.damit bist du bestens ausgerüstet.

greetz
 
Ich habe libxine1 und w32codec-all. dvix4linux kann ich nicht finden. Habe die Standard OSS und non-OSS Repos und Packman.
 
Sorry, aber was hat DivX mit .m4a zu tun, das benötigt er doch garnicht - für dieses Format sind die Pakete 'faad' (Dekodierer) bzw. 'faac' (Encodierer) zuständig, mplayer und ffmpeg bieten ebenfalls eine Unterstützung für .m4a. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern Banshee auf diese codecs zugreift.
 
@Gropiuskralle: richtig die sind bei mir auch installiert.

ich dachte nur dass er die sachen evtl brauchen könnte, gebe aber zu dass ich keine ahnung hatte, dass faad und faac benötigt werden. Aber bei den wulst an bibiliotheken und codierern sieht ja auch keiner mehr durch.

gruß tuxlover
 
Ich neige auch dazu, alle codecs, die ich abgreifen kann, zu installieren... :)

Ich hab » hier « mal ein kleines HowTo gezimmert, welches die Installation der basic-Multimediakisten unter SuSE beschreibt, ich ergänze das demnächst mal um Formate wie .m4a oder .flac, die werden ja immer beliebter.

Edit: Beim durchstöbern meines HowTos fällt mir eines gerade auf:

gropiuskalle schrieb:
Bevorzugt man den GNOME-Player Banshee, installiert man das Paket 'helix-banshee', amarok dagegen benötigt das Paket 'amarok-xine'. Beide Pakete sind plugins, welche den Zugriff auf 'libxine1' bzw. 'helix' sicher stellen.

Banshee setzt also nicht auf xine auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banshee nutzt übrigens AFAIK per default gstreamer.

Also würde ich mal nachsehen, welche gstreamer010-Pakete installiert sind.

Greetz,

RM
 
Davon ausgehend würde ich es mal mit dem Paket 'gstreamer010-ffmpeg' probieren, ein direktes faad- / faac-Plugin habe ich nicht gefunden.

...oder halt mal einen anderen Player ausprobieren, der faad nutzt. amarok und xmms haben bei mir keine Probs mit diesem Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Der Reihe nach:

Das divx4linux Plugin wollte nicht installieren. Nach dem Tip mit divx habe ich es jedoch mit dem Totem Player versucht und da laufen die Dateien.

Ich habe folgende gstreamer Pakete:
http://img116.imageshack.us/img116/6185/screenshotag0.th.png
Vielleicht versuche ich es mal mit amarok.

Eine andere Frage hätte ich noch:
Ich habe auf der Windows Partition .m3u Playlists und Banshee kann die auch lesen. Wenn ich aber auf "Import Playlist" gehe und die dort auswähle, passiert nichts.
Die Dateien sind in der Playlist wie folgt abgelegt:

#EXTINF:227,Name
D:\Name.mp3

Ist das ein Problem? Linux hat die Festplatte ja unter /windows/D/

MfG
 

Ähnliche Themen

Amarok streikt bei *.m4a Dateien

"Inaktiv auf dieser Festplatte" bei KDE

Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben