M-Audio Audiophile 24/96 behoben aber..

P

Pharrell

GESPERRT
Hallo...
Ich habe mein Problem, das ich keine Systemsounds etc habe behoben.

Ich zitiere einmal für alle die Probleme mit dem Sound in SuSE 10 haben:

Hallo,

Das YaST Soundconfig Modul in SuSE10 ist schlicht und ergreifend total für die Tonne und funktioniert nicht immer wie es soll ( außer "manchmal" nachdem es per Onlineupdate erneuert wurde). Zudem gibt's bei sehr vielen Systemen ein IRQ Problem mit dem ACPI System.

Was also tun wenn:

» YaST zwei Soundkkarten erkennt, aber keine funktioniert, weil nur eine da ist
» Soundchip zwar offiziell unterstützt wird, aber nach config in YaST nichts
funktioniert
u.s.w. ?

Lösung:
*******

1. ALSA "manuell" einrichten
Als root in der Konsole:

» den Inhalt!!! der Datei /etc/modprobe.d/sound löschen (nicht die Datei selber!),

oder einfach mit

Code:
rm /etc/modprobe.d/sound && touch /etc/modprobe.d/sound ENTER

löschen und eine leere Neue anlegen.

Dann Karte erneut einrichten, aber diesmal mit dem Alsa eigenen Tool UND NICHT PER YAST!

Code:
alsaconf ENTER


Code:
alsamixer ENTER

Im Alsamixer die Regler durch drücken von [M] unmuten
und in YaST NIE mehr versuchen die Karte einzurichten.

2. acpi=noirq

Wenn nach dem Einrichten wie oben beschrieben immernoch nichts geht, bzw nach jedem zweiten Reboot der Sound wieder tod oder fehlerhaft ist, schalte einfach das IRQ Handling von ACPI ab. Dazu füge in der Datei /boot/grub/menu.lst bei der Zeile mit "kernel (hdX,Y)/bla bla einfach am Ende

Code:
acpi=noirq

mit ein

Wenn die Mixereinstellungen nicht behalten werden hilft nach korrekter Einstellung der Regler im Mixer ein:

Code:
alsactl store ENTER

Damit das nach jedem Start auch sicher wieder so ist:

Code:
echo "alsactl restore" >> /etc/init.d/boot.local ENTER

Have Fun





So... nun aber ein weiteres Problem:

Also.. systemsounds werden abgespielt...
Nur kann ich keine MP3´s abspielen, egal wie und wo ich das versuche, es geht einfach nicht. Was mache ich nun?
 
Pharrell schrieb:
So... nun aber ein weiteres Problem:

Also.. systemsounds werden abgespielt...
Nur kann ich keine MP3´s abspielen, egal wie und wo ich das versuche, es geht einfach nicht. Was mache ich nun?
Sag mal nein Beispiel, z.b must du wenn du unter xmms ein mp3 abspielen willst noch
das mp3 plugin für xmms installieren. Also bitte um beispiel und am besten mit Fehlercode.

gruß

zyon
 
Also.. will ich mit amaroK mp3s spielen bekomm ich keine nachricht.. nur "Wiedergabeliste beendet". Mit Kaffeine bekomm ich auch keine Meldung... er sagt dann auch nur ganz schnell "Angehalten". Mit Totem (habe ich testweise versucht) bekomme ich dies:
There were no decoders found to handle the stream, you might need to install the corresponding plugins
. Bei Noatun passiert folgendes: Er sagt gaaanz schnell wieder mal nur: "Gestoppt"! Dann bei XMMS passiert einfach gar nix.. Xine gibt mir wenigstens ne meldeung und zwar:
"The Stream "Folder bla..." use an unsupportet codec:
MPEG 1 Layer 3"....
Rhythembox sagt nur: "KDE_Error_2"...

Yo.. gibt es da n plugin für alle gleichzeitig?? :(
 
installier dir mal paar Multimedia Codecs die du sowieso brauchst:


gstreamer0.8-plugins
gstreamer0.8-lame //für mp3
gstreamer0.8-ffmpeg
w32codecs
libdivx4linux
lame //für mp3
sox
ffmpeg
mjpegtools
vorbis-tools

würde dir raten die alle zu installieren. Dann hast auch keine Probleme mit divx abspiel oder sonst irgendwas :D

P.S.:

Deine Fehler meldung sagt es dir ja schon

"The Stream "Folder bla..." use an unsupportet codec:
MPEG 1 Layer 3"....
 
Welche Distribution hast du am laufen !?

Unter suse kannst du es sicher unter yast finden. Unter Ubuntu/Debian mit apt-get install packetname

gruß

zyon
 
wenn das so is.. eigentlich sollten bei der installation von SuSE (mein distro) alle packs installkiert sein.. wie kanne s denn sein das die nicht laufen?

Hab grad ma im yast geschaut.. instaölliert sind die nicht, aber ich kann sie auch nicht installieren, wenn ich sie suche, findet er nix!

Einige hat er, aber andere finde ich nicht.. shit.. z.B. lame findet er nicht.. und sowas halt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das die alle drauf sind !? schau doch mal nach. Es gibt doch sicherlich eine suche bei yast !? oder (Der Debian user fragt =) )
Wenn ja gib da mal so sachen wie : "mp3","gstreamer0.8","lame","ffmpeg" und schau mal was er ausgibt und wenn was nicht drauf ist installier es einfach
und teste es.

gruß

zyon
 
na sicher gibt es eine suche in Yast.. da habe ich ja schon gesucht.. Aber er findet nix, und gibt auch nix an, was ich installieren könnte..

So.. nun erstmal moment:

Ich hab nochmal alle suchfunktionen von yast aktiviert.. also auch biete und benötigt etc.. nun zeigt er mir einige proggies rot an.. glaub ich is nicht so jut.. und dazu kommt das teilweise für die proggies ne "i585" maschine eingetragen sind, ich aber ne "i686" fahre.. was is das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 6, kein Sound über Boxen, Über Kopfhörer schon.

HDMI Soundausgabe 2

HDMI Soundausgabe

Alsa nutzt falsche Soundkarte

Kratzen in SDL Programmen

Zurück
Oben