LVM2 Probleme mit Ubuntu ?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von worker, 26.08.2007.

  1. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Wollte Ubuntu und Edubuntu testweise auf nem Rechner mit LVM installieren.
    Leider versagt die Installation an dem Punkt "Prepare partitions".
    Installation erfolgt mittels Doppelklick auf das Icon auf dem Desktop (per "ps -A" könnte das sein: partman(?) ).

    Ich hatte zuerst mit "sudo apt-get install lvm2" das LVM installiert und dann mit "sudo modprobe dm-mod" das Modul geladen.

    Leider erkennt das Installationstool immer noch nicht, dass da eine LVM-Partition auf dem Rechner ist.
    Angezeigt wird die Partition als "unknown" :(

    Weis jemand Rat ?

    Thx.
    W.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 27.08.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Wird denn nach der Install von lvm2 bei
    Code:
    pvdisplay
    vgdisplay
    lvdisplay
    
    irgendwas gefunden?
    Ansonsten lass mal
    Code:
    pvscan
    vgscan
    lvscan
    
    durchlaufen ...
     
  4. worker

    worker König

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja, das lvscan hat alles aufgelistet.
    Das einzige was ich dann noch machen musste war ein vgchange -a y um das LVM zu aktivieren.
    Dann ging´s ;)

    Thx.
    W.
     
Thema:

LVM2 Probleme mit Ubuntu ?

Die Seite wird geladen...

LVM2 Probleme mit Ubuntu ? - Ähnliche Themen

  1. LVM2 benötigt für vzdump, aber wie?

    LVM2 benötigt für vzdump, aber wie?: Hallo, ich möchte gerne im laufenden Betrieb Backups unsere vz erstellen und zwar mit diesem Befehl: vzdump --dumpdir /space/backup --snapshot...
  2. lvm2-Frage (gehört ev. n. Hardware)

    lvm2-Frage (gehört ev. n. Hardware): Hallo Ich hab ein lvm2 , 2 Partitonen als 1PV mit einem LV auf hdb (hdb8 + hdb10). Ich werde aber innerhalb der nächsten 2 Wochen beide...
  3. LVM2 gibt Volume nicht frei

    LVM2 gibt Volume nicht frei: Hi *, auf einem meiner Mail-Server habe ich vor längerer Zeit mal ein Logical Volume für meine Mails eingrichtet. Dieses Volum möchte ich nun...
  4. LVM2 - ist es möglich...?

    LVM2 - ist es möglich...?: ich habe vor eine lvm-partition, die mit ext3 formatiert ist, mit ner andern lvm-partition zu erweitern. ich bekomme diese 2 partitionen zwar in...
  5. LVM2: wie VG vergrössern ?

    LVM2: wie VG vergrössern ?: Hallo Zusammen, meine Frage ist folgende: Wie kann ich eine bestehende VG (Volume Group) auf eine Festplatte vergrossern. Hintergrund: RAID5...