LVM2 gibt Volume nicht frei

G

Gecko

Jungspund
Hi *,

auf einem meiner Mail-Server habe ich vor längerer Zeit mal ein Logical Volume für meine Mails eingrichtet. Dieses Volum möchte ich nun gern löschen.

Mein Problem ist aber, dass mir dieses Volume im 'lvs' immernoch als online angezeigt wird, ob wohl weder 'mount', noch 'cat /proc/mounts' es listen. Es läuft auch kein Crypto-Volume drauf. Ein Neustart fällt prinzipiell aus, da das keine Lösung ist.

Vielen Dank und beste Grüße,
Gecko
 
lvm

Hallo


Du mußt unterscheiden zwischen

a. Dem Dateisystem auf dem LVM , das mountest du ja mit dem LVM als device

b. dem LVM als Schicht darunter

auch wenn das device incl. des filesystems unmounted ist, existiert das lvm noch. DAS lvm hat auch eine eigen "bezeichnug " als Partition afaik e8 ??

Wenn keine Daten mehr drauf sind, ändere den Partitionstyp z.B.in 83, danach solte lvs nichts mehr anzeigen.


mfg
schwedenmann
 
Hi,

danke erstmal für deine Antwort. Aber so recht werde ich aus deinem Post nicht schlau. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaub du hast da was net ganz verstanden. Also bitte nicht böse sein ;)
> a. Dem Dateisystem auf dem LVM , das mountest du ja mit dem LVM als device
Das ist so schon richtig, aber, wie ich schon geschrieben habe, kann ich das LV ohne Probleme umounten.

> auch wenn das device incl. des filesystems unmounted ist, existiert das lvm noch. DAS lvm hat auch eine eigen "bezeichnug " als Partition afaik e8 ??
Ja, das LV existiert noch, nein, der Name ist eher /dev/mapper/<vgname>-<lvname>

Kann es sein, dass du mit "DAS lvm" die Volume Group, bzw. das Physical Volume meinst?

> Wenn keine Daten mehr drauf sind, ändere den Partitionstyp z.B.in 83, danach solte lvs nichts mehr anzeigen.
Auch wenn ich das Dateisystem des Logical Volumes ändere, bleibt es weiterhin ein durch LVM2 verwaltetes Device.

Wenn, dann müsste ich den Partitionstyp des Physical Volumes ändern. Dann wäre aber die ganze Volume Group kaputt, und das möchte ich nicht.

Btw, hier noch der Output vom lvremove:
> lvremove -v /dev/vg00/vmail
> Using logical volume(s) on command line
> Can't remove open logical volume "vmail"

Beste Grüße und vielen Dank,
Gecko
 
> man lvs
> lvs - report information about logical volumes

Zitat von mir:
> Mein Problem ist aber, dass mir dieses Volume im 'lvs' immernoch als online angezeigt wird

> root@fuckup:~# lvs
> LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy%
> vmail vg00 -wn-ao 17.00G

Beste Grüße,
Gecko
 
Hi,
- das LVOL heißt nicht /dev/mapper/vg00/vmail, sondern /dev/vg00/vmail, genau so wie "vgdisplay -v vg00" as als LV Name angibt. Der device mapper mappt nur.
- wie hast du das LVOL entfernt? Mit umount vor dem lvremove? Dann sollte vgdisplay, lvdisplay und lvs auch nix mehr anzeigen. "Cant't remove open logical volume" bedeutet aber, daß das Volume noch offen, also gemountet war.
HTH, yai
 
> das LVOL heißt nicht /dev/mapper/vg00/vmail, sondern /dev/vg00/vmail
Das habe ich auch nie behauptet, siehe... /dev/mapper/<vgname>-<lvname>. Aber ja, die "richtigere" Angabe wäre /dev/vg00/vmail.

> wie hast du das LVOL entfernt? Mit umount vor dem lvremove? Dann sollte vgdisplay, lvdisplay und lvs auch nix mehr anzeigen. "Cant't remove open logical volume" bedeutet aber, daß das Volume noch offen, also gemountet war.
*Hust*, ähm, dass hab ich alles schon beschrieben...

> wie hast du das LVOL entfernt? Mit umount vor dem lvremove?
erst umount, dann lvremove

> Dann sollte vgdisplay, lvdisplay und lvs auch nix mehr anzeigen.
Tut es aber trotzdem noch

> "Cant't remove open logical volume" bedeutet aber, daß das Volume noch offen, also gemountet war.
'mount' und 'cat /proc/mounts' schweigen sich leider tot und zeigen es nicht an.


Beste Grüße,
Gecko
 
was sagt denn der lvs unter Attr: ist das device active (z.B. -wi-a-) oder active und open (z.B. -wi-ao)? Und was sagt "lvchange -a n /dev/vg00/vmail"? Danach sollte das Volume eigentlich nicht mehr aktiv sein (z.B. -wi--- im lvs) und sich auch lvremoven lassen.
 
> root@fuckup:~# lvs
> LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy%
> vmail vg00 -wn-ao 17.00G
Das Device ist active und angeblich auch open...

> root@fuckup:~# lvchange -a n /dev/vg00/vmail
> LV vg00/vmail in use: not removing

Und auch danach noch...
> root@fuckup:~# lvs
> LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy%
> vmail vg00 -wn-ao 17.00G

lvremove geht natürlich auch nicht.


Beste Grüße,
Gecko
 
und was sagen "fuser -c /dev/vg00/vmail" und "lsof /dev/vg00/vmail"?
 
der Name von deinem Rechner spricht ja auch Bände, ist halt fucked up :-/

Nö, sorry, sowas hab ich noch nicht gesehen. Ist/war da mal swap drauf? ("swapon -s") Dann könnte swapoff helfen. Aber du sagst ja es war ein Filesystem für Mails.
Also da muß ich wohl passen.
 
Ne, Swap lief da auch net drauf. Das war von Anfang an ext3 ;(
 
mal vorab: wenn ich dich nerve, sag Bescheid, ich halte dann die Klappe. Bin ja kein Spammer.

Hast du das Filesystem vielleicht mal NFS-mäßig exportiert, woanders gemountet und dann auf der lokalen Kiste mit der -l Option ge-unmountet? Dann kann ich das Verhalten nachvollziehen: der Mount taucht nirgendwo auf der lokalen Kiste mehr auf, lvchange und lvremove gehen nicht durch, weil das device nach wie vor busy ist. In dem Fall kann es reichen, den NFS-Server durchzustarten.
 
Hi yai!

Danke für deine Hilfe! NFS lief imo auch nicht drauf, ich musste den Server mittlerweile aber neu starten. Nachdem die Box wieder oben war, war auch das Volume nicht mehr "open" und es ließ sich anstandlos löschen... :think:

Naja, trotzdem nochmal vielen Dank!


Beste Grüße,
Gecko
 

Ähnliche Themen

usb-Verwaltung zerschossen? (device does not accept adress xy)

Zurück
Oben