LVM Snapshot deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von bit-teufel, 16.03.2012.

  1. #1 bit-teufel, 16.03.2012
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze XEN Hypervisor 4.1.2 und mache gelegntlich Snapshots der XEN VM`s ("lvcreate -n xen_snapshot_1 -L 30G -s /dev/xen_vg/xen_lv")
    Wenn ich von einer VM ein weiteres Snapshot ziehe ("lvcreate -n xen_snapshot_2 -L 30G -s /dev/xen_vg/xen_lv"), also zwei Snapshots von unterschiedlichen Ständen einer VM habe,
    so wächst das alte Snapshot munter weiter.
    Gibt es die Möglichkeit mittels LVM das Wachstum des Snapshots zu stoppen oder deaktivieren,
    ohne die VM herunterzufahren und den Snapshot File zu verschieben, sodass nur noch das zweite Snapshot beschrieben wird ?

    Vielen Dank im Voraus.

    B.-T.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Was machst du mit dem Snapshot? Ansonst versuche die Partition auf eine andre zu klonen und entfernt den Snapshot.

    so far
    Akendo
     
  4. #3 bit-teufel, 27.03.2012
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Snapshot soll quasi inaktiv weiter sichtbar bleiben ("lvs") und nicht gelöscht werden. Erst, falls es notwendig wird, soll der Snapshot zurückgefahren werden.

    Vielen Dank im Voraus.

    B.-T.
     
Thema:

LVM Snapshot deaktivieren

Die Seite wird geladen...

LVM Snapshot deaktivieren - Ähnliche Themen

  1. rsnapshot und ein Rechteproblem?

    rsnapshot und ein Rechteproblem?: [gelöst] rsnapshot und ein Rechteproblem? Zugegebenermaßen ich bin ziemlich neu was rsnapshot angeht (rsync kam schon früher zum Einsatz), hab...
  2. Kleines Rsnapshot/Cron Problem

    Kleines Rsnapshot/Cron Problem: Hallo! Ich mache mit rsnapshot backups von meiner Festplatte auf eine externe Festplatte und habe deshalb no_create_root 1 gesetzt, damit eben...
  3. [gelöst]ksnapshot und kubuntu 9.04

    [gelöst]ksnapshot und kubuntu 9.04: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem von 7.10 auf 9.04 mit KDE umgestellt, früher hatte ich unter Druck das schöne Programm ksnapshot. Das tut...
  4. rsnapshot & read-only Festplatte

    rsnapshot & read-only Festplatte: Hi, ich sichere den Rechner meiner Mutter über rsnapshot auf eine 2. Festplatte. Aus Sicherheitsgründen wird die Festplatte wenn sie nicht...
  5. Snapshots Dateisystem

    Snapshots Dateisystem: Hallo zusammen, ich suche ein Derivat zu den "Windows Shadow Copy" Dienst, der einen Snapshot von Dateien bereit stellt im Linux/Unix Umfeld....