LVM sauber resetten

Cruz

Cruz

No Bullshit
Hallo Jungs,

ich habe hier einen Ubuntu Server rumstehen, der mit einer großen, mehrere Festplatten übergreifenden LVM Volume Group ausgestattet ist. Der Server lag lange Zeit brach. Ich habe ihn einfach mal neu installiert und dabei leider eine der Partitionen, die in LVM eingebunden war, neu formatiert, sodass jetzt alle LVM Tools (vgscan, lvscan etc) Fehler anzeigen. Am liebsten würde ich das System komplett platt machen und neu aufsetzen, damit alles schön sauber ist, schaffe es aber nicht die Volume Group zu löschen. Habt ihr einfach mal einen grundsätzlichen Rat, wie ich am besten vorgehen soll?

Danke
Cruz
 
Hi,

hm, ich denke es sollte reichen, wenn Du bei einer Neuinstallation mit Deinem mitgebrachten Partitionierungstool die Festplatte neu partitionierst. Bzw. kannst ja auch vorher mit z. B. fdisk (falls vorhanden) alle partitionen löschen und ggf. den Dateisystemtyp auf Linux (ID: 83) oder LVM (ID: DF) setzen - aber das wird normalerweise bei der Installation je nachdem was Du auswählst schon automatisch richtig gesetzt.

Gruß Daniel
 

Ähnliche Themen

LVM reparieren? Benötige Hilfe

df Ausgabe inkonsistent mit lvm

Zurück
Oben