LVM öffnen mit Live CD

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von Pepe1896, 25.08.2009.

1. #1 Pepe1896, 25.08.2009
    Pepe1896

Pepe1896 Grünschnabel

Ich hab ein Testsystem mit einem verschlüsselten LVM aufgesetzt.
    Jetzt möchte ich über eine Live-CD GRUB neuinstallieren, hab aber leider keine Ahnung wie ich das System einbinde.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slackfan, 25.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2009
    slackfan

slackfan König

Ich gehe mal davon aus, dass im LVM verschlüsselte Volumes liegen und nicht, dass das LVM in einem verschlüsselten Container liegt? Du drückst dich hier nicht klar aus.
    Ob das mit Grub überhaupt notwendig ist, keine Ahnung, aber um von einer LiveCD an ein verschlüsseltes Volume eines LVM heranzukommen, braucht es in etwas Folgendes. Pfade müssen natürlich angepasst werden.
    Code:
    root@livecd[~] vgscan --mknodes
    root@livecd[~] vgchange -ay
    root@livecd[~] cryptsetup luksOpen /dev/mapper/vg-root crypt-vg-root
    root@livecd[~] mkdir -p /mnt/crypt-vg-root
    root@livecd[~] mount /dev/mapper/crypt-vg-root /mnt/crypt-vg-root
    root@livecd[~] mount /dev/hda1 /mnt/crypt-vg-root/boot
    root@livecd[~] mount -t proc proc /mnt/crypt-vg-root/proc
    root@livecd[~] mount -t sysfs sysfs /mnt/crypt-vg-root/sys
    root@livecd[~] chroot /mnt/crypt-vg-root bash
    root@lvmvolume[~] # ab hier kannst du mit dem System alles machen, was  du willst. 
    root@lvmvolume[~] # Es wird innerhalb der Sitzung nur noch der Kernel der LiveCD benutzt.

cu

4. #3 Pepe1896, 25.08.2009
    Pepe1896

Pepe1896 Grünschnabel

Ich habe bei der INstallation (alternate ubuntu) eine 40 gb Partition als verschlüsselstes Laufwerk definiert und darin ein LVM erstellt. nicht andersrum ;)

5. #4 schwedenmann, 25.08.2009
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Lvm

Hallo

Du hast als o ein verschlüsseltes physikalisches Volume auf dem dann LVm aufgestest wurde.

Dann müßtest du das LVM wie in der ftsab mounten , danach solltets du nach dem Paßwort gefragt werden.

Das funktioniert natürlich nur, wenn lvm und cryptsetup-luks ? als Module des Kernels der Livecd schon geladen sind.

mfg
    schwedenmann

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LVM öffnen mit Live CD

Die Seite wird geladen...

LVM öffnen mit Live CD - Ähnliche Themen

1. Altair will PBS Professional öffnen

Altair will PBS Professional öffnen: Altair hat bekannt gegeben, dass es seinen HPC Workload Manager, PBS Professional, Mitte 2016 unter eine freie Lizenz stellen will. Zusätzlich...
  2. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  3. Kurztipp: LUKS mit Rettungssystem öffnen

Kurztipp: LUKS mit Rettungssystem öffnen: Auf Partitionen, die mit dem Linux Unified Key Setup (LUKS) verschlüsselt sind, kann man im Notfall auch mit einem Live-System zugreifen. Nötig...
  4. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  5. pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen

pdf mittels script öffnen und script dabei weiter ausführen: Hallo, ich öffne in einen bash Skript eine PDF mit: acroread /.../.../file.pdf Ghet es auch, dass das Skript nach dem öffnen des PDFs weiter...