LVM Logic Volum größe richtig bestimmen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DMM23, 09.07.2011.

  1. DMM23

    DMM23 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Nabend,

    endlich feierabend.
    Ich nutze noch debian 5 und möchte nun in das laufende OS ein LVM einführe.
    zuerst erstelle ich von den devices physical volums welche ich danach in volg1 zusammenfasse, es sind 2x 1TB platten.
    nun möchte ich daraus ein logival volum erstellen. der befehl wäre demnach ja....

    ich gehe davon aus, dass 1000M für MB steht. in der MAN zu lvcreate sehe ich noch weitere befehle wie kKmMgGT. das sind alles angaben zur datengröße oder ?
    nun möchte ich aber das mein gesamtes logv1 die vollen 1,8TB welche sich im speicherpool befinden ausnutzt. was schreibe ich also in den befehl hinein ?

    lg
    alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 10.07.2011
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Am einfachsten schaust Du Dir per vgdisplay an, wie viele extents die volume group hat (Total PE bzw. Free PE ... sollte nach Neuanlage gleich sein ;) ) und nutzt dann statt der Option '-L' die Option '-l' (kleines L) und gibst die Anzahl der extents an ...
     
  4. DMM23

    DMM23 Doppel-As

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    danke dir vielmals.... statt -L libere das -l nehmen.

    lg
    alex
     
Thema:

LVM Logic Volum größe richtig bestimmen

Die Seite wird geladen...

LVM Logic Volum größe richtig bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Pro-Linux: Umstellung auf den Logical Volume Manager

    Pro-Linux: Umstellung auf den Logical Volume Manager: Pro-Linux präsentiert Ihnen heute eine Anleitung zur Umstellung von herkömmlichen Partitionen auf den Logical Volume Manager. Weiterlesen...
  2. LVM, kann logical volume nicht mounten

    LVM, kann logical volume nicht mounten: Hallo, Ich habe mit lvm meine ersten Gehversuche unternommen und ich kriege es einfach nicht hin meinen logical volume zu mounten. Ich habe...
  3. Logical Volume Manager einrichten

    Logical Volume Manager einrichten: Hallo zusammen, nachdem ich es beider der KANOTIX HD-Installation nicht geschafft habe den LVM einzurichten (vermutlich weil's da garnicht...
  4. PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding

    PostgreSQL 9.4 mit JSONB und Logical Decoding: Die PostgreSQL Global Development Group hat das freie, objektrelationale Datenbankmanagementsystem (DBMS) PostgreSQL in der Version 9.4...
  5. Apache mit Weblogic Plugin feststellbar?

    Apache mit Weblogic Plugin feststellbar?: Ich habe ein System mit einem Apache mit Weblogic Plugin der auf einen Weblogic weiterleitet. (sonst keine Funktionalität) So: Internet <-->...