LVM Installation auf "normal" umstellen

L

lippi79

Hi, ist es möglich eine FC 3 Installation von LVM auf "normales" ext3 als root part. und ne "normale" swap part. umzustellen? wenn ja, wie? weiß das evtl. jemand?
 
Du kannst die Partitionen als Backup sichern und auf "normale" Partitionen zurückspielen.

Wie das mit Bordmitteln ohne extra Partitionssoftware geht hab ich hier in Post Nummer 12 kurz beschrieben.

Wenn du das mit der root-Partition machst ist es am sinnvollsten es im heruntergefahrenen Zustand zu machen. Also von nem anderen System oder Knoppix.

Achja, nochwas. Die Swappartition kannste einfach neu machen, die wird sowieso vor jedem Herunterfahren "geleert".
 
ok, thx. wie ich den grub umkonfiguriere muß ich mir dann mal mit den man's reinziehen :)
 
Jetzt kann ich die Partition aber nicht mounten :(

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hda2,
or too many mounted file systems

kommt als Fehlermeldung. Der LVM hat doch bestimmt seine Labels auf die Platten geschrieben, weshalb der mount befehlt das nicht annimmt, oder?
 
lippi79 schrieb:
Jetzt kann ich die Partition aber nicht mounten :(

Sag mal was für ein System grade läuft, was gebootet ist und was du mounten willst.
Sonst tun wir uns recht hart mit einer Ferndiagnose :))
 
Ok, sry :) Es läuft die System Rescue CD (www.sysresccd.org) und ich möchte gerne dir root part. /dev/hda2 mounten. hda 1 kann ich ohne probleme mounten, da die nicht zum LVM Volume gehört. Aber sobald ich mir der Rescue Cd gebootet habe (basiert auf Debian), kann ich die root part. (/dev/hda2) nicht mounten wegen dem genannten Fehler. Als Meldung kommt, daß er den superblock nicht finden kann. Hoffe das ist verständlich :)
 
Wenn hda2 zum LVM gehört, kannst du sie auch nicht direkt mounten. Unterstützt die sysresccd LVM?
Wenn ja, sind die Kernel-Module geladen und lvm initialisiert?

Kurzum, wenn du vom Rettungssystem deine Daten haben willst, musst du das LVM mit den bestehenden Partitionen einrichten, genau wie im normalen System.
 
ahso, alles klar. dann versuch ich mich mal daran und schau mal ob die cd lvm unterstützt.
 
Also unterstützen tut die Cd LVM. Die Module sind auch geladen, nur hab ich leider noch nicht rausgefunden wie ich das entsprechende Volume in das Rescue System einbinde. Gibst da im Netz irgendwo konkrete Infos?
 
Da gehst du am besten ganz normal nach dem Linux LVM Howto vor.

Achja, in solchen Fällen wie gerade eben kannst du einfach deinen Beitrag bearbeiten um hier nicht so längliche Threads zu erstellen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Browser-Problem

Zurück
Oben