LVM, eine Platte auswechseln

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Cruz, 03.11.2006.

  1. Cruz

    Cruz No Bullshit

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich dem Umgang mit LVM, ich denke es ist einen neuen Thread wert.

    Ich haben einen Fileserver mit 3 IDE Platten und einem CDROM Laufwerk. Ich möchte gerne die 3 Platten komplett zu einer Volume Group zusammenschliessen, darin eine allumfassende logical Volume definieren und sie dann mit Filmen und Spielen vollmachen. Ich weiss aber jetzt schon, dass ich eine der 3 Platten in naher Zukunft gegen eine größere auswechseln möchte.

    Wie werde ich dann wohl verfahren? Im Fileserver sind ja alle IDE Stränge belegt. Kann ich zum Beispiel die alte und die neue Platte zusammen in einen anderen Rechner stecken und die alte Platte auf die neue Spiegeln, die neue dann statt der alten in den Fileserver stecken und alles läuft weiter? Ich habe sowas noch nie probiert, deshalb mache ich mir da ein wenig Sorgen. Nachdem ich auf die neue Platte gespiegelt habe, muss ich z.B. die Partition der Platte vergrößern, damit die ganze Platte genutzt wird. Ich denke das wird schon noch klappen. Aber wenn ich die neue Platte statt der alten in den Fileserver stecke, läuft es dann problemlos weiter? Behält die Platte garantiert den selben device Namen (z.B. /dev/hdd1)? Kommt LVM damit klar, da sich z.B. die Adressierung sicherlich ändert? Die neue Platte wird garantiet einen anderen CHS Wert haben. Macht es einen Unterschied, ob ich den logical Volume stripe oder nicht?

    Cruz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LVM, eine Platte auswechseln

Die Seite wird geladen...

LVM, eine Platte auswechseln - Ähnliche Themen

  1. Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte

    Western Digital widmet dem Raspberry Pi eine eigene Festplatte: Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) gibt die Verfügbarkeit einer 314 GByte großen Festplatte für den Raspberry Pi bekannt. Weiterlesen...
  2. umwandeln einer festplatte von gpt in mbr

    umwandeln einer festplatte von gpt in mbr: Moin, moin! Ich möchte eine externe festplatte die 3 tb groß ist, von gpt in mbr umwandeln. Ich habe bei gparted ma geschaut, finde aber leider...
  3. Hast Du noch Windows auf einer Platte?

    Hast Du noch Windows auf einer Platte?: ich frage einmal einfach so... hast Du noch Windows auf einer Platte und kannst es auch booten? Warum spielt hier keine Rolle. Ja oder Nein?
  4. Partitionierung einer 750GB Festplatte

    Partitionierung einer 750GB Festplatte: Hallo zusammen. Ich habe mir gestern ein neues HP Notebook gekauft, welches mit einer 750GB Festplatte ausgestattet ist. Auf diese soll nun neben...
  5. Sichere externe Festplatte kaufen - eine Illusion?

    Sichere externe Festplatte kaufen - eine Illusion?: Hallo. ich will hier keine großen und kontroversen Diskussionen starten lassen... aber meine Frage lautet. gibt es wirklich zuverlässige...