LVM: Eine Festplatte aus einer VolGroup ist hin - Daten?

K

krstn

Hi Leute,

folgendes hat sich bei mir zugetragen:
Auf meinem dedizierten Server lief CentOS.
Die erste Festplatte lief in einer LVM Volumegroup.
Zusätzlich wurde dann noch die zweite Festplatte in diese Volumegroup eingefügt.
Ich hatte beim Support angefragt, ob die vielleicht auf einer _weiteren_ Festplatte Debian installieren könnten. Dies haben die auch gemacht, aber leider zu einem ungünstigen Zeitpunkt und auf der falschen Festplatte.

Meine Volumegroup umfasst zwei Laufwerke.
Auf der zweiten Festplatte befinden sich noch keine Daten - diese wurde zwar zur Volumegroup hinzugefügt, aber das Dateisystem wurde noch nicht vergrößert - also dürften auch noch alle Daten da sein.

Als ich versucht habe, das Volume wieder einzubinden (per vgscan) grinste mich diese Fehlermeldung an:

# vgs
Couldn't find device with uuid 'iPaYm0-IJZI-2PfS-8eRJ-5YhQ-oriT-8DAPSn'.
Couldn't find all physical volumes for volume group VolGroup00.

Also haben die keine weitere Festplatte eingebaut, sondern Debian auf der Festplatte installiert, die noch in der Volumegroup war.

--- verwirrende Story, ich geb's zu ---

Also, die Frage ist jetzt:

Wie komme ich an die Daten, die auf der ersten Festplatte einer Volumegroup sind, von der jedoch die zweite Festplatte nicht mehr existent ist? Wie gesagt, das Dateisystem war noch nicht vergrößert, also können auch eigentlich keine Daten auf der zweiten Platte gewesen sein.


Schonmal danke,
karsten
 

Ähnliche Themen

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Festplatte kaputt?

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben