luks/dm-crypt - Partition vergrößern

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von 6b616e, 18.08.2009.

  1. 6b616e

    6b616e Pirat

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/random
    Yo,

    Also, ich betreibe einen Fileserver mit openSUSE und einem 3x1TB Soft-RAID-5. Somit stehen mir knapp 2TB zur Verfügung. Ich würde demnächst gerne zwei weitere Platten dazukaufen und zu RAID-6 migrieren.

    Soweit ich weiss bietet mdadm recht komfortable Funktionen zum Vergrößern und Migrieren des RAIDs, ABER: Wie sieht es mit cryptsetup aus? Wie verhält sich die verschlüsselte Partition, wenn das Array plötzlich 1TB größer ist? Lässt sich das mit cryptsetup size einfach einstellen, oder macht die Partition Probleme wegen der neuen Größe des Arrays?

    Danke schonmal,
    6b616e
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saeckereier, 18.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Es geht, aber nicht mit size. sodern mit resize --size.
    Siehe manpage. Ist eigentlich recht problemlos. Sowas sollte man aber immer vorher ausprobieren. Genauso wie die RAID Migration. Und das Backup nicht vergessen. Das ganze ist sehr komplex und fehleranfällig. Ein Fehler und alles ist weg..
     
  4. 6b616e

    6b616e Pirat

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/random
    Und genau das ist das Problem... Für 800GB Daten findet man eben nicht so leicht ein Backup-Medium. Aber sobald ich die beiden neuen Platten habe, könnte ich eine für's Backup nehmen und die andere für's resize. Wenn alles glatt läuft dann plätte ich die Backup-Platte und migriere nach RAID-6.

    Ich darf die restlichen 130GB halt nur bis dahin nicht vollmachen... Das wird schwierig, weil ich ständig TV-Serien über DVB-S2 aufzeichne und da geht sowas schnell.
     
  5. #4 saeckereier, 19.08.2009
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Wieso eine 1TB Platte ist doch groß genug für die Sicherung oder nicht? Die kann man kaufen. Ansonsten muss man eben differenzieren, was einem wichtig genug ist, gesichert zu werden. Fotos, Adressen, Mails, Dokumente. Dann lässt man eben die Musik, die Filme und die "Filme" weg. Die wichtigen Daten nehmen selten so viel Platz weg.
     
  6. 6b616e

    6b616e Pirat

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/random
    Naja, das wichtige sind aber nunmal die Filme. Ich bin gerade dabei, mir eine sehr umfangreiche Mediathek aufzubauen. Der ganze Officekram liegt eh in /home/.

    Aber jetzt weiss ich immerhin, dass ich um ein Backup nicht rumkomme. Danke.
     
Thema:

luks/dm-crypt - Partition vergrößern

Die Seite wird geladen...

luks/dm-crypt - Partition vergrößern - Ähnliche Themen

  1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Vboxfrage und eigene Partition für das VDI

    Vboxfrage und eigene Partition für das VDI: Hallo ich erde möhlicherweise heute mal win7 in vbox unter Linuxmint installieren. ich hab eine extra Partition sda2 oder sda3 bisher frei...
  3. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

    Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

    Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...