LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

M

Mitch76

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe einige Tage mit diversen Google-Suchen zu diesem Problem beschäftigt und einiges ausprobiert. Dann habe ich mich entschlossen dem Forum heir bei zu treten. In der Hoffnung hier nicht nur Nutznießer zu sein sondern auch helfen zu können wenn ich es kann.

Nun zu meinem Problem.
Ich möchte von einem Video-Daten auf ein LTO-4 Lauwerk schreiben.
So weit so gut. Mit Tar auch kein großes Problem, so dachte ich...
Die Festplatten von denen gelesen wird sind ein Raid 0 Verbund an einem LSI 9271-8i.
Es wird auch nichts weiter getan auf den Platten Videoaufzeichung, dann Video auf LTO-4.
Das LTO-Laufwerk kommt aber nicht ans dauerde "Streamen". Ich habe auf den Platten ein ein Stripe Size von 256, Filesystem ist Ext4 mit Parametern wie folgt "mkfs.ext4 -E stride=32,stripe-width=64 /dev/sdb1" hatte ich das beste Ergebnis beim Read/Write Test des Arrays.
Random Read 163,5 MB/s, Maximum Read 420,8 MB/s, Average Read 286,6 MB/s, Accesstime max 11.8ms. Sollte also zum füttern des LTO-4 mehr als ausreichend sein. Klappt aber nicht, auch mit umleiten durch "buffer" und einstellen/probieren der Blockgrößen habe ich es nur verbessern können aber nicht durchgehend schreibent
Auf der Arbeit mit den Storage Systemen und TSM habe ich solche Probleme nie gehabt. Aber man lernt nie aus.

Zur Systemconfig:
Rechner: IBM System x3100 M4, CPU Xeon E3-1230v2, 16GB DDR3 ECC unbuffered, SAS Raid Controller LSI 9271-8i (für HDDs), IBM 6Gbit SAS Controller (für LTO-4 Tape drive) Systemfestplatte 2x SATA 1TB/10.000rpm (Raid 1), Massenspeicher 2x SAS 4TB/7200rpm (Raid0).

Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis!
Gruß an alle Mitch
 
hat keiner irgendwelche Vorschläge?
 

Ähnliche Themen

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben