Lokaler Spamfilter für Mails aus POP3 Postfach

Floh1111

Floh1111

Realist
So langsam aber sicher bekomme ich echt zu viel! sry^^

Und zwar habe ich das Problem seit kurzem mit Spam überflutet zu werden.
Ich habe ein Free-Postfach bei GMX (Pop3), verwalte meine Emails aber lokal mit Kmail.

Ich Weiß das mails mit Spammassin auf Spam gefiltert werden können und dann mit einem Spamflag versehen werden das Kmail wiederum auslesen kann.
Nur habe ich bis jetzt nur in den Mailserver integrierte Erklärungs-Varianten von Spamassin gefunden oder einfach noch nicht genug gesucht.

Ich habe aber selber ja keinen Mailserver, sondern hole mir meine Emails mit Kmail aus dem GMX-Postfach.
Die sollen bevor oder während sie in Kmail eintreffen automatisch nach bestimmten Regeln auf Spam gefiltert werden.

Meine Frage ist: Wie stelle ich das nun am besten an?
Wär cool wenn einer von euch ein Howto oder so Parat hat.

Bye
Floh1111
 
Spamassassin in KMail integrieren wird nichts. Eine Lösung wäre, dass du dir die Mails mittels fetchmail von GMX abholst und in eine lokale Mailbox auslieferst, wobei du dann wieder Spamassassin einsetzen könntest. KMail holt dann die Mails also vom lokal bei dir laufenden Mailserver ab oder liest sie direkt aus dem Maildir. Die Alternative ohne diesen Umweg wäre, dass du in KMails Filter für bekannte Subjects oder Absender anlegst und anhand dessen dann KMail selbst filtern lässt. Der Aufwand ist dann natürlich ziemlich hoch, da du vermutlich täglich neue Filter eintragen musst, was dann beim Abholen von Mails extrem auf die Systemleistung geht.
 
Jup, so mache ich das bisher. Nur ändern sich die Absenderadressen ständig bzw. die Spammer haben mehrere Dutzend Domains.

Mhh das mit Spamassin scheint mir aber auch recht umständlich und nicht gerade recourcenschonend.
Ich selber bin gerade auf Bogofilter gestoßen bin davon aber nicht so richtig überzeugt, voallem weil ich davon bis jetzt noch nie etwas gehört hatte.

Nutzt irgend jemand Bogofilter? Bzw. wie sortiert ihr eig. euren Spam aus?
Thunderbird hat ja einen wirklich guten Spamfilter aber Kmail?!

Bye
Floh1111
 
Thunderbird hat ja einen wirklich guten Spamfilter aber Kmail?!
Kann ich als auch Kmail User nachvollziehen. Spam da zu markieren bringt gefuehlt gar nichts. Verfolge die Loesungsansaetze hier auch gespannt.

Denke mal das ich mir den fetchmail-Server auf mein Homeserver bretzel, der idelt eh nur rum ;)
 
So hab mir mal Bogofilter installiert.
Ging soweit auch ganz fix:

  • Bogofilter installieren
  • Kmail starten
  • Spamordner erstellen
  • Extras --> Antispam Assistent
  • Bogomail auswählen und einrichten
  • Mails als Spam und nicht Spam markieren um Bogomail zu trainieren

Hab jetzt meine ca 500 Mails als Spam und nicht Spam markiert.
Die Große frage ist jetzt ob Bogomail wohl Spam jetzt schon aussortiert?

Bin ja mal auf morgen gespannt :)
Floh1111
 
Das ist zwar alles schön und gut, aber GMX hat doch selber einen Spamfilter, den man auch ziemlich empfindlich einstellen kann...? O.o
 
Das ist zwar alles schön und gut, aber GMX hat doch selber einen Spamfilter, den man auch ziemlich empfindlich einstellen kann...? O.o

Jepp. Da bleiben tagtäglich viele, viele UBE's hängen, das reduziert den Anteil derer, die tatsächlich in der Inbox landen auf ein absolutes Minimum.
 
Stimmt aber muss man das nicht über deren Weboberfläche machen? Das misliegt mir irgendwie...

Bogofilter hat übrigens die ersten 2 Spammails gerade wunderbar ausgefilter und in meinen Spamordner verschoben.
Scheint also ganz gut zu funktionieren!

Bye
Floh1111
 
Also ich habe den Verdacht, dass der GMX Spam Filter nur alles rauszieht, wenn man da Premium-Mitglied ist. Denn auch wenn ich bestimmte Sachen als Spam markiere kommt der ein bis zwei Tage spaeter wieder durch. ;)
 
Also ich habe den Verdacht, dass der GMX Spam Filter nur alles rauszieht, wenn man da Premium-Mitglied ist. Denn auch wenn ich bestimmte Sachen als Spam markiere kommt der ein bis zwei Tage spaeter wieder durch. ;)

Das ist defacto falsch.

+--------------------+

Stimmt aber muss man das nicht über deren Weboberfläche machen? Das misliegt mir irgendwie...

Das stimmt leider. Wenn man allerdings den Filter erstmalig vernünfig konfiguriert hat (gerne auch via https) funktioniert dieser nach meiner Erfahrung zu 95% zuverlässig.
 
Also ich habe mein GMX Account seit bestimmt 3 Jahren und habe seitdem Massenweise Spams in den Filter gehauen ;)

Kriege aber jedentag tonnenweise.

vielleicht ist das aber auch nur bei mir so :D
 
Also ich habe mein GMX Account seit bestimmt 3 Jahren und habe seitdem Massenweise Spams in den Filter gehauen ;)

Kriege aber jedentag tonnenweise.

vielleicht ist das aber auch nur bei mir so :D

Mein Account besteht seit knapp 10 Jahren, und der Filter, vernünftig konfiguriert, sammelt zuverlässig nahezu alles an SPAM raus. Irgendwas machst du offenbar also richtig was alle anderen Falsch machen ;)
 
*pfff*

Ich wette die moegen mich nur nicht, weil ich immer den GMX Newsletter als Spam markiere. Aber jetzt schluss mit dem OT Gerede. :))

(Ich will mich nur nicht weiter rechtfertigen...) :P
 
Spamassassin in KMail integrieren wird nichts. Eine Lösung wäre, dass du dir die Mails mittels fetchmail von GMX abholst und in eine lokale Mailbox auslieferst, wobei du dann wieder Spamassassin einsetzen könntest. KMail holt dann die Mails also vom lokal bei dir laufenden Mailserver ab oder liest sie direkt aus dem Maildir.
Genau so mache ich das hier zu hause. Ich hatte mal ein GMX-Pro-Account und hatte nach einer Lernphase so durchschlagende Erfolge, daß ich den GMX-Spamfilter toppen konnte. Inzwischen habe ich aber kein GMX-Account mehr.

Ich benutze Postfix zur lokalen Verteilung und das schickt alles durch Amavis, das wiederum außer einem Virenscanner auch Spammassassin auf die Mail abfeuert. Extrem effektive Geschichte. Den "spamd" habe ich gar nicht laufen, sondern amavis.

Ich empfehle außerdem dringend, mit sa-learn nicht nur spam, sondern auch ham lernen zu lassen und dem System auch ein bißchen Zeit zum lernen zu geben.

Also, ich habe alle paar Monate wenn überhaupt mal eine Spam, die durch kommt, obwohl ich Mail-Aliase im Einsatz habe, die durchaus öffentlich sind und ich täglich bespammt werde, aber in meiner User-Mailbox ist Spam quasi ein Fremdwort :)
 
Zurück
Oben