Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von tach_gesagt, 03.03.2013.

  1. #1 tach_gesagt, 03.03.2013
    tach_gesagt

    tach_gesagt Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn ich aber versuche das Gerät zu pairen,
    bekomme ich keinen Zahlencode zum verbinden angezeigt.

    Als ich dann folgende Anleitungen als Hilfestellungen verwendet habe, bin ich auch da nicht wieter gekommen:

    http://devasive.blogspot.de/2012/11/ubuntu-1204-persistent-bluetooth-pairing.html

    http://www.linux-hardware-guide.de/2013-01-08-logitech-k810-illuminated-bluetooth-tastatur

    Nachdem ich in der Konsole hcitool scan eingegeben habe, wurde das Gerät - wie auch in der GUI - richtig erkannt. Jedoch ist der Befehl
    "sudo bluez-simple-agent hci0 ..." bei mir nicht vorhanden, sodass ich versucht auch habe über hciconf das Gerät zu bkonfigurieren - leider auch ohne Erfolg!

    Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das (dauerhafte) Pairing erfolgreich in Fedora 17 umsetzen kann? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit der Tastatur?

    Danke und viele Grüße,

    tach_gesagt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tach_gesagt, 07.03.2013
    tach_gesagt

    tach_gesagt Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Zeit nicht sinnlos verstreichen lassen und mich weiter um die Lösung des Problems bemüht. Ich habe einen sehr hilfreichen Link gefunden und bin damit auch ein erhebliches Stück weiter gekommen. Als ich jedoch final die Tastatur mit dem Laptop verbinden wollte, passierte nichts. Hier nun der Link und meine Vorgehensweise (vielleicht für den Einen oder Anderen hilfreich):

    http://virtuallyhyper.com/2012/09/setup-apple-wireless-keyboard-via-bluetooth-on-fedora-17/

    Ausgehend von dieser wirklich gut beschriebenen Anleitung habe ich dann folgende Punkte abgearbeitet:

    Step 3
    1. hciconfig -a
    2. hcitool dev

    Step 4
    3. hcitool scan
    4. sudo l2ping XX:XX:XX:XX:XX:XX

    Step 5
    5. simple-agent.py-Skript besorgt (Link in der Anleitung)
    6. sudo ./simple-agent.py hci0 XX:XX:XX:XX:XX:XX
    7. ich habe dann den Pin eingegeben.

    Step 7 - Connect to the Keyboard
    8. sudo hcitool cc XX:XX:XX:XX:XX:XX
    9. sudo hcitool auth XX:XX:XX:XX:XX:XX (und hier habe ich die Fehlermeldung bekommen: "Not connected")

    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, warum - ausgerechnet so kurz vor dem Ziel - ich keine Verbindung zur Tastatur herstellen kann, obwohl ich voher alles richtig erkannt und eingerichtet habe. Wäre echt zu schade, wenn ich dieses Schmuckstück nicht ans Laufen bekommen sollte (warum unterstützt Logitech nicht Linux von Hause aus?!) !!!

    Vielen Dank schon mal im Voraus,

    tach_gesagt
     
  4. #3 tach_gesagt, 10.03.2013
    tach_gesagt

    tach_gesagt Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Soooooo, nachdem ich jetzt einen externen USB-Bluetooth-Adapter installiert und folgendes Kommando verwendet habe, ist die Tastatur erfolgreich im Einsatz (ich schreibe diese Zeilen gerade damit)! :-)

    Hier ist das verwendete Kommando:

    "hidd --connect 00:XX:XX:XX:XX:XX" (als root).

    Vielleicht ist ja dem Einen oder Anderen die "Anleitung" eine Hilfe.

    Danke und viele Grüße,

    tach_gesagt
     
Thema: Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. k810 tastatur probleme

    ,
  2. pairing erfolgreich logitech

Die Seite wird geladen...

Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17) - Ähnliche Themen

  1. Logitech MX5500 Revolution

    Logitech MX5500 Revolution: Sers Leute, hat wer mit der Tastatur im speziellen erfahrung unter linux ? Vorallem wegen dem bluetooth und den funktionstasten und dem display...
  2. Problem mit Logitech Maus unter Scrollrad

    Problem mit Logitech Maus unter Scrollrad: Hallo Leute, ich habe hier eine Logitech MX 510 Maus... leider macht sie Probleme... Nach unten Scrollen geht wunderbar... aber wenn man...
  3. Logitech Wave Keyboard

    Logitech Wave Keyboard: Hallo, Habe mich nach langem überlegen für eine logitech Wave tastatur entschieden nun würde mich interessieren ob es möglichkeiten gibt die...
  4. Neue MX518 Logitech

    Neue MX518 Logitech: Hallo! Ich hab meine alte MX518 durch eine neue MX518 von Logitech ersetzt. Komisch das die settings für die neue nicht mehr gelten. Hab...
  5. zusaetzliche tasten fuer logitech mx518

    zusaetzliche tasten fuer logitech mx518: Ich habe eine Logitech mx518, opensuse 10.2 und kde. diese maus hat zwei zusaetzliche tasten fuer vor und zurueck in webseiten. diese beiden...