Logitech Internet Keyboard unter SUSE 9.1 Sonderfunktionstasten ?

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von redlabour, 12.05.2004.

  1. #1 redlabour, 12.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hallo unter MDK 10 Official habe ich einfach unter KDE3.2 obigen Keyboardnamen gewählt und schon funzten selbst die Sondertasten für Volume und Mediaplayerfunktionen etc.

    Unter SUSE 9.1 Prof. verweigern diese jeden Dienst.
    Seltsamerweise sagt KDE sogar das ich keine Windowstaste hätte was unter MDK auch kein Problem war.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 redlabour, 16.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Nachtrag habe jetzt für KDE noch ein Prog gefunden (Zusatztool von KDE) das die Unterstützung von z.Bsp. dem verwendeten Logitech Internet Keyboard verspricht. Geändert hat sich nichts.

    Und weiterhin behauptet KDE ich hätte keine Win Taste. :-(
     
  4. #3 redlabour, 21.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    So habe bei einer neuen Installation auf einem anderen Rechner exakt das selbe Problem nur diesmal MS-Office Tastatur und diesmal vorher diesen KDE Zusatz installiert.

    Keiner eine Idee ?
     
  5. #4 XeonX, 21.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2004
    XeonX

    XeonX Suchender

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H-U/HH
  6. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Es gibt eine Möglicheit die ganzen Tasten zu konfigurieren.

    Such mal mit google zum thema xmodmap und xev.
     
  7. #6 redlabour, 27.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Jepp ist installiert - keine Sonderfunktionstaste bewirkt etwas im Gegensatz zu MDK ´(dort funktioniert es sofort und stellt die Tasten selbst korrekt ein (lauter, leiser, mail, browser etc.) !
     
  8. NaRF

    NaRF Hatifschnacke

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    was fürn kernel hast du denn?

    beim 2.6er gibts afaik (noch ?) probleme mit den keyboard-sondertasten.

    steht in deinem kernellog nach dem drücken von nen paar sondertasten sowas hier? :
    atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xa6 on isa0060/serio0).
    atkbd.c: Use 'setkeycodes e026 <keycode>' to make it known.
    atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xa6 on isa0060/serio0).
    atkbd.c: Use 'setkeycodes e026 <keycode>' to make it known.
     
  9. #8 redlabour, 28.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Hab gestern die Distri gewechselt auf Kanotix BugHunter 5 als HD Installation.

    Auch da das gleiche Ergebniss (auch unter dem 2.4´er Kernel also !)
     
  10. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Wieso probierste nicht mal xmodmap - das sollte zu 99% funktionieren.
     
  11. #10 redlabour, 28.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    xmodmap ?? Klär mich auf ! ;)
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. saiki

    saiki Bratwurstgriller

    Dabei seit:
    18.03.2003
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/ Meerane
    Ich geb dir in Beispiel anhand von mir.
    Mit 'xev' kannst du herausfinden, welchen keycode eine Taste hat. du startest das prog und drückst einfach deine multimedia keys.
    Dann schreibste dir eine datei: ~/.Xmodmap, die dann so aussehen könnte:

    Code:
    keycode 234 = F13
    keycode 233 = F14
    keycode 232 = F15
    keycode 231 = F16
    keycode 122 = F17
    keycode 230 = F18
    
    keycode 129 = F19
    keycode 160 = F20
    keycode 176 = F21
    keycode 174 = F22
    
    keycode 130 = F23
    keycode 236 = F24
    keycode 161 = F25
    keycode 198 = F26
    keycode 223 = F27
    
    keycode 162 = F28
    keycode 164 = F29
    keycode 144 = F30
    keycode 153 = F31
    
    Damit sind meine Mutimediakeys auf bestimmte F-Tasten gelegt. Jetzt kannst Du die im Kde frei verwenden und es funtioniert ;)
     
  14. #12 redlabour, 28.05.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Schon wenn ich mit anderen tasten o. funktionen verknüpfen will.

    So scheiter ich aber am entscheidenden punkt (Ton lauter/leiser)
     
Thema:

Logitech Internet Keyboard unter SUSE 9.1 Sonderfunktionstasten ?

Die Seite wird geladen...

Logitech Internet Keyboard unter SUSE 9.1 Sonderfunktionstasten ? - Ähnliche Themen

  1. Logitech ITouch Internet Navigator Keyboard

    Logitech ITouch Internet Navigator Keyboard: Hi leutz. so, ich habe oben genanntes Keyboard, das ziemlich viele extra Funktionstasten hat. Unter Windows (jaja...) gibt es ja nen extra prog...
  2. Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17)

    Logitech K810 Bluetooth-Tastatur Pairing Problem (F17): Hallo Zusammen, ich habe mir eine Logitech K810 Bluetooth-Tastatur gekauft. Das Gerät wird auch unter KDE durch die Bluetooth-GUI erkannt, wenn...
  3. Logitech MX5500 Revolution

    Logitech MX5500 Revolution: Sers Leute, hat wer mit der Tastatur im speziellen erfahrung unter linux ? Vorallem wegen dem bluetooth und den funktionstasten und dem display...
  4. Problem mit Logitech Maus unter Scrollrad

    Problem mit Logitech Maus unter Scrollrad: Hallo Leute, ich habe hier eine Logitech MX 510 Maus... leider macht sie Probleme... Nach unten Scrollen geht wunderbar... aber wenn man...
  5. Logitech Wave Keyboard

    Logitech Wave Keyboard: Hallo, Habe mich nach langem überlegen für eine logitech Wave tastatur entschieden nun würde mich interessieren ob es möglichkeiten gibt die...