Login scheitert nach PAM installation

V

vogelkamm

Jungspund
Moin an alle,

nach langem Suchen und probieren, dachte ich mir, fragste doch einfdach mal :D ,

also..
ich habe auf einen Debian mit Kernel 2.6.x das Paket Linux-PAM-0.99 (http://www.kernel.org/pub/linux/libs/pam/pre/library/Linux-PAM-0.99.6.3.tar.gz) kompelliert und installiert. Da war ich offensichtlich einwenig unvorsichtig, denn nach der installation hatte ich mich ausgesperrt.:) :(
Es funktioniert kein Login eines Benutzers in der Console / ssh (gilt selbstverständlich auch für den root).

---------
Ich habe nun mit hilfe einer LifeCD in der Konfiguration mit hilfe diverser Debianhandbucher und der Kommentare herumgespielt, leider ohne erfolg.

Die frage die ich also stelle lautet:
Bekomme ich PAM irgentwie, sinnvoll, deaktiviert?
Sicherheit ist schön, also - Welche einträge sind in der /etc/securitty, /etc/pam.d/login möglicherweise zu ergänzen?

Ich danke schon mal für Antworten und bastle derweile weiter :-)

Gruß
Vogelkamm
 
Hmmm,

gibt es bei dir eine Datei unter /etc/pam.d/ namens login?

Wenn ja poste die mal........
 
hallo und willkommen beim UB :winke:

was sagt den das syslog?
geht die anmeldung soweit auf der console oder auch im (x)dm nicht mehr?

hatte sowas ähnliches auch nach einem pam-modul update. danache fehlte die pam_devperm.so und es war kein login mehr möglich.
dabei waren aber eindeutige fehlermeldungen im syslog :oldman
 
danke für so schnelle reaktionen,

@superzucker unter /etc/pam.d gibt es nur die login
siehe http://de.geocities.com/volker_graus/ub/login.txt (ist org-datei, nur .txt angehangen, damit der ftp es annimmt)

@damager danke mit dem syslog, (wieso denke man an solche diagnosemittel nicht selbst?)
- im syslog sind während der installation fehler zu finden, er kann diverse sachen nicht finden (/lib/security/pam_unix.so, libpam.so, pam_env.so, pam_limits.so, pam_listfile.so) die sind aber (nach abschluss der installation) nun vorhanden.
-> es sind aber keinerlei eintragungen der fehlversuche vorhanden
- die pam_devperm.so gibt es dafür nicht.
 
@damager danke mit dem syslog, (wieso denke man an solche diagnosemittel nicht selbst?)
- im syslog sind während der installation fehler zu finden, er kann diverse sachen nicht finden (/lib/security/pam_unix.so, libpam.so, pam_env.so, pam_limits.so, pam_listfile.so) die sind aber (nach abschluss der installation) nun vorhanden.
-> es sind aber keinerlei eintragungen der fehlversuche vorhanden
- die pam_devperm.so gibt es dafür nicht.

tja, so ist das eben mit dem wald und den bäumen :D

du kannst dich also auch weder über die console noch über (x)dm anmelden?
du benutzt ubuntu oder?
evtl. mal mit live-cd booten, platten mounten, mit chroot wechseln und dann versuchen das paket pam-devperm zu installieren. das wäre so mein vorschlag :]
viel glück & erfolg!
 
du benutzt ubuntu oder?
nein, ein einfaches debian via netzwerkinstallation mit 2.6.x Kernel

evtl. mal mit live-cd booten, platten mounten, mit chroot wechseln und dann versuchen das paket pam-devperm zu installieren.

hab ich gemacht :), die pam_devperm.so ist nach der installation von libpam-devperm_1.5-2_i386.deb unter dem system verfügbar, leider kann ich mich immer-noch-nicht in der console anmelden (hab kein (x)dm :()
 
hmmm...sind den alle module da die als "required" in der /etc/pam.d/login stehen?
 
danke soweit, ich hab mich soeben entschieden,
-- plattmachen und neuaufsetzen --
 
Zurück
Oben