Login mit eingeschränkten Rechten?

F

FrankSchmitz

Jungspund
Hi!

Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst würde ich ja auch nicht fragen :brav: )

Ich hätte jetzt ein .login-Skript erzeugt, das ihm drei Eingaben erlaubt. Eingabe1 führt Skript1 aus und Eingabe2 führt Skript2 aus. Eingabe3 beendet die Sitzung, führt also im .login auch gleich wieder das Logout aus.

Ist mir aber ein wenig zu heikel, um das freiweg zu machen. Wie kann ich verhindern, dass der User noch woanders hin kommt (z.B. Ctrl+C)?

Danke schon ma!

----------------
Solaris SunOS 5.8
C-Shell
----------------
 
Statt einer Shell kann man einem User auch ein Skript als "Login-Shell" angeben, d.h. wenn sich User X am System anmeldet, wird das definierte Skript Y ausgeführt.
Nun kannst du dein Skript so anpassen, dass der User beim Anmelden drei Auswahlmöglichkeiten bekommt:

1. Skript 1
2. Skript 2
3. Abmelden
 
OK, danke. Genauso bin ich jetzt auch erfolgreich unterwegs. :))
An Terminaleinstellungen gebe ich jetzt noch folgendes vor:
stty intr ''
stty susp ''

Das erscheint mir jetzt ausreichend sicher, dass der User nix anstellen kann. Oder sollte ich noch weitere Control Strings abfangen?


Mir stellt sich ausserdem gerade noch eine weitere Frage. Manche unserer SUNs kann ich ja auch unter Windows mounten. Wovon hängt das ab?
 

Ähnliche Themen

Login mit eingeschränkten Rechten?

per ssh auf einem anderen Rechner einen Publickey generieren

Zurück
Oben