Login mit eingeschränkten Rechten?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von FrankSchmitz, 26.04.2007.

  1. #1 FrankSchmitz, 26.04.2007
    FrankSchmitz

    FrankSchmitz Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst würde ich ja auch nicht fragen :brav: )

    Ich hätte jetzt ein .login-Skript erzeugt, das ihm drei Eingaben erlaubt. Eingabe1 führt Skript1 aus und Eingabe2 führt Skript2 aus. Eingabe3 beendet die Sitzung, führt also im .login auch gleich wieder das Logout aus.

    Ist mir aber ein wenig zu heikel, um das freiweg zu machen. Wie kann ich verhindern, dass der User noch woanders hin kommt (z.B. Ctrl+C)?

    Danke schon ma!

    ----------------
    Solaris SunOS 5.8
    C-Shell
    ----------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ebbi

    Ebbi Ubergeek

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zuhause
    Statt einer Shell kann man einem User auch ein Skript als "Login-Shell" angeben, d.h. wenn sich User X am System anmeldet, wird das definierte Skript Y ausgeführt.
    Nun kannst du dein Skript so anpassen, dass der User beim Anmelden drei Auswahlmöglichkeiten bekommt:

    1. Skript 1
    2. Skript 2
    3. Abmelden
     
  4. #3 FrankSchmitz, 29.04.2007
    FrankSchmitz

    FrankSchmitz Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke. Genauso bin ich jetzt auch erfolgreich unterwegs. :))
    An Terminaleinstellungen gebe ich jetzt noch folgendes vor:
    stty intr ''
    stty susp ''

    Das erscheint mir jetzt ausreichend sicher, dass der User nix anstellen kann. Oder sollte ich noch weitere Control Strings abfangen?


    Mir stellt sich ausserdem gerade noch eine weitere Frage. Manche unserer SUNs kann ich ja auch unter Windows mounten. Wovon hängt das ab?
     
Thema:

Login mit eingeschränkten Rechten?

Die Seite wird geladen...

Login mit eingeschränkten Rechten? - Ähnliche Themen

  1. Login mit eingeschränkten Rechten?

    Login mit eingeschränkten Rechten?: Hi! Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst...
  2. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  3. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  4. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  5. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...