Login mit eingeschränkten Rechten?

F

FrankSchmitz

Jungspund
Hi!

Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst würde ich ja auch nicht fragen :brav: )

Ich hätte jetzt ein .login-Skript erzeugt, das ihm drei Eingaben erlaubt. Eingabe1 führt Skript1 aus und Eingabe2 führt Skript2 aus. Eingabe3 beendet die Sitzung, führt also im .login auch gleich wieder das Logout aus.

Ist mir aber ein wenig zu heikel, um das freiweg zu machen. Wie kann ich verhindern, dass der User noch woanders hin kommt (z.B. Ctrl+C)? :devil:

Danke schon ma!

----------------
SunOS 5.8
C-Shell
----------------
 
Hallo
Deine Frage hat eigentlich wenig mit Shell-Skripte zu tun.
Hier geht es mehr um Konfiguration und Zugriffsrechte.

Da du nicht sagst für welche Shell und welches OS, ist es noch komplizierter zu antworten.

Aber falls du die Bash nutzt, könne die Restricted Bash einen Lösungsansatz darstellen.

Gruß Wolfgang
 
:brav: Sorry, ich stand natürlich auch vor der Überlegung wohin damit und bin dann nach dem Untertitel ("alles rund um die Shell") gegangen, um das hierher zu pflanzen.
OK, Thema closed, werde umziehen und gelobe Besserung...

PS: Geht um C-Shell wie angegeben...
 
:brav:

PS: Geht um C-Shell wie angegeben...

Sorry, bin manchmal Blind.

Allerdings geht es ja wirklich nicht nur um die Shell, sondern um Userrechte.
Zu SunOs kann ich leider wenig sagen.
Du musst keinen neuen Thread aufmachen.
Ich kann diesen verschieben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Login mit eingeschränkten Rechten?

per ssh auf einem anderen Rechner einen Publickey generieren

Zurück
Oben