Login mit eingeschränkten Rechten?

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von FrankSchmitz, 26.04.2007.

  1. #1 FrankSchmitz, 26.04.2007
    FrankSchmitz

    FrankSchmitz Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst würde ich ja auch nicht fragen :brav: )

    Ich hätte jetzt ein .login-Skript erzeugt, das ihm drei Eingaben erlaubt. Eingabe1 führt Skript1 aus und Eingabe2 führt Skript2 aus. Eingabe3 beendet die Sitzung, führt also im .login auch gleich wieder das Logout aus.

    Ist mir aber ein wenig zu heikel, um das freiweg zu machen. Wie kann ich verhindern, dass der User noch woanders hin kommt (z.B. Ctrl+C)? :devil:

    Danke schon ma!

    ----------------
    SunOS 5.8
    C-Shell
    ----------------
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 26.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Deine Frage hat eigentlich wenig mit Shell-Skripte zu tun.
    Hier geht es mehr um Konfiguration und Zugriffsrechte.

    Da du nicht sagst für welche Shell und welches OS, ist es noch komplizierter zu antworten.

    Aber falls du die Bash nutzt, könne die Restricted Bash einen Lösungsansatz darstellen.

    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 FrankSchmitz, 26.04.2007
    FrankSchmitz

    FrankSchmitz Jungspund

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    :brav: Sorry, ich stand natürlich auch vor der Überlegung wohin damit und bin dann nach dem Untertitel ("alles rund um die Shell") gegangen, um das hierher zu pflanzen.
    OK, Thema closed, werde umziehen und gelobe Besserung...

    PS: Geht um C-Shell wie angegeben...
     
  5. #4 Wolfgang, 26.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, bin manchmal Blind.

    Allerdings geht es ja wirklich nicht nur um die Shell, sondern um Userrechte.
    Zu SunOs kann ich leider wenig sagen.
    Du musst keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich kann diesen verschieben.

    Gruß Wolfgang
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Login mit eingeschränkten Rechten?

Die Seite wird geladen...

Login mit eingeschränkten Rechten? - Ähnliche Themen

  1. Login mit eingeschränkten Rechten?

    Login mit eingeschränkten Rechten?: Hi! Ich würde gerne einen User anlegen, der nur das machen darf, was ich ihm vorgebe. (und natürlich kenn ich mich damit gar nicht aus - sonst...
  2. Solaris Login mit Active Directory User

    Solaris Login mit Active Directory User: Hallo zusammen, Ich arbeite daran unsere Solaris Systeme ans AD anzubinden. Teilweise ist mir das schon gelungen, teilweise stehe ich aber auch...
  3. Frage zu QNX - habe login nie gefunden

    Frage zu QNX - habe login nie gefunden: ′
  4. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  5. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...