Login/Logout - Menü

Dieses Thema im Forum "KDE" wurde erstellt von Cubic, 09.11.2003.

  1. Cubic

    Cubic Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hi,
    ich hab zwei Fragen:
    1) Ich hab vor kurzem einige Dateien in meinem Home-Directory gelöscht und dabei scheinbar auch etwas wichtiges erwischt. Denn seither passiert folgendes: Wenn ich mich als root auslogge und auf "Als anderer Benutzer anmelden" gehe, lande ich bekanntlich am Login-Screen. Dann wähle ich "Reboot" und habe im folgenden Menü die Auswahl zwischen drei Linux-Varianten und Windows. Wenn ich dasselbe als normaler Benutzer mache, ist das Feld leer, d.h. ich kann den Computer aus diesem Menü nicht neu starten. Ist zwar keine Katastrophe, aber wenn mir jemand helfen kann, wäre ich trotzdem dankbar.

    2) Wie bereits erwähnt, beim Abmelden als root kommt ein Menü (mit Drachen ;)) in dem ich "Als anderer Benutzer anmelden", "Computer ausschalten" und "Computer neustarten" wählen kann. Wenn ich mich als normaler Benutzer abmelde, werde ich lediglich gefragt, ob ich mir sicher bin. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich als normaler Benutzer auch das "root" - Menü bekomme?

    TNX in advance
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    also erstmal im Voraus ... Man sollte sich niemals als root aufm Xserver einloggen .. eine dieser Totsünden...
    Aber was für einen WM hast du?? KDE oder Gnome oder wie?
    Ich glaube bei KDE musst du nur über das Kontrollzentrum den Anmeldemanager konfigurieren und dort einstellen, dass alle (lokalen) benutzer das System rebooten, herunterfahren dürfen ...
     
  4. Cubic

    Cubic Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Ich verwende KDE. Im Kontrollzentrum ist mir kein diesbezüglicher Eintrag aufgefallen, man kann lediglich einstellen, ob man das ausloggen bestätigen soll.
    Inzwischen ist mir aber etwas weiteres aufgefallen: Wenn ich mich als root am Xserver einlogge (soll man nicht, weiß ich, aber dafür hab ich das Problem ja auch gepostet) und mich dann als normaler Benutzer anmelde, krieg' ich beim Ausloggen das erwähnte Menü (Drache, drei Auswahlmöglichkeiten).
    Suggestions?http://www.linuxforums.de/vb3/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=34506#
     
Thema:

Login/Logout - Menü

Die Seite wird geladen...

Login/Logout - Menü - Ähnliche Themen

  1. login/logout beryl

    login/logout beryl: Ich habe bisher Openbox benutzt und da war immer ein Eintrag Exit, womit Openbox beendet wurde und ich wieder im Loginscreen von XDM gelandet bin....
  2. Kontextmenü mit einem Skript verbinden

    Kontextmenü mit einem Skript verbinden: Abend, wenn ich z. B. eine simple Umwandlung eines Bildformates in ein anderes über das KDE-Kontextmenü (Servicemenü nennt es sich im KDE oder...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. MenuetOS erreicht Version 1.0

    MenuetOS erreicht Version 1.0: Fünfzehn Jahre nach dem Beginn der Entwicklung hat das extrem kompakte Betriebssystem MenuetOS die Version 1.0 erreicht. MenuetOS ist komplett in...
  5. Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig

    Booten mit grub2 bis zum Grub2-Menü dauert ewig: Hallo Auf einem i686 mit grub2 auf sda (es existiert noch sdb) mit multiboot, dauert der Bootvorgang bis zum Grubmenü eine Ewigkeit, gefühlt...