Login klapt nicht lande immer im Anmeldebildschirm

Ok nu habe ich kapiert was buli am 21.05.07 um 12.11 gemeint hatte habe als antwort
Code:
dante:x:1000:100:Nox MacGames:/home/dante:/bin/bash
bekommen. was das bedeutet weis ich aber nich...
Ähhm..
Du hast aber auch anstelle von "deinuser" deinen Benutzernamen eingegeben, oder?

genau das habe ich leider beim ersten versuch nich gemacht... sorry

so weiter nu habe gerade
Code:
df -h
eingegeben und als antwort
Code:
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/hda6             801M  155M  646M  20% /
udev                  506M  140K  506M   1% /dev
/dev/hda11            4.0G  145M  3.7G   4% /boot
/dev/hda12             38G  1.5G   35G   4% /home
/dev/hda8             5.0G  867M  3.9G  19% /opt
/dev/hda10           1012M  961M     0 100% /tmp
/dev/hda7             9.9G  2.9G  6.5G  31% /usr
/dev/hda9             595M  253M  312M  45% /var
/dev/hda1              89G   17G   73G  19% /windows/C
/dev/hdb1             112G   88G   25G  78% /windows/D
/dev/hdd              4.2G  4.2G     0 100% /media/Disk
erhalten. Wie soll ich nu weitermachen? ...und besten dank an alle die sich die zeit nehmen mir zu helfen.
 
Ok nu habe ich kapiert was buli am 21.05.07 um 12.11 gemeint hatte habe als antwort
Code:
dante:x:1000:100:Nox MacGames:/home/dante:/bin/bash
bekommen. was das bedeutet weis ich aber nich...

Das bedeutet, dass dein user "dante" existiert, und ein Passwort hat (in der /etc(shadow als hash. Das dagt dir das "x"), und sein home-Verzeichnis in /home/dante liegt, und seine shell die bash ist.
Das schomma gut.


/dev/hda12 38G 1.5G 35G 4% /home
/dev/hda6 801M 155M 646M 20% /
Reicht zum login.

Was ist mit
Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
oder
Code:
tail /var/log/messages
oder
Code:
tail /var/log/syslog
oder
Code:
less /var/log/gdm/:0.log
?

(zur Erläuterung:
"tail gibt immer die -ich glaube 10- letzten Zeilen einer Datei aus, und mit less kannst du durch eine sehr grosse Datei scrollen.)
 
ok hoffe ich mache das nu richtig habe bei all den code leider den überblick vorloren... bin noch linux neuling

Code:
grep EE /var/log/Xorg.0.log
eingegeben und als antwort
Code:
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(EE) fglrx(0): Failed to allocate X server FB memory!
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
erhalten. Dann
Code:
tail /var/log/messages
eingegeben und
Code:
May 22 19:52:18 Dante kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
May 22 19:52:18 Dante kernel: ISOFS: changing to secondary root
May 22 19:52:18 Dante hald: mounted /dev/hdd on behalf of uid 0
May 22 19:52:37 Dante gconfd (root-4866): starting (version 2.14.0), pid 4866 user 'root'
May 22 19:52:37 Dante gconfd (root-4866): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.mandatory" to a read-only configuration source at position 0
May 22 19:52:37 Dante gconfd (root-4866): Resolved address "xml:readwrite:/root/.gconf" to a writable configuration source at position 1
May 22 19:52:37 Dante gconfd (root-4866): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.defaults" to a read-only configuration source at position 2
May 22 19:52:37 Dante gconfd (root-4866): Resolved address "xml:readonly:/etc/opt/gnome/gconf/gconf.xml.schemas" to a read-only configuration source at position 3
May 22 20:15:01 Dante su: (to beagleindex) root on none
May 22 20:15:02 Dante su: (to beagleindex) root on none
als antwort erhalten danach
Code:
tail /var/log/syslog
und als antwort
Code:
tail: cannot open `/var/log/syslog' for reading: No such file or directory
erhalten dann
Code:
less /var/log/gdm/:0.log
eingegeben und als antwort
Code:
/var/log/gdm/:0.log: No such file or directory
erhalten.
was das bedeutet weis ich leider wider nich aber ich hoffe ihr könnt mir den nächsten schritt zur rettung von "dante" nennen.
 
Meine Herren!Da stimmt was mit deinem System aber ganz und garnicht!

Code:
(EE) fglrx(0): Failed to allocate X server FB memory!
Hast du swap?
Code:
(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
Hat mim Treiber zu tun.

Code:
tail /var/log/syslog
und als antwort
Code:
tail: cannot open `/var/log/syslog' for reading: No such file or directory
syslogd ist nicht installiert?

Ich weiss da nicht mehr weiter, sry!
Da müssen die Profis ran.
 
Noch ne letzte frage wenn ich linux neu installire is das problem dann gelöst? und wie kann ich verhindern das das noch mal passirt?
 
Erstmal musst du in der xorg.conf die DRI Sektion auskommentieren.
 
sorry was genau mus is machen da sind leider zuviele fachausdrücke drin
 
Ok habe ich gemacht sieht nu so aus
Code:
Section "Module"
	#Load  "dri"
	Load  "freetype"
	Load  "type1"
	Load  "dbe"
	Load  "glx"
	Load  "extmod"
	Load  "v4l"
was nun? Neuinstalliren oder weiter an einer lösung abeiten?
 
Code:
/dev/hda10           1012M  961M     0 100% /tmp
Hat das eigentlich keiner gesehen?
Also ohne Platz auf /tmp kann sich kein user grafisch anmelden.
 
Ich habs gelesen und mich gewundert.

Aber dann hat das Telefon geklingelt :D :D
 
mh... ok dann wissen wir ja was es ist. Mus ich jetzt da was löschen wenn ja was is da wichtig und was nicht? Oder gibt es dafür ein programm? Soll ich die Partizion noch vergrösern oder is das nicht sinvoll?
 
mh... ok dann wissen wir ja was es ist. Mus ich jetzt da was löschen wenn ja was is da wichtig und was nicht? Oder gibt es dafür ein programm? Soll ich die Partizion noch vergrösern oder is das nicht sinvoll?

Mit /tmp ist immer vorsichtig umzugehen. Ich hab mir mal mit
Code:
cd /tmp && rm /*
mein System zerschossen.
 
ok dann weis ich ja was ich nich eingeben werde :-)
aber was soll ich machen oder einfach vergrösern und wo kommen die dateien her?
 
laut deinem df hast du 40 Gb im home verbraten

Du solltest deine Partitionierung noch mal neu machen, wenn du iwann mal dabei bist.

für ein home Pc reichen extra mountpunkte für /, /home und swap.

wobei / schon groß sein sollte. home is mit 5 GB sehr gut bedient.
 
Aber du kannst eigentlich bedenkenlos mit

Code:
sudo rm -frv /tmp/*

das mal leeren.

Sehe ich auch so, aber es wäre schon interessant zu erfahren, wie in /tmp so ein Klotz entstehen kann. Überprüfe doch mal, wie in YaST die entsprechenden cronjobs eingestellt sind (das sind automatische Dienste, die in regelmäßigen Abständen gestartet werden, in diesem Fall z.B. das Löschen von /tmp).

YaST » System » Editor für /etc/sysconfig-Dateien » System » cron - und hier sind insbesondere die Bereiche interessant, die ein TMP im Namen haben (MAX_DAYS_IN_TMP, TMP_DIRS_TO_CLEAR etc.). Schau da erstmal rein, ob da irgendwas auffälliges ist.

mh... ok dann wissen wir ja was es ist. Mus ich jetzt da was löschen wenn ja was is da wichtig und was nicht? Oder gibt es dafür ein programm? Soll ich die Partizion noch vergrösern oder is das nicht sinvoll?

Vergrößern musst Du sie nicht, sie ist eigentlich sogar zu groß, um bei regulärem Betrieb (d.h. mit richtig eingestellten cronjobs) voll ausgeschöpft zu werden (bei mir ist die derzeit 82MB groß und ich reboote praktisch nie). Besser wäre es, /tmp einfach / unterzuordnen, anstatt es als extra-Mountpunkt anzugeben, da beide Partitionen bei Dir ohnehin auf einer Festplatte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

samba-freigabe funktioniert nicht, was ist zu tun???

Nach fstab-Änderung kein Login mehr möglich

[HowTo] NVidia und 3D unter SuSE/openSUSE

Zurück
Oben