Logging von "su"-Anmeldungen

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von guufy, 11.08.2006.

1. guufy

guufy Grünschnabel

Hallo zusammen

Szenario:
    Ich arbeiten mit einem persönlichen Benutzeraccount auf meiner Unix-Machine. Um teilweise administrative Arbeiten zu erledigen, wechsle ich mit "su root" den Account.

Gibt es nun eine Möglichkeit unter Unix zu loggen, welche Benutzer zu welcher Zeit sich mit "su root" als Root am System angemolden haben?

Grüsse
    Sturzi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rvg

Rvg Doppel-As

/var/log/authlog, da stehen u.a. die su bei mir drin, sys ist "aber" openbsd

4. theton

theton Bitmuncher

Damit die Logins geloggt werden, muessen in der /etc/login.defs folgende Zeilen sein:

FAILLOG_ENAB yes <- fehlgeschlagene Logins aufzeichnen
    LOG_UNKFAIL_ENAB yes <- Anmeldungen mit unbekanntem Benutzernamen loggen
    LOG_OK_LOGINS yes <- erfolgreiche Logins aufzeichnen

5. guufy

guufy Grünschnabel

Okey super, Besten Dank für die Antworten. Habe das Log gefunden.

Grüsse
    Sturzi

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Logging von "su"-Anmeldungen

Die Seite wird geladen...

Logging von "su"-Anmeldungen - Ähnliche Themen

1. Artikel: Mobile Blogging-App mit DreamFactory, WordPress und Mailgun, Teil 2

Artikel: Mobile Blogging-App mit DreamFactory, WordPress und Mailgun, Teil 2: Dieses Tutorium beschreibt Schritt für Schritt die Erstellung einer mobilen Blogging-App, die auf WordPress und Mailgun zugreift, mit...
  2. Artikel: Mobile Blogging-App mit DreamFactory, WordPress und Mailgun, Teil 1

Artikel: Mobile Blogging-App mit DreamFactory, WordPress und Mailgun, Teil 1: Dieses Tutorium beschreibt Schritt für Schritt die Erstellung einer mobilen Blogging-App, die auf WordPress und Mailgun zugreift, mit...
  3. Löschscript mit Logging

Löschscript mit Logging: Hallo zusammen, ich versuche derzeit ein shell script zu schreiben was die caches unserer Anwendungen wegräumt. Dabei soll es alle Dateien/Ordner...
  4. NIELD (Network Interface Events Logging Daemon) 0.3.0

NIELD (Network Interface Events Logging Daemon) 0.3.0: Network Interface Events Logging Daemon is a tool that receives notifications from the kernel through the rtnetlink socket, and generates logs...
  5. NIELD (Network Interface Events Logging Daemon) 0.23

NIELD (Network Interface Events Logging Daemon) 0.23: Network Interface Events Logging Daemon is a tool that receives notifications from the kernel through the rtnetlink socket, and generates logs...