logdateien zu groß... script? cronjob?

G

gamefreaktegel

Mitglied
Hi Leutz,

ich hab nen Problem mit diesen Dateien:
/var/log/messages und
/var/log/wam

Diese sind nämlich nach ein paar Tagen ~2,0GB groß. Ich habe dann auch mal ein bisschen "gegooglet" aber nur das gefunden. In SuSE 9.0 gibt es aber diese Datei nicht... wo haben die Programmierer das hingepackt?

Wenn es keine Funktion mehr gibt, dann bräuchte ich wohl nen Script was per cronjob immer ausgeführt wird. Wenn da einer eins hat... her damit!

Thx im Voraus
 
moin moin

für solche sachen gibt es logrotate. suse hat das aber anscheinend aus der 9.0 rausgenommen.
der grund ist mir allerdings völlig schleierhaft.

naja sei's drum => fütter google mal mit logrotate


Gruß HL
 
Sag mal.. du redest von einem produktiven Server nicht von einer Workstation o.ä. oder? Ansonsten solltest du lieber mal reinschauen was eigentlich soviel gelogge ausloest. 2GB ist schon recht extrem.. (btw. was loggt ins wam rein?)
 
@tr0nix

ich vor kurzem von nem ähnlichen fall gehört. 1,8gb jeweils in 2 logdateien auf ner workstation innerhalb relativ kurzer zeit und wenn mich nicht alles täuscht ging es da auch um suse 9.0.

keine ahnung was novell da ausgefressen hat ;).


Gruß HL
 
ne keine workstation ... der dient als server... viele dienste druff...
ich schau ma wegen logrotate
 
hm also so richtig weiter hilft mir das alles nicht... es scheint zwar ein richtiger weg zu sein, aber ich weiß jetzt ehrlich nicht wie ich das nun für die messages bzw. wam Datei einstellen muss...
 

Ähnliche Themen

Shell Script wird nicht ausgeführt

Problem mit Apache2 + MySQL Server

script wird von Cron ausgeführt, aber einige Befehle nicht

Problem mit Bash Script

[Debian+XP] Samba olee^^

Zurück
Oben