.log dateien umbenennen nach .txt

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Mallah, 29.11.2006.

  1. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich alle Dateien mit der Endung *.log in *.txt unbennen?

    ich dachte zunächst an dies :

    doch ... das hats mir nicht so richtig gebracht, weil aus

    text.log wurde text.log.txt

    ich möchte aber text.txt da stehen haben.

    Könnt ihr mir ein Tipp geben, womit ich arbeiten soll.?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    for i in $(find ./ -name \*.log); do  mv $i ${i%log}txt ; done
    
    Neulich stand hier, dass man single backquotes nicht benutzen sollen sondern lieber das $(..) Konstrukt. \*.log ist ziemlich identisch zu "*.log", soweit ich das weiss.
     
  4. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Und sonst gibt es für sowas auch mmv (Multi-Move).
     
  5. #4 damager, 29.11.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @Mallah: ich gehe mal davon aus das sich bei diesen log-dateien nicht um die linux-eigenen logfiles handelt oder?
     
  6. #5 Mallah, 29.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
    Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die Hilfe rikola...

    @damager .. nein.. es geht um Bash-scripten...
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Für Filenamen, die Leerzeichen beinhalten, ist for .. in $(find...) ungeeignet. Besser ist dann ein Konstrukt mit xargs oder |while read.

    Gruss, Xanti
     
  8. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich damit man ` und ' nicht verwechseln soll...


    wie würde es dann aussehen? .. muss ich da mit print0 arbeiten?
     
  9. #8 Mallah, 29.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
    Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    also du hast Recht: ne Datei mit Leerzeichen klappt nicht.

    doch leider komme ich
    mit xargs durcheinandern.. xanti ..kannst du mir da mal weiterhelfen:
    macht keinen sinn, denke ich.. stattdessen... mit

    nur.. wie kann ich nun die von find gefundenen Dateien ansprechen?
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Gut, xargs scheitert bei der Text-Substition seitens der bash. Was aber geht, ist folgendes:

    Code:
    find ... | while read i; do echo $i ${i%txt}log; done
    
     
  12. #10 Mallah, 29.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2006
    Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    supiii..danke.. und nochmal RESPEKT
     
Thema:

.log dateien umbenennen nach .txt

Die Seite wird geladen...

.log dateien umbenennen nach .txt - Ähnliche Themen

  1. Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen

    Dateien. die '.jpg' heißen umbenennen: :hilfe: Ich bin zur Zeit dabei, mein Fotoarchiv mittels exiftool zu sortieren, das klappt alles auch ganz gut, allerdings habe ich es...
  2. Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.

    Dateien von Linux nach Win verschieben und doppelte Dateien automatisch umbenennen.: Also unter Linux können Namen von Dateien Zeichen in gross oder Kleinschrift haben und werden dennoch als unterschiedliche Dateien erkannt. Unter...
  3. Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen

    Per Shell Script CSV-Datei auslesen, anschliessend Dateien umbenennen: Hallo Board, ich habe eine CSV datei, in der Name;Vorname;RECNUMBER;AUSBILENDE;Geburtsdatum;Geschlecht;Klasse...
  4. Dateien umbenennen (Name mit Leerz.)

    Dateien umbenennen (Name mit Leerz.): Ich möchte alle Dateien eines Ordners umbenennen, und zwar soll - vorn dran der Tag und _, zB "25_" - ans Ende der Typ ".png" Das sollte...
  5. Von Streamingserver angelegte Dateien umbenennen + in Verzeichnisse einordnen

    Von Streamingserver angelegte Dateien umbenennen + in Verzeichnisse einordnen: Hallo, bin schon ne Weile daran, eine gescheite Methode zu finden, die Audiodateien eines Streamingservers automatisch in Verzeichnisse...