log datei für zugriffe auf server

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von matzup, 04.10.2010.

  1. matzup

    matzup Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    CentOS 5

    Gibt es von Haus aus schon eine Log-Datei die mitschreibt wer sich wie (z.B. SSH) auf den Server einloggt und was dieser gemacht hat? Oder gibt es so ein securtiy-Tool?

    Ich hab mal irgendwo gelesen das es so was geben soll, gerade um herauszubekommen wenn jemand fremdes sich auf den Server gehackt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    In
    Code:
    /var/log/auth.log
    steht zumindest unter Debian, wer sich eingeloggt hat, koennte bei CentOS anders heissen, existiert allerdings mit ziemlicher Sicherheit. _WAS_ die Person nun gemacht hat, wir i.d.R. nur in dessen/deren ~/.bash_history gespeichert (falls er/sie bash benutzt), allerdings ist die leicht manipulierbar.
     
  4. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Unter CentOS und anderen RH-Sprößlingen findest du das unter /var/log/secure
     
Thema:

log datei für zugriffe auf server

Die Seite wird geladen...

log datei für zugriffe auf server - Ähnliche Themen

  1. Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt

    Fuzzy-Test für Dateisysteme vorgestellt: Entwickler bei Oracle haben einen Fuzzy-Tester auf einige Linux-Dateisystem-Implementierungen losgelassen. Dabei haben sie zahlreiche Fehler...
  2. Dateisystem TraceFS für Kernel 4.1 eingereicht

    Dateisystem TraceFS für Kernel 4.1 eingereicht: TraceFS hat die Aufnahme in Linux 4.0 knapp verpasst und hat nun für Kernel 4.1 erneut einen Versuch gestartet. Bei TraceFS handelt es sich um...
  3. Datei-System TraceFS für Kernel 4.1 eingereicht

    Datei-System TraceFS für Kernel 4.1 eingereicht: TraceFS hat die Aufnahme in Linux 4.0 knapp verpasst und hat nun für Kernel 4.1 erneut einen Versuch gestartet. Bei TraceFS handelt es sich um...
  4. Datei-System TraceFS für Kernel 4.1 vorgeschlagen.

    Datei-System TraceFS für Kernel 4.1 vorgeschlagen.: TraceFS hat die Aufnahme in Linux 4.0 knapp verpasst und hat nun für Kernel 4.1 erneut einen Versuch gestartet. Bei TraceFS handelt es sich um...
  5. 16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

    16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen: Hallo, kennt einer ein Programm, welches man nutzen kann um aus einer Wave-Datei byte-weise etwas herauszulesen? Habe das im Video...