Lösung !!! SuSE 9.1, K3b 0.11.10 und der Einrichtungsasisstent

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Es gibt eine neue Version von K3b (0.11.10) . ;)

Und für SuSE 9.1 gibt es ein RPM-Paket, welches auch diesen guten Einrichtungsasisstenten dabei hat. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung ohne Einrichtungsassistenten:

Nimm den Benutzer der brennen können soll in die Benutzergruppe root auf. Dann klappt es mit K3b auch einwandfrei.

Gruß dalex
 
öm das ist aber ein scheiß workararound damit setzt du das benutzer prinzip von linux/unix/bsd vollkommen außer kraft

also egal was ihr tut tut das nicht
 
dalex schrieb:
Lösung ohne Einrichtungsassistenten:

Nimm den Benutzer der brennen können soll in die Benutzergruppe root auf. Dann klappt es mit K3b auch einwandfrei.

Ich finde , dass es keine vernünftige Lösung wäre ... :rolleyes:

Lieber eine neue Gruppe erstellen und diesen Benutzer da einfügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube eine angebrachtere lösung wäre sudo oder stickybits(so macht das das prog ja auch)
 
Also ich weiss nicht wirklich worüber ihr jetzt redet ... Die neuen K3b Versionen haben ihr k3bsetup alle ins Kontrollzentrum unter System integriert ...
 
MTS schrieb:
Also ich weiss nicht wirklich worüber ihr jetzt redet ... Die neuen K3b Versionen haben ihr k3bsetup alle ins Kontrollzentrum unter System integriert ...

Bei SuSE 9.1 (siehe bitte das Thema) ist es eben nicht so bei den Versionen 0.11.6-0.11.9 .... :sly:

Da fehlt dieser Asisstent, wenn man die RPM-Pakete von SuSE oder anderswo installiert ... :finger: ;)
 
LinuxSchwedy schrieb:
Bei SuSE 9.1 (siehe bitte das Thema) ist es eben nicht so bei den Versionen 0.11.6-0.11.9 .... :sly:

Da fehlt dieser Asisstent, wenn man die RPM-Pakete von SuSE oder anderswo installiert ... :finger: ;)

Eben! Ist aber hoffentlich auch die Version zum originären 3.2er Suse-KDE!?
Ich hatte schon mal was für Suse-9.1, verlangte aber KDE 3.2.2 !

Und für mich viel wichtiger (da ich das Problem mit den Userechten eh schon gelöst hatte per Konsole!):

Kann ich denn nun wieder Video-CD´s kopieren...??? 8o
 
miret du kannst nach dem start mit einem rechtsklick neue buttons hinzufügen und da ist soweit ich weiß auch videocd bei
 
qmasterrr schrieb:
miret du kannst nach dem start mit einem rechtsklick neue buttons hinzufügen und da ist soweit ich weiß auch videocd bei

Ja, das ist mir schon klar! ;)
Ich benutze k3b seit fast 2 Jahren und glaube, das ich das Programm eigentlich so ziemlich in und auswendig kenne und beherrsche! Daher bitte keine Antworten mehr, als wenn ich das Prog zum ersten mal gesehen hätte! (War ja nur gut gemeint, das weiß ich!) :]
Diesmal ist das Problem einfach etwas schwieriger, da ich einfach eine vorhande VCD (hab ich hier bereits mehrfach beschrieben) kopieren möchte!!! Und da zeigt er halt die (ungewöhnliche und nicht normale und in meinen Augen Bug-verdächtige) Meldung an, das k3b keine cd´s mit mehreren Datenspuren brennt!
Ich will keine VCD neu erstellen, sondern schlicht kopieren, was ja auch immer problemlos ging! Erst seit den Versionen, die aus der 0.11.xx-Reihe sind, gibt´s Probleme. Das war auch bei SuSE 9.0 so, als ich von k3b-0.10.xx auf 0.11.xx upgedatet habe! Also ist da was nicht i.O.! Habt ihr schon mal probiert ´ne VCD/SVCD einfach zu kopieren? (Nicht klonen, das klappt eh nicht vernünftig)
Wäre nett, wenn das mal einer von euch testet, dann wisst ihr, wovon ich rede! ;(
Ich habe natürlich auch versucht, da was im Netz zu zu finden, aber ausser, das es auch andere User mit den gleichen Probs gibt, gibt´s keine Lösungsvorchläge, auf jeden Fall hab ich keine gefunden!
Hat´s mal einer probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
LinuxSchwedy schrieb:
Es gibt eine neue Version von K3b (0.11.10) . ;)

Und für SuSE 9.1 gibt es ein RPM-Paket, welches auch diesen guten Einrichtungsasisstenten dabei hat. :]

Und wie ich bereits geahnt habe, funzt die bei k3b angebotene Version bei mir nicht, weil er eine neuere kdelibs oder so fordert! Die Version hatte ich bereits vor ein paar Tagen probiert! 8o ;(
Läuft die denn bei dir Schwedy? Hattest du dein kde schon geupdatet, oder warum? (Mann ist das eine Kacke! Anstatt, das es einfacher wird, wird´s immer schwerer.)
 
aso ist das
aber das k3b das nicht kann kann ich mir nicht vorstellen hast du eigentlich die cdrtools auf dem neusten stand der dinge?
 
Klar ist das nicht die tollste Lösung von mir. Aber wie die anderen schon sagten. Sauge ich mir das neuste k3b dann muß ich auch KDE 3.2.2 haben. Das will ich aber eigentlich nicht. Hat jemand eine k3b Version irgenwo liegen, die mit KDE 3.2.1 unter Suse 9.1 läuft und den Einrichtungsassistenten hat? Das wäre klasse.

Die VCD läßt sich meines wissens nicht mehr kopieren wegen dem neuen Urheberschutz-Recht. Kann sein, daß du dazu eine libdvdcss brauchst. Die mußt du dir aber selbst erzeugen.

Gruß dalex
 
Zuletzt bearbeitet:
dalex kdelibs-3.1.4-i486-1 dadrauf leuft mein k3b
und ich meine das compilieren ist davon echt nicht schwer afair:
./configure
make
checkinstall
und dann hat man ein RPM, toll nich?
 
miret schrieb:
Läuft die denn bei dir Schwedy? Hattest du dein kde schon geupdatet, oder warum? (Mann ist das eine Kacke! Anstatt, das es einfacher wird, wird´s immer schwerer.)

Hi miret.

Ja, ich habe mein KDE auf 3.2.2 upgedatet ... Einfach aus dem Grund, dass in 3.2.2 viele Fehler behoben werden sollten.

Ich brenne mit K3b nur Daten und ISOs ... Video-CDs hatte ich nie kopiert, habe deswegen keine Erfahrungen ... :rolleyes:
 
Also dann warte ich mit dem Update von k3b, bis ddas KDE Update von Suse da ist.

Gruß dalex
 
also irgendwie verstehe ich das problem nicht ganz

ich meine wer ist schon auf RPMs angewiesen? und wenn ein RPM nicht die gewünschtenfeatures enthätl oder eine lib verlangt dann compiliert man eben aus der src und erstellt dann mit checkinstall(oder anderen) sein RPM.
 
Ich bin da halt inzwischen etwas bequem geworden. Der Aufwand DVD´s abspielen zu können unter Suse 9.1 und eine libdvdcss dafür als RPM zu compilieren hat mich immerhin 3 Stunden beschäftigt. Bei jedem kleinerem ärgerlichem Problem will ich eigentlich nicht soviel Zeit investieren und suche zuerst nach fertigen Lösungen.

Gruß dalex
 
qmasterrr schrieb:
aso ist das
aber das k3b das nicht kann kann ich mir nicht vorstellen hast du eigentlich die cdrtools auf dem neusten stand der dinge?
Nee, Das ist es nicht! Ich benutze SuSE 9.1! Erstens hat das dann nix mit neueren cdrtools zu tun und zweitens achte ich eigentlich immer darauf die neusten zu haben. Ist aber auch nicht zwingend notwendig! Hat mit dem Problem leider nix zu tun! Irgendiw verflixt das Ganze....
 
dalex schrieb:
Klar ist das nicht die tollste Lösung von mir. Aber wie die anderen schon sagten. Sauge ich mir das neuste k3b dann muß ich auch KDE 3.2.2 haben. Das will ich aber eigentlich nicht. Hat jemand eine k3b Version irgenwo liegen, die mit KDE 3.2.1 unter Suse 9.1 läuft und den Einrichtungsassistenten hat? Das wäre klasse.

Die VCD läßt sich meines wissens nicht mehr kopieren wegen dem neuen Urheberschutz-Recht. Kann sein, daß du dazu eine libdvdcss brauchst. Die mußt du dir aber selbst erzeugen.

Gruß dalex

Das wäre zumindest eine plausible Erklärung, nur frage ich mich, warum das nirgends veröffentlicht worden sein sollte und was das bringen sollte, denn ich kann auch "Nicht-urheberrechtlich-geschützte VCD´s" kopieren wollen, oder?
:devil:
Libdvdcss hab ich auch drauf, das dürfte bei vcd´s aber eigentlich auch nicht das Problem sein! :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

MangoHud Version v0.6.9: Neue Parameter für das Linux-Performance-Overlay

Für Linux und Windows: Neues Tool D8VK übersetzt DirectX 8.0 direkt in Vulkan

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben