Lösung für ein dynamisches RAID gesucht

L

-loop-

Installer
Hallo,

ich suche eine RAID-Lösung die
ich dynamisch erweitern kann.

RAID0 (striping) kommt nicht in Frage,
da das ganze auf Ausfallsicherheit
optimiert sein soll.

Ein RAID1 (mirroring) das sich dynamisch
erweitern ließe wäre optimal.

Anwendungsfall wäre z.B. :

- Eine Platte fällt aus

-> neue Platte einsetzen (Daten werden neu gespiegelt)

- Speicherplatz reicht nicht mehr aus

-> Weitere Platte einsetzen,
RAID vergrößert sich


Wie stelle ich das an? (RAID1 + LVM?)


Gruß,

-loop-
 
RAID1 erfordert immer eine gerade anzahl von festplatten .. eher wäre raid 5 dafür gedacht .. mindestens 3 platten und eine viel höhere datensicherheit durch verteilte parität ;-)

bei raid 5 kannst du rechnerisch immer eine festplatte als sicherheitsplatte abschreiben .. der rest ist verfügbarer speicherplatz ;-)
 
RAID5 hört sich gut an, jedoch habe ich dabei keine Dynamik.

Ich kann bei RAID5 also auch wie bei RAID1 keine Platte hinzufügen,
ohne das kompl. RAID neu aufzusetzen.

Das Problem ist einfach, wenn man eine große Menge an Daten hat diese zu sichern um den RAID-Verbund wieder neu aufzubauen.

Das ist ohne hohe Kosten nicht möglich.
Es sei denn man erstellt wieder ein neues RAID und lässt das alte bestehen.

Gibt es keine flexiblere Möglichkeit?


Gruß

-loop-
 
du könntest ein RAID 1 oder 5 erstellen. und darauf dann ein LVM laufen lassen.
sprich wenn du den speicherplatz erweiten willst. einfach noch ein RAID5 oder RAID 1 erstellen und das zum LVM hinzufügen.
Sollte eigentlich funktionieren oder? ist halt recht kostspieleg würd ich mal vermuten
 
Ja, werd mich da mal einlesen, was der LVM alles kann. Wenn es keine bessere Lösung gibt, werde ich das so machen müssen. Danke ;-)

Gruß

-loop-
 
baue doch gleich ausreichend platten ein??

überschlage mal was sich in ca 5 jahren an daten ansammeln würde und stelle soviel speicherplatz zur verfügung.
 
dynamisches raid

Hallo

Du kannst natürlich lvm2 einrichten (jeweils 2 volumegroups) und dann die Volumegroups für Raid1 verwenden, andersrum funktioneirt es afaik nicht.

Problem dieser Variante dürfe dann aber sein, daß du nur hda + hdc oder hdb + hdd (IDE-Kanal) verwenden kannst, ansosnten macht ja SW-Raid Probleme (Schreib- und Lesezugriffe am selben Kanal). Problem ist dan ein LVM, wenn du dann hda + hdb oder hdc + hdd im lvm benutzt (falls du es vergößerst).

mfg
schwedenmann

P.S.
Das Ganze ist immer ein Kompromiß
Sicherheit oder genügend Speicherplatz oder leichte Erweiterbarkeit.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.
Ich werde schauen welchen Kompromiss ich ziehen werde.
Die LVM-Lösung hört sich jedoch nicht schlecht an.


Gruß

-loop-
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben