Löschen von Dateien

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von MrHaller, 06.11.2006.

  1. #1 MrHaller, 06.11.2006
    MrHaller

    MrHaller Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte in einem Script Dateien löschen. Wie also gehe ich alle Dateien in einem Verzeichnis durch und lösche diese, wenn deren Namen auf log*.txt zutrifft und sie kleiner sind als 1236 byte gross sind.

    MrHaller
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 06.11.2006
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Herzlich wilkommen im unixboard!!!
    Probier mal das hier, oder habe ich das Problem nicht verstanden.

    #!/bin/bash
    rm log*.txt

    Gruß, Georg
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    find . -iname "log*.txt" -size -1236c
    Gruss, Xanti
     
  5. #4 MrHaller, 06.11.2006
    MrHaller

    MrHaller Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie lösche ich die dann alle?

    Sorry, hab da kaum Ahnung
     
  6. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ganz verschwitzt:

    Code:
    find . -iname "log*.txt" -size -1236c -exec rm {} \;
    
    oder, wenn sehr viele Files zu löschen sind,

    Code:
    find . -iname "log*.txt" -size -1236c -print0 | xargs -0 rm
    
    Mehr dazu unter man find/xargs.

    Gruss, Xanti
     
Thema:

Löschen von Dateien

Die Seite wird geladen...

Löschen von Dateien - Ähnliche Themen

  1. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  2. Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen

    Unterschiedlichen Text in mehrere Dateien finden und löschen / ersetzen: Moin erstmal, ich suche nach einer Möglichkeit, in mehreren unterschiedlichen Dateien Text mit folgendem Muster zu suchen und zu löschen oder...
  3. Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?

    Wie Dateien ohne Rückfrage löschen ?: Ich möchte in allen Unterordnern bestimmte Dateien mit "find" löschen, erhalte aber bei Treffern zunächst pro Datei eine Rückfrage, die ich...
  4. Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen

    Dateien mit Ausnahme der aktuellste löschen: Hallo liebe Community ich habe an eine Frage an euch. Ich versuche grad ein Shell zu basteln und erhoffe mir diesbezüglich Hilfe von euch. Ein...
  5. Dateien löschen mit negierun

    Dateien löschen mit negierun: Hallo, ich habe hier einen Ordner mit vielen Grafiken und möchte gerne bestimmte davon löschen. Die Grafiken heißen z.B. so bild1.jpg...