loadmodule wird überschrieben

juan_

juan_

König
Hallo zusammen,

ich habe mir via yast das Paket "yast2-http-server" installiert, um Apache via Yast warten zu können.
Nachdem das Paket installiert wurde, lief Apache nicht mehr und ich habe anschließend das Paket wieder deinstalliert.

Nun läuft Apache immer noch nicht:
Starting httpd2 (prefork) Syntax error on line 34 of /etc/apache2/errors.conf:
Invalid command 'Alias', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Nach einer kleinen googlei habe ich herausgefunden, dass er scheinbar "mod_authz_host.so" nicht richtig lädt.

Wenn ich nun in der loadmodule.conf den Pfad ändern will und apache restarte, wird die Datei einfach wieder zurückgesetzt.

OS ist OpenSuse

Wie bekomme ich Apache wieder zum laufen?

Danke!


ps: gerne behalte ich auch das Paket yast2-http-server... falls es damit leichter geht
 
Abend,

der Apache unter SuSE verwendet für die Konfiguration noch die Datei "/etc/sysconfig/apache2" weiß jetzt nicht ob mit oder ohen .conf. Beim Starten des Apachen mit "rcapache2 start" wird hierraus die loadmodule.conf erzeugt. Zum aktiviern, deaktivieren von Modulen a2enmod verwednen oder per hand in die "/etc/sysconfig/apache2" eintragen. Da soltle es irgendwo en Zeile LoadModules oder so geben. Habe leider alle SuSE-Kisten im Büro gelassen.

mfg
HeadCrash
 
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich habe es nun geschafft. Komischerweise musste ich weder "/etc/sysconfig/apache2" , noch die "loadmodule.conf" anfassen.

Es hat gereicht, dass ich in der "httpd.conf" und APACHE_MODULES die Module wieder eingebunden habe.

Ich frage mich allerdings, warum das Tool "yast2-http-server" einfach alle Configs "kaputt"- überschreibt ;)

Naja, Apache läuft jetzt jedenfalls wieder. Komischerweise kann ich auf eine Applikation nicht mehr zugreifen. Bekomme immer nen 500er Fehler:
Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 500

woran könnte nun das wieder liegen?

danke
 
Nur mit ner Kristallkugel ist das schwer zu sagen. Was steht den in den Apache errorlogs?
 
Vielen Dank für den Tipp.
In den Logs habe ich natürlich wirklich den Fehler gefunden und behoben.

Jetzt muss ich nurnoch ein ssl Zertifikat (mal schauen wie das geht... :)) einrichten und alles ist wie vorher.

Danke
 

Ähnliche Themen

Apache Restart funktioniert nicht

Can't adjust apache2 service.

Apache Problem nach PHP Update

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Wo ist der mod_perl Standart Pfad?

Zurück
Oben