Load-Wert hoch aber warum

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo Leute,

ich habe das Problem das auf einem Mailserver der Load Wert stetig über
2,x liegt... Die CPU ist in der Regel nur mit 20% ausgelastet. Es laufen max 1
Prozess (anzeige im Top -d1) insgesamt existieren ca. 230 Prozesse
Auf der Maschine läuft ein RHEL 4 und ein Zimbra Mailserver, aber auch
wenn ich den Mailserver runterfahre bleibt der Load Wert über 2...
Die Hardware:2xXEON 3,4GHz und 2048 MB Ram.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich noch herausbekommen kann, warum
der Load Wert so hoch ist?
 
Hast die Kiste mal durchgestartet? Tritt das Problem dann kurz nach dem Neustart schon auf oder erst nach einiger Zeit? Hatten mal das Problem, dass NFS nicht richtig funktioniert hat und nach und nach der Load stieg. Damals hat ein Update geholfen. Betriebssystem war SLES9

mfg
 
habe gestern durchgestartet weil ich auch schon so etwas vermutet hatte...
aber gestern nachmittag war der wert schon wieder so hoch....
 
Also der Wert ist mit der Zeit gestiegen? In was für einem Zeitraum? Kannst ja mal ein Skript schreiben, dass den Verlauf zeigt. Sagen die Logfiles was?

Du kannst auch ein Testsystem mit einer anderen unterstützen Linux Distribution aufsetzen. Gibt viele Möglichkeiten das Problem anzugehen! :)

mfg
 
konnte das Problem mittels der Log Files inzwischen auch eingrenzen... ist wohl der Mailserver, der mit Verbindungen (SPAM) von außerhalb bombardiert wird...

aber mich wurde es trotzdem mal interessieren ob man mit irgendwelchen Tools
feststellen kann, warum der Load so hoch, während die CPU Last im Keller ist...
 
Würde dir für das Spam Problem Greylisting empfehlen. Haben wir seit Anfang April in der Firma und der Spam Befall ist deutlich zurück gegangen.

Wegen dem anderen Problem weiß ich auch nicht. Aber es sieht so aus, als wäre die CPU nicht der Flaschenhals bei dem Problem. Vielleicht ist auch die Netzwerkkarte defekt. Ist aber echt ein komisches Phänomen.

mfg
 
nein, die Netzwerkkarte ist es nicht... ehr die Anzahl an gleichzeitig ausführbaren
smtp-prozessen...

Hab das Problem hier mal mal geschildert

Ich weiß auch nicht ob Greylisting das Problem beheben würde...

aber trotzdem danke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen ist garnicht so komisch. In den Loadavg-Wert fliessen sämtliche Hardware-Zugriffe ein. Also auch übermässig viele Zugriffe auf die Festplatte bzw. den Swap, eine hohe Fork-Rate usw. lassen die Loadavg ansteigen. Tools wie munin sollten dir die Möglichkeit geben das Problem zu analysieren, weil du damit sämtliche Hardware/Last-Daten als Graphen angezeigt bekommst.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Server-Monitoring mit RRDTool

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben