ln

kartoffel200

kartoffel200

AMD Fanboy Since 2003
Linken per Konsole. Ich will eine Datei mit ln von einer zur anderen Partition verlinken.
Die home datei des Users soll auf eine andere Partition.
Muss das ein Hard oder Softlink sein?
wie ist ist die Syntax, bisher hab ich es nur geschaft das er sich im eigenen Ordner verlinkt hat. Ich will aber das er den gleich an die richtig stelle schreibt mit dem richtigen namen.
 
Tag, also ich glaube Hardlink geht bei Ordner gar nicht.

also solle das in etwa so aussehen:
Code:
ln -s ZIEL Verknüpfung
Also z.b.
ln -s /daten/home/ /home/

Bin mir nicht 100%ig sicher.
 
ja die man ln hab ich gelesen wurde leider nicht schlau draus aber ich werde mal testen was CuRaToR mir da gesagt hat thx
 
moin,

probier es so

ln -s Quelle Ziel (jeweils absoluten Pfad benutzen)
 
Hardlinks arbeiten mit Inodes -> diese sind pro Filesystem definiert. Deshalb kannst du keine Hardlinks über Partitionen hinweg machen (da eine Partition ja ein eigenes Filesystem ist). Also nur symbolische Links mit "-s".
 
@hoernchen

ist halt die einfachste und passende Beschreibung
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba Dateien und Ordner verschieben

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Zurück
Oben