ln und chown

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ramann, 11.06.2008.

  1. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    lege per script user an und diese sollen auf einen bestimmten bereich eines anderen speziellen users per symlink zugreifen können - geht aber nicht. Die Berechtigungen bzw. chown auf den symlink sowie im filesystem habe ich angepasst. Trotzdem klappte es nicht. System ist eine Suse 9.2

    nl_lalala@master:~/data/website-final> ll
    lrwxrwxrwx 1 nl_lalala update 43 2008-06-11 12:46 nl_lalala -> /home/entwicklung/website-final/nl_lalala/

    nl_lalala@master:~/data/website-final> id
    uid=1003(nl_lalala) gid=1001(update) Gruppen=16(dialout),33(video),1001(update)


    master:/home/entwicklung/website-final/nl_lalala # ll
    total 6
    -rw-r--r-- 1 nl_lalala update 4 Jun 5 17:37 bjoern_test-website_neu
    drwxrwx--- 27 nl_lalala update 1384 Jun 2 12:54 enltemp
    drwxrwx--- 20 nl_lalala update 736 Jun 3 12:38 forall


    Irgend welche Ideen?

    thanks
    bjoern
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Was heißt "klappt nicht"?
     
  4. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    kann nicht vom Verzeichniss /home/nl_lalala/data/ über den symlinik nl_lalala welches nach /home/entwicklung/website-final/nl_lalala/ zeigt wechseln, als root schon
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Nur zur Sicherheit: Die Rechte von /home/entwicklung/website-final/nl_lalala passen auch? (Zeigst nur die der unterordner ;) )

    Soweit ich das sehe, sollte das (unter der genannten Bedingung) eigentlich so schon funktionieren, denk ich...
     
  6. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    dachte ich auch...

    getgo@master:/home/entwicklung/website-final> ll
    insgesamt 2
    drwxrwx--- 3 getgo users 72 2008-06-02 14:40 de_dfb
    drwxr-xr-x 69 getgo users 1808 2008-06-03 12:10 de_lalala
    drwxrwx--- 3 getgo users 72 2008-06-02 14:40 de_oefb
    drwxrwx--- 3 getgo users 72 2008-05-29 10:44 evetemp
    drwxrwx--- 4 nl_lalala update 136 2008-06-11 10:48 nl_lalala
    getgo@master:/home/entwicklung/website-final>
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Der gesammte Verzeichnibaum zum Ziel muss für den User (ich meine) zumindest ausführbar (x) sein, da sonst ein früher erstellter Link, nach einem chmod in dem Pfad, trotzdem noch gültig wäre.
    Wäre ein Sicherheitsrisiko.

    Also überprüfe
    ll -d /home
    ll -d /home/entwicklung
    ll -d /home/entwicklung/website-final
     
  9. ramann

    ramann Eroberer

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    jup, das wars, habe den accont zusätzlich in "users" gepackt und schon liefs :-)
     
Thema:

ln und chown

Die Seite wird geladen...

ln und chown - Ähnliche Themen

  1. chown/chmod crasht Dateisystem!?

    chown/chmod crasht Dateisystem!?: Hallo Leute, ich hab' einen kleinen Samba Server als NAS bei mir am Laufen, Fedora Core 15, aktueller Kernel 2.6.x, als Dateisystem wird btrfs...
  2. chown auf \ angewendet...

    chown auf \ angewendet...: hallo! Ich hab ausversehen beim midnight commander folgendes kommando ausgeführt... : chown -R marigold:marigold \ Seit dem sind drei...
  3. [CHOWN/CHMOD } Rechte] Benutzer im Home-Dir

    [CHOWN/CHMOD } Rechte] Benutzer im Home-Dir: Hallo, eine kurze Frage: Mit CHOWN kann man ja sehr schön den Benutzer/Gruppe etc. ändern. Mein Ziel ist es, die Benutzer-Dirs im...
  4. probs mit chmod & chown auf fvat-System

    probs mit chmod & chown auf fvat-System: Hi Leutz, ich hab da momentan ein merkwürdiges Phänomen dass ich nicht so ganz verstehe. Ich hatte vor kurzem mal meine Partitionen etwas...