Lizenzverletzungen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von Shorti, 16.06.2008.

1. Shorti

Shorti Routinier

Moin an alle,

ich sehe immer wieder Firmen, oder Schulen, die die Personaledition von Antivir(unter Windows natuerlich) benutzen.

Das regt mich eigendlich immer auf, denn wegen solchen Leuten gibt es kaum solche Privat-Lizenzen, denn wenn keiner zahlt lohnen sich solche Lizenzen nicht.

Jetzt meine Fragen:

Regt das auch euch auf?
    Kann man solche Lizenz"verletzer" eigendlich "verpetzen" und wenn ja welche Strafen haben diese zu befuerchten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Nein, es regt mich nicht auf, da ich keine kommerzielle Software einsetze, die es mit solchen seltsamen Lizenzmodellen gibt. Mir wäre unter Linux und Unix bis auf die paar wenigen Antivirus-Programme eine solche Lizensierung auch nicht bekannt. Und wer braucht unter Linux schon eine Home-Version eines Antivirus?

Verpetzen kannst du solche Leute natürlich, indem du einfach den Hersteller kontaktierst. Die zu erwartenden Strafen sind Geldstrafen, die abhängig von der "Grösse" der Lizenzverletzung sind.

4. @->-

@->- Guest

Nein, wenn ein Hersteller solche Angebote macht muss er auch damit rechnen das sich nicht alle an die Regeln halten.

Bestimmt kannst du das, der nutzen wird aber eher gering sein. Keine Firma wird einen Rechtsstreit führen der schnell mehrere Zehntausend Euro kostet und einen ungewissen Ausgang hat, nur um eine Lizenz für 50 Euro zu verkaufen.

In diesem Sinne

5. #4 Tomekk228, 16.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    Tomekk228

Tomekk228 Lebende Foren Legende

Weiß die doch darauf einfach hin:)

Und wenn die nicht hören wollen....dann erpress die einfach :devil::D

6. #5 kartoffel200, 16.06.2008
    kartoffel200

kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

Dreistes klauen von Software, z.B. per Torrent und anderer Warez Sachen, kann man verpetzen. Aber vor allem Anti Vir ist ein echt dreistes Produkt. Die Free Version ist voll sch.. ade. Außerdem provoziert der Hersteller das verhalten.

7. #6 blue-dev, 18.06.2008
    blue-dev

blue-dev stranger with blue eyes

Also für so nen crap wie Antivir würd ich auch kein Geld ausgeben, verständlich das es andere Leute auch nicht tun. Bei der Software stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
    Aber wozu "petzen"?
    Für mich würde das keinen großen Sinn ergeben, schließlich wird dir ja nicht direkt geschadet.

8. Gollum

Gollum NuB

Einfach den Hersteller kontaktieren, die haben meistens direkte Ansprechstellen für sowas. Die Anwälte werden der Firma dann schon den Sinn einer Lizenzvereinbarung :rtfm: zeigen... wird dann allerdings teurer wie die 19€ für die Pro-Version, aber das hätten sie sich früher überlegen gesollt...

9. pinky

pinky König

nein, da ich keine proprietäre Software nutze und ich prinzipiell nichts schlimmes darin sehe software zu nutzen.

Klar kannst du das, wenn du das unbedingt willst. Aber für jemand mit einem "Stasi 2.0" Avater... und dann willst andere verpetzen weil sie ihren PC vor Viren schützen (Erinnert mich an die DDR spitzel die auch alle, zur Not auch die eigene Großmutter, anschwärzen sollten)...

Erinnert mich auch irgendwie wieder an diese kleine Geschichte: Das Recht zu lesen

10. Shorti

Shorti Routinier

Hab ich so NIE gesagt!!!

Wenn jemand deinen Nachbarn umbringt, wuederst du die Klappe halten, weil du niemanden verpetzen willst??? (Der Vergleich haengt vielleicht ein wenig, aber ist im Prinzip das selbe)

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Gast1

Gast1 Guest

Dann solltest Du vielleicht erklären, wie dann dieser Satz hier

"eigentlich" gemeint war.

Rein akademisches Interesse?

"Si tacuisses, philosophus manisses...."

13. Shorti

Shorti Routinier

Bin ich der Einzige der hier einen Unterschied merkt?

Thema:

Lizenzverletzungen