Lizenzen für/bei Linux?

Z

Zero

Keyboard-Ninja
hi,

hab neulich auf einer Aurox CD gesehen,
dass diese die nvidia Treiber mitliefert und mir ist auch aufgefallen,
dass einige Distributionen die Jre dabei haben.

Ich dachte, eine Distribution darf diese Teile wie u.a auch den Flashplayer nicht mitliefern, oder?

Wie sind den die Lizenzen hier gestrickt, dass Aurox, die Jre, Nvidia Treiber und auch Flash gleich dabei hat und andere Distris nicht?
 
Ich habe mir einmal einige Lizenzen angeschaut, weil es mir selber interessiert hat, was wo erlaubt ist.

Beim Nvidia Treiber und den Sun Java Kits habe ich in der Lizenz keine Klausel gefunden, die eine Verbreitung innerhalb einer Linux-Distribution in irgend einer Weise verbieten würde. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht etwas gibt. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Im Falle des Flashplayers steht klipp und klar in der Lizenz:
http://www.macromedia.com/shockwave/download/license/desktop/ schrieb:
You may not make or distribute copies of the Software, or electronically transfer the Software from one computer to another or over a network.
Damit darf man den Flashplayer nicht auf Linux CD-ROMs verbreiten. Die Benutzung z.B. unter Gentoo ist durchaus legitim, wenn man sich die Software direkt vom Macromedia-Server besorgt.
Ein weiter Punkt in der Lizenz:
http://www.macromedia.com/shockwave/download/license/desktop/ schrieb:
You may not sell, rent, lease, or sublicense the Software.
Nochmal eine Verstärkung, dass Kaufdistries tabu sind.
 
Für Nvidia und die Jre konnte ich auch nichts der gleichen finden,
dass es verbietet.
Deswegen bin ich auch etwas überrascht, dass bisher kaum eine Distribution diese von
Anfang an mitliefert.
 
Nochmal zu sun java.
In der aktuellen Brave-GNU-World[1] steht dazu:
Einige Distributionen denken sogar darüber nach, die freien Java-Implementationen von ihren CDs zu entfernen, da zahlreiche Programme nur mit den unfreien funktionieren. Zudem gibt es rechtliche Probleme, wie das Debian-Projekt richtig feststellt[6]: Die Runtime-Lizenz von Sun erlaubt keine gemeinsame Verbreitung mit Alternativen - das Unternehmen geht also aktiv gegen eine Verbreitung von freiem Java-Umgebungen vor.

es gibt also durchaus Punkte in der Lizenz, die eine Verbreitung nicht so einfach machen.

[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/01/gnuwelt/gnu.html
[6] http://www.debian.org/doc/manuals/debian-java-faq/ch5.html
 
Sind andere Jre wie von z.B.: Blackdown oder IBM auch von dieser Lizenz abhängig?
 
du musst aber dann die Nutzer der Distribution bei der Installation den jeweiligen Lizenzen zustimmen lassen. Deshalb gibt es zum Beispiel bei FreeBSD eine Datei mit Lizenzen die akzeptiert werden um entsprechende software aus den ports zu installieren.
 

Ähnliche Themen

FN22-3(A) LinxPro arbeitet überhaupt nicht

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

was soll das?

Zurück
Oben