Lizenzen für/bei Linux?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Zero, 30.12.2004.

1. Zero

Zero Keyboard-Ninja

hi,

hab neulich auf einer Aurox CD gesehen,
    dass diese die nvidia Treiber mitliefert und mir ist auch aufgefallen,
    dass einige Distributionen die Jre dabei haben.

Ich dachte, eine Distribution darf diese Teile wie u.a auch den Flashplayer nicht mitliefern, oder?

Wie sind den die Lizenzen hier gestrickt, dass Aurox, die Jre, Nvidia Treiber und auch Flash gleich dabei hat und andere Distris nicht?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

Ich habe mir einmal einige Lizenzen angeschaut, weil es mir selber interessiert hat, was wo erlaubt ist.

Beim Nvidia Treiber und den Sun Java Kits habe ich in der Lizenz keine Klausel gefunden, die eine Verbreitung innerhalb einer Linux-Distribution in irgend einer Weise verbieten würde. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht etwas gibt. Mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Im Falle des Flashplayers steht klipp und klar in der Lizenz:
    Damit darf man den Flashplayer nicht auf Linux CD-ROMs verbreiten. Die Benutzung z.B. unter Gentoo ist durchaus legitim, wenn man sich die Software direkt vom Macromedia-Server besorgt.
    Ein weiter Punkt in der Lizenz:
    Nochmal eine Verstärkung, dass Kaufdistries tabu sind.

4. Zero

Zero Keyboard-Ninja

Für Nvidia und die Jre konnte ich auch nichts der gleichen finden,
    dass es verbietet.
    Deswegen bin ich auch etwas überrascht, dass bisher kaum eine Distribution diese von
    Anfang an mitliefert.

5. pinky

pinky König

Nochmal zu sun java.
    In der aktuellen Brave-GNU-World[1] steht dazu:
    es gibt also durchaus Punkte in der Lizenz, die eine Verbreitung nicht so einfach machen.

[1] http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/01/gnuwelt/gnu.html
    [6] http://www.debian.org/doc/manuals/debian-java-faq/ch5.html

6. Zero

Zero Keyboard-Ninja

Sind andere Jre wie von z.B.: Blackdown oder IBM auch von dieser Lizenz abhängig?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sir Auron, 30.12.2004
    Sir Auron

Sir Auron Routinier

Geh doch mal auf die Linux Magazin Siteund guck es dir an:
    http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2005/01/gnuwelt/gnu.html

9. CMW

CMW Hä ?!

du musst aber dann die Nutzer der Distribution bei der Installation den jeweiligen Lizenzen zustimmen lassen. Deshalb gibt es zum Beispiel bei FreeBSD eine Datei mit Lizenzen die akzeptiert werden um entsprechende software aus den ports zu installieren.

Thema:

Lizenzen für/bei Linux?

Die Seite wird geladen...

Lizenzen für/bei Linux? - Ähnliche Themen

1. Schweiz: GNU-Lizenzen neu übersetzt

Schweiz: GNU-Lizenzen neu übersetzt: Der IT-Rechtsspezialist Wolfgang Straub hat die OpenSource-Lizenzen GNU GPL, GNU LGPL und GNU Affero GPL neu übersetzt und an die schweizerische...
  2. Lizenzen im Wandel der Zeit

Lizenzen im Wandel der Zeit: Glyn Moody erläutert in einem Essay, warum er glaubt, Copyleft sei überholt und Public Domain der richtige Weg. Weiterlesen...
  3. Jahresbericht der FSF über die Arbeit im Bereich Lizenzen

Jahresbericht der FSF über die Arbeit im Bereich Lizenzen: Josh Gay, Manager für Lizenzen und Regelkonformität bei der Free Software Foundation (FSF), gibt einen Einblick in die Arbeit im Jahr 2012...
  4. Problem mit MP3-Lizenzen

Problem mit MP3-Lizenzen: Hi, kann mir jemand erklären, wo genau das Problem mit den MP3-Lizenzen z.B. im Ubuntu liegt? Wieso darf Ubuntu von Haus aus keinen MP3-Decoder...
  5. Open Source Lizenzen Reformieren?

Open Source Lizenzen Reformieren?: Zur Zeit gibt es über 50 von der OSI abgesegnete Open Source Lizenzen. Da denkt so mancher an eine Reform um die Übersicht zu behalten....