Lizenz-Management Software (Open Source)

L

laggy

Grünschnabel
Hallo zusammen,

bin im Moment in der Verlegenheit, das ich eine Lizenz-Management Software für ein Projekt benötige. Habe mich vorher mit diesem Bereich nicht wirklich viel beschäftigen müssen.

Kennt jemand von euch eine Open SOurce oder Freeware Lizenz-Management Software. Ich bin bisher nur auf kostenpflichtige Programme gestossen.

Wenn jemand nen Tip hat, DANKE ! :)


Viele Grüße

laggy
 
Kommt das nicht eher darauf an, welche Lizenzsoftware die Applikationen unterstützen, die eingesetzt werden?

Ich habe bisher von keiner Open-Source Lösung gehört, lasse mich aber gerne belehren.
 
Ich habe mich mit dem Bereich wirklich noch nicht viel beschäftigt. Daher kann ich wirklich nicht sagen ob es eine Open Source Lösung gibt.

Ich glaube aber nicht das es von der eingesetzten Software abhängt ob die Applikation unterstützt wird. Man kann ja zB bei Linux per perl, etc. die installierte Software, usw. auslesen und bei Windows Clients per WMI die installierte Software auslesen + verwendete OS Version und Lizenz Nr. , ...

Es hängt ja immer davon ab was die Software leisten muss.

Ich hab mich wahrscheinlich auch zu undeutlich ausgedrückt. Anforderung ist ein Programm welches sämtliche gekauften/existierenden Lizenzen im Unternehmen verwaltet(erfasst hat) und mit der auf den Systemen installierten Software abgleicht. Es muss möglich sein, jederzeit eine Aufstellung der vorhandenen und benötigten (oder "überschüssigen") Lizenzen zu generieren. Also Übersicht IST/SOLL Zustand des Lizenzbestandes.
Die vorhandenen Lizenzen müssen natürlich manuell eingepflegt werden.

Ich habe bereits Software gefunden die unter anderem ein Lizenzmanagement haben wie z.B. OCS Inventory NG: www.ocsinventory-ng.org . Das ist aber ein vollständiges Inventory-System. Also kann es viel mehr als ich in dem Fall benötige. Aber auf jedenfall eine sehr interessante Geschichte.

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee.

Schonmal vielen Dank :)
 
Ich hab mich wahrscheinlich auch zu undeutlich ausgedrückt.
JA.
Anforderung ist ein Programm welches sämtliche gekauften/existierenden Lizenzen im Unternehmen verwaltet(erfasst hat) und mit der auf den Systemen installierten Software abgleicht. Es muss möglich sein, jederzeit eine Aufstellung der vorhandenen und benötigten (oder "überschüssigen") Lizenzen zu generieren. Also Übersicht IST/SOLL Zustand des Lizenzbestandes.
Die vorhandenen Lizenzen müssen natürlich manuell eingepflegt werden.

Schreib ein script, welches die Lizenzserver nach dem Lizenzenstatus abfragt und formatiere den Output entsprechend.
 
Ist auf jedenfall ne gute Idee. Damit wären zumindest die Windows Lizenzen abgedeckt. Die restliche Software könnte ich dann noch von den Clients aus der Registry auslesen. Ist natürlich ein ganzes Stück arbeit. Ich dachte vielleicht gibt es irgendwo eine fertige Lösung.

Schonmal vielen Dank ...
 
Ist auf jedenfall ne gute Idee. Damit wären zumindest die Windows Lizenzen abgedeckt. Die restliche Software könnte ich dann noch von den Clients aus der Registry auslesen. Ist natürlich ein ganzes Stück arbeit. Ich dachte vielleicht gibt es irgendwo eine fertige Lösung.

Schonmal vielen Dank ...

Wieso Windows? Und wieso aus den Clients?

Alle Informationen über Lizenzen liefert der Lizenzserver doch mit Hilfe von Befehlen.
Auf einem UNIX-System (und ich hoffe, wir sprechen über UNIX/LINUX) bekommt eine Anwendung Informationen über die Lizenz i.d.R. über ein licence.dat-file, welches vom Hersteller für die Application ausgestellt wird.
Dieses file wird sowohl vom Lizenzserver, als auch von Befehlen ausgelesen, um Informationen über die Lizenz zu bekommen.

Falls das bei euch anders läuft, solltest du das mal schreiben, denn meine Kristallkugel habe ich gerade der Putzfrau zu drüberwischen gegeben.
 
Für UNIX/LINUX klar...
Ich suche nach einer Lösung die alle Systeme in unserem Netzwerk abdeckt, sprich UNIX/LINUX + die Windowsbüchsen. Ich weiss, dass das hier nicht 100% rein passt. Aber ich dachte es existiert vielleicht eine Art OpenSource Lizenz-Management Software die auf einen UNIX/LINUX Server läuft und die Systeme (installierten Anwendungen, welche Lizenzen benötigen) "im Auge" behält.

Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe und schau mal wie ich das gelöst bekomme.

Viele Grüße
laggy
 

Ähnliche Themen

Synopsys: Open-Source-Sicherheits- und Risikoanalyse 2019

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

Die GPL - kommentiert und erklärt

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Meine Anfrage bei SuSE

Zurück
Oben