Lizenz für Source Code im Wiki

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von miketech, 28.08.2006.

1. #1 miketech, 28.08.2006
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen: Ich such nach einer passenden Lizenz für Quellcode in einem Wiki.

In dem Wiki werden Tutorials usw. zu verschiedenen Themen gepostet. Ist dann die CPL geeignet? Oder kann ich dann nicht einfach den Teil rauskopieren und in mein Programm reinkopieren? Weil manchmal kopiert man ja nur Code-Fetzen, die man reinkopieren möchte.

Was ist denn da am besten geeignet?

Gruß

Mike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

4. #3 miketech, 28.08.2006
    miketech

miketech Routinier

Hi,

aber auch für den Quellcode? Oder sollte man Quellcode unter eine andere Lizenz stellen? Ich möchte ja vielleicht dort geposteten Code einfach in ein kommerzielles Projekt einfügen können, ohne eine Lizenz zu verletzen. Oder geht das mit der FDL?

Gruß

Mike

5. theton

theton Bitmuncher

Naja, gerade wegen dem Quellcode habe ich fuer hackerwiki.org die Attribution-NonCommercial-ShareAlike genommen. Die deckt sowohl Texte als auch Code ab.

6. #5 miketech, 28.08.2006
    miketech

miketech Routinier

Und welche Lizenz müsste ich z.B. nehmen, wenn ich auch kommerziellen Gebrauch erlauben möchte?

Also man soll den Quellcode einfach nehmen können und damit machen können, was man will. Kommerziell irgendwo verwenden, umschreiben, alles egal.

Gibts dafür eine Lizenz? Eine "Allow Everything"- Lizenz?

Gruß

Mike

7. chb

chb Steirer

8. theton

theton Bitmuncher

@miketech: Warum schaust du dir die Lizenzen nicht einfach mal an? Dann haettest du auch gesehen, dass die Attribution-NonCommercial-ShareAlike (Creative Commons) es durchaus zulaesst, dass du einzelne Lizenzpunkte nach belieben ausser Kraft setzen kannst.
    Ansonsten kannst du ja mal unter http://linuxger.ircland.de/index.php/OpenSource schauen, da habe ich eine (fast vollstaendige) Uebersicht der OpenSource-Lizenzen gemacht.
    Nach dem, was du suchst, duerfte die Fair License etwas fuer dich sein. Noch freier geht's nun wirklich nicht. :D

9. #8 sim4000, 29.08.2006
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Muss man denn wenns frei sein soll dem ne Lizens vepassen?
    Kann man es nich einfach unlizensiert lassen?

Mfg, sim4000.

10. name

name Inactive user

ich mag die Creative Commons Attribute-Non-Commerical-ShareAlike:
    http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.5/

Die besagt das man den Namen nennen muss, es nicht Kommerziell verwenden darf, und es wieder unter dieser Lizenz veroeffentlichen muss ;)

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. chb

chb Steirer

Wenn du es unlizenziert läßt greift das Urheberrecht, und dann dürfte es keiner verwenden. (ganz kurz und ganz grob gesagt).

13. CMW

CMW Hä ?!

Ein Haftungsausschluss sollte schon vorhanden sein...

Thema:

Lizenz für Source Code im Wiki

Die Seite wird geladen...

Lizenz für Source Code im Wiki - Ähnliche Themen

1. Waylands Lizenz sorgt für Unklarheit

Waylands Lizenz sorgt für Unklarheit: Wie ein Wikipedia-Autor feststellte, ist die Lizenzierung von Wayland mit Problemen behaftet. Die Unstimmigkeiten führen unter anderem dazu, dass...
  2. Google bereitet freie Patentlizenz für VP8 vor

Google bereitet freie Patentlizenz für VP8 vor: Google will das Format WebM und den Video-Codec VP8 weiterhin frei halten und bereitet daher eine kostenlose Lizenz vor, deren Entwurf jetzt...
  3. Microsoft fordert weitere Lizenzgebühren für Linux-Server ein

Microsoft fordert weitere Lizenzgebühren für Linux-Server ein: Microsoft hat ein weiteres Patentabkommen vermeldet: Nach diversen Herstellern bittet das Unternehmen nun auch Amdocs zur Kasse und fordert...
  4. Firefox für Linux ohne zwangsweise Lizenzanzeige

Firefox für Linux ohne zwangsweise Lizenzanzeige: Mozilla will die Handhabung der Lizenzanzeige beim Webbrowser Firefox überdenken und zumindest unter Linux ganz fallenlassen. Weiterlesen...
  5. xlc-C++ Lizenz für AIX zu verkaufen?

xlc-C++ Lizenz für AIX zu verkaufen?: [xlc-Suche für AIX5] Das Thema hat sich erledigt. [edit 27.10.06]