Live cd, kein zugriff auf Platte

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von foexle, 28.07.2008.

  1. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Sers Leute,
    wie schon im thema gesagt habe ich mit der LiveCd keinen zugriff auf meine Festplatte :(
    in der fstab ist die auch nicht drin -.-

    wie komme ich an die platte ran?

    greetz


    soooorrryyy habs gerade gefunden :>
    kann gelöscht werden ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 28.07.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    livecd

    Hallo

    sudo su (jetzt Return)
    dann
    mount /dev/hda1 /mnt
    oder
    mount /dev/sda1 /mnt

    Danach kannst unter /mnt auf die Partition zugreifen

    mfg
    schwedenmann

    P.S.
    falls die Partitionen ntfs sind, mußt du den Treiebr ntfs-3g einsetzen
     
  4. #3 sim4000, 28.07.2008
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Wie wärs, wennde noch hinschreibst, was du gefunden hast?
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hab sie in der mtab gefunden dann einfach gemountet :>
     
  6. #5 supersucker, 28.07.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Was auch völlig logisch ist, siehe

    Code:
    man fstab
     
  7. #6 kbdcalls, 04.08.2008
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Was aber unlogisch ist , das man etwas in der mtab findet. Das ist eine Datei die ständig geändert wird. Und zwar immer dann wenn etwas gemountet wird oder unmountet. Im ersten Fall wird etwas eingetragen im zweiten ausgetragen.
     
  8. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    grep -i sandisk /etc/mtab
    
    /dev/sdb2 /media/sandisk2 ext2 rw,nosuid,nodev 0 0
    
    grep -i sandisk /etc/fstab
    
    *Zirp Zirp* .. das Schweigen im Walde .....
    
    mount |grep sandisk
    
    /dev/sdb2 on /media/sandisk2 type ext2 (rw,nosuid,nodev)
    
    Greetz,

    RM
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kbdcalls, 04.08.2008
    kbdcalls

    kbdcalls Master of Universe

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Und was möchtest du damit sagen/feststellen ?
     
  11. #9 Gast1, 04.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2008
    Gast1

    Gast1 Guest

    Daß es vollkommen logisch sein kann, daß man eine Partition _nicht_ in der fstab aber in der mtab findet.

    Wahrscheinlich wurde besagte Partition schon über hal/udev gemountet, ohne daß der TE das bemerkt hat.

    Deshalb fand er sie in der mtab vor und hat sie (unnützerweise) noch einmal gemountet.

    Code:
    mount -t auto /dev/sdb2 /mnt/
     mount |grep sdb2
    /dev/sdb2 on /media/sandisk2 type ext2 (rw,nosuid,nodev)
    /dev/sdb2 on /mnt type ext2 (rw)
    So in etwa.

    //Edit:

    Und sollte es sich bei besagter "Platte" um ein externes Medium (z.B. via USB angeschlossen) handeln, dann wette ich sogar darauf, daß genau das passiert ist.
     
Thema:

Live cd, kein zugriff auf Platte

Die Seite wird geladen...

Live cd, kein zugriff auf Platte - Ähnliche Themen

  1. keine Live-CD funktioniert

    keine Live-CD funktioniert: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich lege eine Live-CD in mein Firewire-CD-Laufwerk ein und starte den Laptop (Acer Travelmate 3000). Es...
  2. Kein Bild bei Kdenlive

    Kein Bild bei Kdenlive: Hallo zusammen, ich würde gern meine Filme bei kdenlive schneiden. Dazu habe ich mit Hilfe von "sudo dvgrab -a" die Filme von der Kamera auf die...
  3. Kann keine LIVE CD starten, habe OPENSuse, mandriva und sam probiert..

    Kann keine LIVE CD starten, habe OPENSuse, mandriva und sam probiert..: Hi, also folgendes: Bei jeder LIVE-CD habe ich nachdem ich auf Booten/Starten drücke kurz danach nurnoch einen schwarzen Bildschirm und...
  4. Suse Live CD 9.2 Kein I-Zugang

    Suse Live CD 9.2 Kein I-Zugang: Hallo Folgendes Problem.... Für eine Entscheidung zum Umstieg habe ich mir eine Live CD besorgt, Nun nach dem Bootvorgang stehe ich vor dem...
  5. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...