Live CD für Fehlersuche

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von nighT, 28.08.2008.

1. nighT

nighT Guest

moin Leute,
    kann mir jemand sagen ob es eine Linux LiveCD speziell für Fehlersuche bei Hardware gibt?
    Also um Ram ect. zu Testen.

mfg nighT

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stoerfang, 28.08.2008
    stoerfang

stoerfang Doppel-As

versuchs mal mit den iso's:
    - insert Security
    - whax

Gruss stoerfang

4. #3 nighT, 29.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2008
    nighT

nighT Guest

hi
    danke für die antwort,
    aber wie ich gerade sehe ist beides auf Netzwerkanalyse ausgelegt.
    Ich beschreibe jetzt mein Problem mal genauer:
    Ein Freund hat sind einen neuen PC gekauft. Nun wollte er Windows installieren, doch jeweils an der gleichen Position verabschieded sich die Installation mit einem BlueScreen.
    Nun wollte ich mal mit ner Linux LiveCD den Ram, Festplatte usw. Durchtesten um den Fehler so zu analysieren.

mfg

5. Rimu

Rimu Tripel-As

Kann auch sein dass die InstallationsCD einfach im Eimer ist. Aber was steht im Bluescreen genau?

6. #5 nighT, 29.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.08.2008
    nighT

nighT Guest

Also die InstallationsCD kann ich ausschließen.
    Er hat zwei unterschiedliche Versionen, beide funktionieren nicht!
    An dem Laufwerk kann es auch nicht liegen, denn ich hab es schon mit anderen versucht.

Was in dem BlueScreen stand, kann ich micht nicht entsinnen. Ich gehe morgen aber hin und dann schau ich nochmal.

Gibts noch andere LifeCD's in dem Stil?

PS: Ich habe NICHT vor, eine große Unterhaltung zum Thema "Linux vs. Windows" zu führen!

7. #6 marcellus, 29.08.2008
    marcellus

marcellus Kaiser

Falls das bei Minute 34 auftritt ist das ein bekannter fehler, da kannst du sicher was finden, vllt gibts für dein problem auch was nach der restminutenanzeige.

Und zum hardware testen kannst du praktisch jede live cd verwenden, knoppix hat auch memtest oben und badblocks wenn ich mich richtig entsinne auch. Was su sonst noch abtesten könntest wüsste ich nicht, wenn du nach dem booten im syslog nicht eine riesige anhäufung von dem selben fehler hast.

8. nighT

nighT Guest

Danke für die antwort.
    Werde Knoppix mal mitnehmen und einfach mal schauen!
    Ich meinte zwar der Fehler sei später, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Werde mich heute Abend nochmal hier melden mit dem genauen Fehlerlaut usw.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fritz

fritz Neuling mit vielen Fragen

11. nighT

nighT Guest

Also ich war jetzt bei ihm, und hab festgestelle das es an einem der beiden RamRiegel liegt!
    Er schickt ihn jetzt mal an den Hersteller bzw. Verkäufer und dann mal schauen.

Also danke für eure Antworten ;)

Thema:

Live CD für Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Live CD für Fehlersuche - Ähnliche Themen

1. Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar

Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar: Jonathan Riddell hat das erste offizielle Testabbild für Wayland unter Plasma 5 freigegeben. Weiterlesen...
  2. blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien

blivet-gui: neues Verwaltungswerkzeug für moderne Speichertechnologien: Die Red Hat-Entwickler Vratislav Podzimek und Vojtech Trefny haben mit Blivet-gui ein neues Werkzeug für die Speicherverwaltung veröffentlicht....
  3. Suse entwickelt Live-Patch-Technologie für den Linux-Kernel

Suse entwickelt Live-Patch-Technologie für den Linux-Kernel: Die Suse-Entwickler arbeiten an einem kGraft genannten Framework, mit dessen Hilfe sich der Linux-Kernel zur Laufzeit ändern lassen soll, ähnlich...
  4. Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme

Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme: Wenn Installationsmedien für Linux-Distributionen und Live-Systeme nicht starten wollen, liegt dies häufig an Inkompatibilitäten mit der Hardware....
  5. Artikel: Kdenlive - Der freie Videoeditor für Linux, Mac OS X und FreeBSD

Artikel: Kdenlive - Der freie Videoeditor für Linux, Mac OS X und FreeBSD: Dieser Artikel stellt das Programm Kdenlive in den Grundzügen vor und will ein erstes Interesse an Videobearbeitung unter Linux wecken....