Live CD für Fehlersuche

N

nighT

moin Leute,
kann mir jemand sagen ob es eine Linux LiveCD speziell für Fehlersuche bei Hardware gibt?
Also um Ram ect. zu Testen.

mfg nighT
 
versuchs mal mit den iso's:
- insert Security
- whax

Gruss stoerfang
 
hi
danke für die antwort,
aber wie ich gerade sehe ist beides auf Netzwerkanalyse ausgelegt.
Ich beschreibe jetzt mein Problem mal genauer:
Ein Freund hat sind einen neuen PC gekauft. Nun wollte er Windows installieren, doch jeweils an der gleichen Position verabschieded sich die Installation mit einem BlueScreen.
Nun wollte ich mal mit ner Linux LiveCD den Ram, Festplatte usw. Durchtesten um den Fehler so zu analysieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch sein dass die InstallationsCD einfach im Eimer ist. Aber was steht im Bluescreen genau?
 
Also die InstallationsCD kann ich ausschließen.
Er hat zwei unterschiedliche Versionen, beide funktionieren nicht!
An dem Laufwerk kann es auch nicht liegen, denn ich hab es schon mit anderen versucht.

Was in dem BlueScreen stand, kann ich micht nicht entsinnen. Ich gehe morgen aber hin und dann schau ich nochmal.

Gibts noch andere LifeCD's in dem Stil?

PS: Ich habe NICHT vor, eine große Unterhaltung zum Thema "Linux vs. Windows" zu führen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das bei Minute 34 auftritt ist das ein bekannter fehler, da kannst du sicher was finden, vllt gibts für dein problem auch was nach der restminutenanzeige.

Und zum hardware testen kannst du praktisch jede live cd verwenden, knoppix hat auch memtest oben und badblocks wenn ich mich richtig entsinne auch. Was su sonst noch abtesten könntest wüsste ich nicht, wenn du nach dem booten im syslog nicht eine riesige anhäufung von dem selben fehler hast.
 
Danke für die antwort.
Werde Knoppix mal mitnehmen und einfach mal schauen!
Ich meinte zwar der Fehler sei später, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

Werde mich heute Abend nochmal hier melden mit dem genauen Fehlerlaut usw.
 
Also ich war jetzt bei ihm, und hab festgestelle das es an einem der beiden RamRiegel liegt!
Er schickt ihn jetzt mal an den Hersteller bzw. Verkäufer und dann mal schauen.

Also danke für eure Antworten ;)
 

Ähnliche Themen

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Artikel: Linux-Starthilfe für Live-Systeme

Kernelkompilierung via Live-CD

vollständige gentoo cd/dvd-images herunterladen?

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben