Liste aus einer Datei abarbeiten

Dieses Thema: "Liste aus einer Datei abarbeiten" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von muellners, 03.11.2004.

  1. #1 muellners, 03.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Zur Aufgabe die ich erfüllen möchte:

    Ich habe eine Datei mit den Rechnernahmen in unserem Netz:

    Beispiel:
    Rechner1
    Rechner2
    Rechner3
    Rechner3

    Nun möchte ich aus einer Logdatei 'mail' rausfiltern, wie oft ein Rechner in der Stunde Mails abruft.

    Beispiel von 'mail':
    04 03 12 06 Rechnername ................
    04 03 12 22 Rechnername .............
    und und und ....

    Syntax:

    less mail | grep "Tag Stunde" | grep 'Rechnername' > Datei

    Ein Script mit allen Rechnernamen funktioniert, wäre aber schön, wenn ich die Rechnernamen aus einer datei auslesen und nacheinander abarbeiten könnte .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Das koennte so in etwa aussehen:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    while
            read rechner
    do
            cat mail | grep "Tag Stunde" | grep $rechner > Datei-fuer-${rechner}.txt
    done < DateiMitRechnernahmen
    
     
  4. #3 muellners, 04.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    :frage:
    ist sehr gut, aber nicht genau das was ich suche,

    ich möchte aus der Liste mit den Rechnernamen einen nach dem anderen auslesen und nacheinander abarbeiten

    echo $rechner >>Datei
    cat mail | grep "Tag Stunde" | grep $rechner >> Datei
    echo "******************" >> Datei

    nächster rechner
    .....
    .....
    .....

    bis die Liste zu Ende ist.
     
  5. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Genau dass sollte das Skript machen:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    while  #Diese Schliefe liest deine Rechnernamen aus der Datei "DateiMitRechnernahmen"
            read rechner
    do     # Fuer jede Zeile/Rechner werden die folgenden Zeilen abgearbeitet
            echo $rechner >>Datei
            cat mail | grep "Tag Stunde" | grep $rechner >> Datei
            echo "******************" >> Datei
    done < DateiMitRechnernahmen
    
     
  6. #5 muellners, 05.11.2004
    muellners

    muellners Jungspund

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Danke,

    hat mir sehr geholfen ;-)
     
Thema:

Liste aus einer Datei abarbeiten

Die Seite wird geladen...

Liste aus einer Datei abarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Google fügt 79 Patente zur Liste seiner »Open-Source-Patente« hinzu

    Google fügt 79 Patente zur Liste seiner »Open-Source-Patente« hinzu: Google hatte im März die Open Patent Non-Assertion Pledge (OPN) gestartet. Jetzt wurde dieser Patent-Pool um 79 Software-Patente erweitert....
  2. perl script, das Dateien aus einer Liste löscht

    perl script, das Dateien aus einer Liste löscht: Hallo ich habe hier ein perl script, dass aus einer vorher generierten Liste, die so aus sieht 31edb809ff19486daf60e66cc3ab1a7d...
  3. spalten einer csv-Liste filtern

    spalten einer csv-Liste filtern: Hallo Kommandozeilen-Liebhaber, ich bin ziemlich neu im shell-scripting, daher gibt's womöglich 'ne ganz einfache aber mir nicht bekannte...
  4. Liste alle user in einer Gruppe

    Liste alle user in einer Gruppe: hiho, ich versuche mir ein skript zu schreiben, dass für jeden user in der Gruppe "guests" ein Kommando ausführt. Das Auslesen der Zeile in...
  5. 2 Listen in einer for Schleife abarbeiten

    2 Listen in einer for Schleife abarbeiten: Hallo zusammen, Betriebssystem ist Suse Linux mit SH-Shell. Ich möchte folgendes machen: VAR1="/pfad1/" VAR2="/pfad2/" VAR3="${VAR1}1...