linuxnetzwerk - howto?

ianders

ianders

Linux Jungspund
moin ihr,

ich will mir ein Linuxnetzwerk einrichten zwischen einem Linux-Notebook und einem Linux-PC, wobei der PC Server-Funktion haben soll. Beide Geräte sind über einen Router miteinander verbunden. Auf beiden läuft Suse 10.2.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem HowTo welches mir kurz und präzise beschreibt wie ich das einrichten kann. Leider habe ich bislang im Netz keine Anleitungen gefunden welche mir weiter geholfen hätten und zum stundenlangen Romane lesen (davon gibt es viele) fehlt mir die Zeit. wenn also jemand ein gutes, kurzes, präzises HowTo kennt oder mir hier erklärt wie ich dass am schnellsten hin bekomme wäre ich sehr dankbar.

Grüße
ianders
 
Wenn beide an einem Router hängen ist das gar nicht so schwierig.
  • Die einzelnen Serverdienste wie zB Samba einrichten
  • In der SuSE-Firewall am Server Freigeben
  • Fertig.

Einzelne HowTo's sind zB:
- http://www.tanmar.info/content/view/31/47/ für Samba
- SSH brauch nur in der Firewall freigegeben werden, solang es nur ein Homeserver ohne erreichbarkeit aus dem Internet ist
 
Wenn du uns verräts was für Serverdienste(ftp,http,samba, mail,news,sql,irc,jabber,cvs,svn ...) du brauchst verraten wir dir wie es funktioniert
 
Ob nun samba, ftp oder nfs ist mir eigentlich egal, Hauptsache ein Netzwerk wo mein PC der Daten-Server und Sammelpunkt ist und mein Notebook nur darangesteckt werden braucht um ein gegenseitiges Daten-aktualisieren (z.B. mit Krusader) zu machen damit ich mir keinen Kopf mehr darum machen muss ob ich jetzt die aktuellen Datein etc. unterwegs dabei habe oder umgekehrt.
Und da ich nicht täglich Netzwerke einrichten möchte wo es gut ist zu verstehen wie und was jeder der in Yast angebotenen Netzwerkdienste alles kann und wie er aufgebaut ist usw. suche ich halt eine kurze aber dennoch präzise Anleitung wie ich zu meinem Ziel komme.
 
da habe ich eine sehr schönes seite für dich

gidf.de
 
danke für die Blumen, aber Google habe ich bereits bemüht und nur Romane gefunden, sonnst hätte ich ja nicht hier gefragt ob mir jemand weiter helfen kann.
 
hehe was erwartest du? Dass man dir das Netzwerk einrichtet? Ein bischen lesen und Eigeninitative musst du auch zeigen.
Dann musst du entweder in den sauren Apfel beissen und ein wenig lesen oder einen Profi bezahlen.
 
also nen simplen SAMBA-Server einrichten hab sogar ich dieses WE geschafft, also wirst es auch du schaffen ;)
Wobei ich zugebe das die meisten Tutorials ziehmlich...wenig hilfreich...sind...
 
@Mike1: ein simpler Samba ist eine Sache von 10 Minuten :-P
 
gib auf dem nb einfach in den Konqueror sftp://benutzer@IP des Servers(zb: sftp://pinguin@192.168.0.2 ) ein gib dein Passwort ein und schon bist du drin sicher und schnell und nächstes mal erst google dann ub
have fun
Wenn es noch schneller gehen soll nutze rsync was das ist und wie man es benutzt kannst du bei wikipedia nachlesen. dort findet man übrigens auch links zu sehr guten tutorials
 
@JBR:
Hei super danke! Funktioniert einwandfrei! genau so was einfaches habe ich gesucht.

zum Samba-Server: ich habe auf beiden Rechnern Samba zu laufen, das einrichten war sehr schnell und wen ich in Virtual Box Windows laufen lasse kann ich darüber auch problemlos lesen/schreiben. Aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund ist es mir nicht möglich den Samba-Server des jew. anderen Rechners zu sehen. In der Firewall sind samba und SSH freigegeben, keine Ahnung warum das nicht geht.

@ alle die die der Meinung sind dass zu wenig Google genutzt wurde: wenn man zu jeder einzelnen Option die in Yast unter Netzwerkdienste aufgeführt ist googelt und entweder Kurzbeschreibungen was es ist oder riesige Funktions-Romane findet wird es ja wohl erlaubt sein zu fragen ob jemand einen guten Tipp weiß.
 
@ianders
VBox Netzwerk funktioniert im NAT-Mode nur in eine Richtung (Gast -> Host). Wenn du in beide richtungen willst, dann grauchst du "bridged networking".

Wie das genau funktioniert versuche ich grad selbst herraus zu finden.
Lg, sim.
 
öhm NFS bietet sich hier doch super an :)
als erstes "portmap" installieren und den dienst starten.
Code:
/etc/init.d/portmap start
nun installier auf dem Server NFS (nicht Need For Speed :erschlag: ) und schreibe in die /etc/exports die Verzeichnisse, welche du frei geben willst
z.B.:
Code:
/locales/verzeichnis          127.0.0.1(rw,sync)
diese Zeile in der /etc/exports bewirkt, dass dein Verzeichnis für die IP 127.0.0.1 zum lesen und schreiben bereit gestellt wird und synchronisiert wird. ro wäre read only, async asynchron erlauben ... für weitere optionen oder angeben mehrerer Clients für eine freigabe > google ;)

Auf den Clients machst du folgendes:
Code:
mount -t nfs SERVERADRESSE:/lokales/verzeichnis /mein/clientvezeichnis
du kannst es natürlich auch in die fstab aufnehmen um es automatisch zu mounten.

Bsp. für /etc/fstab
Code:
SERVERADRESSE:/lokales/verzeichnis        /mein/clientverzeichnis        nfs     auto    0       0

Ich hoffe ich konnte helfen. nfs ist weit aus praktischer und unkomplizierter als andere protokolle und für mich das ultimo wenn es ums vernetzen von reinen linux-kisten geht... mit windows kommst du um nen samba nicht drum rum.

PS: auch wenn du suse-user und damit mausschubser und yast-sklave bist, versteif dich nicht zu sehr auf das teil :)

PPS: Wichtig bei den nfs-paketen sind nfs-commons und nfs-kernel-server. Letzterer muss bei Änderung der /etc/exports neugestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Probleme beim Einrichten

VPN mit OpenSSH

Ein weiteres WLAN Problem (oder Herausforderung)

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Zurück
Oben