Linuxinstalltion auf einem alten Notebook

Jenne

Jenne

Little Linuxer
Hallo erstmal zusammen,
bin mir gerade nicht sicher, ob ich hier unter der richtigen Kategorie bin, aber ich versuch es einfach mal...

Ist etwas komplexer...

Erstmal die Situation:
Habe zur Zeit ein altes Notebook hier was meine Schwester geschenkt bekommen hat... Es ist etwas älter "Highscreen LeBook Advance". 2 GB Fesplatte. Netzwerk über PCMCIA Karte. RAM 32 MB. Es war ein Windows 98 drauf, was ich natürlich nicht drauf lassen will. Daher habe ich mich entschieden ein Debian 4.0 r3 drauf zu installieren. Des weiteren muss ich sagen dass das BIOS kein CD Laufwerk unterstützt und es kein Diskettenlaufwerk drin hat.

Es soll eigentlich nur zum Surfen, Emails abrufen und vielleicht etwas schreiben herhalten....

Bisheriges Vorgehen:

1.) 2,5 Zollfestplatte ausgebaut und über USB Adapter an mein PC geschlossen. (Ohne meine Fesplatten, etc. natürlich)
2.) MBR und Partioninen zurückgesetzt.
3.) Ein minimales Debian installiert. (800 MB Partion / ext3 )
4.) Dann das Verzeichnis /iso angelegt und vmlinuz und initrd.gz reingeschoben
5.) In das /iso - Verzeichnis noch das Netinstall-Image von Debain 4 in das Verzeichnis schieben
6.) Die /boot/grub/menu.lst konfigurieren/Eintrag hinzufügen

title ISO-Install
kernel (hd0,0)/iso/vmlinuz
initrd (hd0,0)/iso/initrd.gz
quiet

7.) Neu Booten und in Grub den Neuen Menü Punkt ausprobieren (Bild 1)... Das Iso Image startete gut. Dann aber wieder aus und zum nächsten Punkt.

8.) Als letztes die Festplatte wieder zurück in das Notebook gebaut, gestartet und in Grub "Iso-Install" auswählen.... (Bild 1)

Nun das Problem....

Erst bootet er so komisch (siehe Bild 2).
Und dann Bootet er das Image nur im Low Modus (siehe Bild 3).
Der Low Modus macht nur Fehler und kann man vergessen.
Dann habe ich das Iso gegen ein anderes Iso ausgetauscht. Damn Small Linux(DSL) weil es angeblich mit alter Hardware laufen soll....
Aber genau das gleiche mit dem Low Modus, aber echt identisch....

Was kann ich machen? Kann ich das Image noch irgendwie doch zum Laufen bringen? Oder gibt es ein geeigneteres Linux ?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Jenne

PS: Hoffe ich habe nix vergessen, wenn irgendwas unklar , dann bitte einfach fragen ;-)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 33
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 34
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du Debian nicht gleich auf die Festplatte? Sollte doch keinen Unterschied machen ob die Installation an deinem PC gemacht wird oder am Notebook selbst?
 
Etch und 32MB RAM?

Ist das nicht etwas knapp?

//Edit:

Den RAM auch mal getestet?

Greetz,

RM
 
Mike1 :

Denke schon dass ein unterschied besteht, weil die Hardware ist schon sehr unterschiedlich, da das eine ein Desktop Rechner ist und das andere ein Notebook...
(Hatte am Anfang auch mal dran gedacht)

Mike1 & Rain_Maker :
Darum habe ich wie gesagt ja schon umgedacht auf Damn Small Linux, da es auf alte Hardware ausgelegt sein soll.
 
Der Low-Mem (von low memory = wenig speicher ) ermöglicht es auch mit sehr wenig hauptspeicher zu booten. Wenn du eine Auslagerungspartiton (Swap) anlegst kann die Festplatte zusätzlich genutzt werden um daten aus dem ram auszulagern wodurch der Speicher künstlich vergrößern kann.

Wenn dich die theoretischen Grundlagen interessieren kannst du zum Beispiel hier weiterlesen:

Performance Tuning for Linux: An Introduction to Kernels
By Badari Pulavarty, Gerrit Huizenga, Sandra K. Johnson

http://www.informit.com/articles/article.aspx?p=389712

Du musste also eine Swap-Partition anlegen, dann funktioniert es ein wenig besser, aber Wunder solltest du nicht erwarten
 
Du musste also eine Swap-Partition anlegen, dann funktioniert es ein wenig besser, aber Wunder solltest du nicht erwarten
vorallem wenn die Swap dann auf so einer uralten *ratter* *ratter-Festplatte mit <15MB/sec liegt ;)
 
JBR:

Danke, wird eine Swap- Partion beim Booten der Iso direkt eingebunden wenn eine vorhanden ist?

Mike1:

Komischerweise ist sie kein bisschen laut und so extrem langsam ist sie auch nicht...
Ok versteh ja dass du das nicht gerade so gut findest, aber geht hier gerade nunmal drum dass ich (wir) es zum laufen bringen, egal ob es am schluss langsam sein wird... Ist nunmal ein altes Notebook und somit logisch dass es nicht so schnell ist....
 
Ja, damit kann man sogar Musik machen.

haha das erinnert mich an die alte c64/amiga floppy musik :)

wird eine Swap- Partion beim Booten der Iso direkt eingebunden wenn eine vorhanden ist?

ich denke nicht, aber einer der ersten schritte der installation is das vorbereiten der festplatte, da kannst du dann die swappartition anlegen/zuweisen, und danach wird sie benutzt

edit: vieleicht kann man das aber per boot parameter machen -- dunno
 
doc:

Vielleicht solltest du es oben nochmal durchlesen ;-)
Also soweit kommt man noch nicht mal, das ist ja das Problem an der Sache.
Es startet ebend nur in diesem Low Modus und der verweigert soweit alles.
Eine "Normale" Installation und Konfiguration ist ja kein Problem. ;-)
 
Bis jetzt haben eigentlich alle Live CDs und Setups meine Swap automatisch gefunden und genutzt, soweit ich das mitbekommen habe :)
 
Mike:

Danke, also werde es mal ausprobieren,
werde dann später schreiben, wie es ausgegangen ist,
aber schonmal jetzt an alle ein großes Dankeschön
 
Hi,

als Alternativdistri kann ich dir nur Deli_Linux empfehlen.
Es kommt selbst mit nur 8 mb aus und hat eine gute/perfekte Softwarezusammenstellung für solch kleine Systeme.
Fürs chatten gibts Ayttm, fürs mailen sylpheed und fürs surfen Dillo.

Mfg
 
Interessant, Deli Linux sagt mir gerade noch gar nichts,
ok werde ich mir auf jedenfall mal anschauen...

Danke
 
Erstmal sorry dass ich solange nicht geantwortet habe,
hatte unter der Woche viel zu tun...

Also habe den SWAP nun auf 150MB erhöht, aber das Problem dass es in den Low Memory Mode geht ist geblieben...

Was könnte ich noch ausprobieren?

Was ist bei Low Memory Mode gemeint? Der Arbeitsspeicher, der Festplattenspeicher oder etc?
 
Meiner Meinung nach solltest du tatsächlich versuchen, das System in deinem Desktop zu installieren und dort alles so weit es geht vorzubereiten.
Wichtig ist dann, dass du die swap partition eingerichtet hast und alle notwendigen Treiber / Module vorhanden sind.
Ausserdem solltest du gleich alles nicht benötigte an systemdiensten ausschalten, um RAM zu sparen.
Das Feintuning machst du dann nachträglich im notebook.


Edit:

Ich selbst kenne es nicht, aber vielleicht schaust du dir mal http://www.minix3.org/ an und berichtest dann davon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ubuntu von iso installieren

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Xfld-LiveCD via Grub von HD

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Image einer NTFS-Partition verhält sich anders als sie selbst

Zurück
Oben