Linux Wlan Hotspot

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von niLs, 14.03.2006.

1. niLs

niLs òle òle

Hallo,
    folgendes möchte ich erreichen:

1 Server der als Hotspot für Wlan dient, wo die ganze Software drauf läuft, eventuell über eine Wlan-Karte den Dienst bereitstellt, andernfalls über einen externen Accesspoint.

Hat jemand sowas schonmal realisiert?

Ich meine, dass wenn man sich am Hotspot anmeldet, man einen Benutzernamen und nen PW auf ner Internetseite angeben muss, die man direkt als Startseite bekommt, wenn man den Browser öffnet?!

Auf z.B. Flughäfen sieht man sowas oft, wenn man mal sein Notebook anmacht und nen WLan findet.

Ich habe schon von zoneCD [1] gehört, allerdings gefällt mir daran nicht, dass es eine Live-CD ist und die Konfigurationsdaten nur auf einer Diskette/USB-Stick speichert.

[1]: http://www.publicip.net
    [2]: Netzwerkaufbau, so wäre es nicht schlecht..

MfG

Nils

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nic

nic typeT

Ich hab das Ganze noch nicht selbst aufgebaut, mir aber vor ner Weile ein aehnliches Szenario genauer angeschaut.
    Damals waere das Ganze auf einen RADIUS-Server mit transparentem Proxy und DHCP rausgelaufen.
    Evtl. koennte bei dir was aehnliches in Frage kommen...

4. niLs

niLs òle òle

Eigentlich weniger, ich möchte dafür eigentlich nicht mehr als eine Box verbrauchen. Ein Radius-Server wäre meiner Meinung nach zu Overkilled. Es soll 1-2 Standardnutzer geben, die dann surfen können.

5. nic

nic typeT

Dann lass den Radius und DHCP weg und bastel dir ein kleines Script auf den Proxy das das Anmelden und Verifizieren uebernimmt :)

6. chb

chb Steirer

Wennst nen VPN Tunnel baust gehts auch und iss recht sicher

7. niLs

niLs òle òle

hmn, gut, die sachlage hat sich ein wenig geändert, was ich nun einsetze ist:

- chillispot
    - freeradius
    - squid
    - squidguard

mein problem ist nun eigentlich, eine gescheite oberfläche zu bauen, abrechnungssystem, userverwaltung, usw usw.

hat vll. jemand schonmal was in die richtung gemacht?

gruß nils

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux Wlan Hotspot

Die Seite wird geladen...

Linux Wlan Hotspot - Ähnliche Themen

1. Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux

Suche WLAN Nano USB Dongle mit 802.11n Standard für Linux: Hallo allerseits. Ich bin auf der Suche nach einem Nano USB Dongle welches den 802.11n Standard kann und unter Linux (ab Kernelversion 3.10...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen

Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen: Ein WLAN ist unschlagbar, um Rechner mit wenig Aufwand über kurze Strecken zu vernetzen. Dieser Artikel erklärt, wie man drahtlose Netze unter...
  4. Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber

Ralink vervollständigt Linux-WLAN-Treiber: Der taiwanesische Hersteller Ralink hat damit begonnen, Verbesserungen zum Linux-Treiber für seine eigenen WLAN-Chips direkt beizutragen....
  5. Vector-Linux: WLAN funktioniert nicht mit Kanal 13

Vector-Linux: WLAN funktioniert nicht mit Kanal 13: Hallo, ich habe einen alten Laptop (Maxdata Harvard) mit PII 333 MHz und 64MB RAM. Da das installierte Win2k nicht gerade gut funktioniert,...